Rezept Sudan (Handschrift von Klaus Herrmann)

Begonnen von hajowemo, April 04, 2023, 15:35:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo

Hallo zusammen,
Klaus Herrmann hat mir vor Jahren eine Flasche Sudan IV zukommen lassen.
Er hat eine Inhaltsangabe darauf hinterlassen. Siehe Foto.
Aceton einmal und soll das andere Wort Ethanol 70% bedeuten?

Ich kenne eine Sudan III-Lösung (aus Romeis oder großer Kremer)
mit Ethanol oder Isopropanol und Glycerin.

Für eine Hilfe herzlichen Dank
Liebe Grüße Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

MiR

Hallo Jochen,

ja, deine Interpretation sollte korrekt sein. Die laborübliche Abkürzung für Ethanol lautet "EtOH", etwas spaßhaft auch als "Spülol" bezeichnet, da es halt gerne zum "Nach"-Spülen für verschiedene Zwecke benutzt wird.
Übrigens zur Angabe %, dürfte dies als Vol% (Volumenprozent) und nicht als Ma% (Masseprozent) zu verstehen sein.

Viele Grüße,
Michael

hajowemo

Lieber Michael,
herzlichen Dank für deine Erklärung. Diese Abkürzung kannte ich nicht.
Ich hatte mir eine Sudan-III-Lösung mit Isopropanol und Glycerin erstellt (Romeis)
war aber mit dem Ergebnis bei der Anwendung eines Walnuss-Schnittes nicht zufrieden.
Werde es dann mit Aceton und Ethanol nochmal versuchen.
Lieben Gruß Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.