Hauptmenü

Zeiss Universal

Begonnen von infusorien, Januar 29, 2010, 11:44:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo,

ZitatDie dicken Tuben sind selten und teuer und die Tubuslänge (Parfokalität) stimmt bei manchen Köpfen auch nicht, weil der Schwalbenanschluss oben weiter entfernt ist als der Binoschwalbenanschluss, dann muss man basteln.

Bei unterschiedlichen Okularen zwischen Bino und Fotoausgang passiert es schnell, daß die Bilder nicht parfokal sind. Mit diesem Tubus kann man sich helfen, da er einen eingebauten Schneckengang zur Anpassung hat.



So kann sogar noch der unterschiedliche Abgleich zwischen Zeiss-West und Zeiss-Winkel-Okularen ausgeglichen werden.

Gruß
Bernd

wilfried48

Zitat von: Nomarski in Januar 29, 2010, 17:21:23 NACHMITTAGS
Hallo Anzweifler und Nicht-Anzweifler,

das abgebildete Universal bietet NICHT die Möglichkeit, mit dem eingebauten Fotowechsler trotz großer Ausbuchtung zu beobachten UND dabei zu fotografieren. Es ist zwar nicht mein Gerät, sondern das von unserer Arbeitsgemeinschaft, das ich überholt habe, weil teilweise nur schwer zu bedienen (verharzt). Auch den Fotowechsler habe ich bearbeitet und alle Stellungen mehrfach probiert. Nutzbar ist dabei nur die erste Stellung (Stange ganz hereingeschoben) und die vierte Stellung (Stange ganz herausgezogen).

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Ich nehme alles zurück  :(, ich hab doch tatsächlich bei mir ein Universal gefunden mit 4 fach Tubusstellung, wo nur die erste und letzte Stellung besetzt ist. Ich hatte daran noch nie fotografiert und bin nun schlauer.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

infusorien

Hallo,
als erstes möchte ich meine Freude darüber ausdrücken, dass dieses Forum offenbar immer noch quicklebendig ist.
Aus all den Antworten, für die ich mich recht herzlich bedanke, schließe ich, dass die Sache mit den vielen verschiedenen Tubusköpfen beim Universal und Phomi beim Kauf unbedingt zu beachten ist. Sehr interessant ist der Einwand von reblaus, dass ein Phomi mit externer Kamera auch nicht unbedingt stabiler als das kleine Standard 16 ist. Ich werde den Wechsel zum Universal nochmals überdenken.
Viele Grüße
Gerd

Zitat von: reblaus in Januar 29, 2010, 17:27:36 NACHMITTAGS
Hallo -
vor einiger Zeit habe ich von Phomi I (Stabilität entsprechend dem Universal) zu einem Standard 16 mit Tritubus gewechselt.
Ja, es ist etwas "weicher" als das Phomi I. Man sollte sich aber keine Illusionen über eine wesentlich vermehrte Stabilität des Universal mit angesetztem Fototubus machen. Ein Teil der Tischstabilität geht z.B. verloren, weil der Tisch abnehmbar, d.h. relativ weit vom Hals enfernt ist (langer Hebel), beim Universal ist die Enfernung Tischmitte-Zahnstange nur 70 mm.
Die restliche Stabilität ist nur perfekt, wenn man mit der eingebauten Dampf-Kamera des Phomi fotografiert, obwohl deren massiver Metall-Rotationsverschluss auch einen kernigen Schlag hat. Bei SLR ohne live view-  auf dem Fototubus  - auf dem Kopf - ist die Stabilität auch beim Phomi kritisch, vor allem wenn es sich um einen der alten, dünnen Tuben handelt und noch ein Grundkörper etc. draufsitzt. Die dicken Tuben sind selten und teuer und die Tubuslänge (Parfokalität) stimmt bei manchen Köpfen auch nicht, weil der Schwalbenanschluss oben weiter entfernt ist als der Binoschwalbenanschluss, dann muss man basteln.
Auf diese Vielfalt der Köpfe wurde schon hingewiesen. Wenn man über 2 Schaltstellungen wegschieben muss um vom Bino auf den Tubus zu schalten ist das ganz schön nervig - ja nach Zustand des Fettes. Übrigens gibt es auch zwei verschiedene Typen von Schwalbenschwanzführungen für den Objektivrevolver!

Es ist ja kein Zufall, dass Stative für Universale und Phomis in der Bucht relativ billig zu haben sind!

Gruß
RB


felix

Hallo Bernd,

re Parfokalität zwischen Photo- und Binoausgang:  Geht das nicht viel einfacher mit zwei verstellbaren Okularen (für Dioptrinausgleich) am Bino?

Gruß -- felix
"Du" angenehm.

Nomarski

Zitat von: felix in Januar 30, 2010, 20:39:21 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

re Parfokalität zwischen Photo- und Binoausgang:  Geht das nicht viel einfacher mit zwei verstellbaren Okularen (für Dioptrinausgleich) am Bino?

Gruß -- felix

Hallo Felix,

das ginge auch. Wenn man am Fotoausgang einen einfachen starren Senkrecht-Tubus hat, kann man über die Korrekturringe an der Schiebebrücke (Bino-Tubus) die Parfokalität wieder herstellen, wobei eben ggf. von den 160mm Tubuslänge abgewichen wird.

Gruß
Bernd

reblaus

Hallo -
als ich bei meinem Phomi-Tubuskopf oben einen starren Zeiss-Fototubus aufgesetzt hatte, bekam ich eine Tubuslänge, die durch Dehnen der Brücke am Bino und Herausdrehen der Okulare nicht mehr ausgeglichen werden konnte, sondern ich musste zur Metallsäge greifen und den Tubus kürzen! Leider ist die obere Auflagefläche höher als es der Norm nach sein dürfte.

Gruß
Rolf

Nomarski

#21
Hallo Rolf,

war das Okular am Fototubus vielleicht von Zeiss-Winkel? Dann müssen 5mm abgesägt werden. Beim Leitz-Okular hättest du 8mm anstückeln müssen. ;D
Aber selbst zwischen verschiedenen Zeiss-West-Okularen mußte ich mit dem Vario-Tubus schon angleichen!

Gruß
Bernd