Chromatische Abberation im Dunkelfeld

Begonnen von henrynord, März 22, 2023, 23:53:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

#15
Hall0,

unten im Bild sind die beiden orig. Nikon Dunkelfeld-Kondensoren passend zum Eclipse System abgebildet.
Der Dunkelfeld-Kondensor (Oil) hat eine N.A. von 1,2-1,43.

Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

henrynord

#16
Hallo Herbert

Ja, ganz geöffnet ... ha da alles ausprobiert..
Hab da verschiedenste ausgedruckt... sind dicht da mehrfach überdruckt...

1 Druckvorlage verschiedene Größen mit verschieden großen durchsichtigen Ringen
2 passt der bei Unendlichsysremen? Hab ich neulich erworben ....

@arnold
Danke! Nur die Frage wo finden ... hab ich in der Bucht noch nie gesehen...

Liebe Grüße
Henry

Herbert Dietrich

Hallo Henry,

der gezeigte  Phasenkontrast-Kondensor passt an Zeiss Standard, WL und Phomi/Universal.
Was hast Du für ein Mikroskop? Passt da die Zeiss-Schwalbe dieses Kondensors?
Vermutlich lassen sich Kondensoren der Endlichmikroskope auch für Unendlich verwenden.

Herzliche Grüße
Herbert

henrynord

Habe jetzt alle Objektive im Hellfeld nochmal angeschaut. Das hätte ich schon eher mal machen können. Bei 800% reinzoomen hat nur das 20er Planapo 0.75 aus dem Gensequenzer gar keine chromatischen Abberationen. Allerschönstes Schwarz und Grau. Alle anderen Plan oder Planfluor zeigen grüne Ränder.... unschön...
Nur schade, dass ich damit (noch) kein Dunkelfeld hinbekomme ....
Schwitz...

rhamvossen

#19
Hallo,

ZitatAlle anderen Plan oder Planfluor zeigen grüne Ränder.... unschön

Wieso unschön? Das ist doch auch ein Artefakt. Ich wurde erwarten das das für dich ein Bonus sein würde wenn ich diese Bilder hier sehe:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=46102.0

Ist es kein Vorteil wenn mann da noch etwas zusätzliche Farben hinfügen kann? ;) Beste Grüsse,

Rolf

PS: was ist das für ein Objektiv aus dem Gensequenzer, steht da nur eine Nummer drauf?


Jürgen Boschert

Hallo Henry,

und auch mir Apochromaten wirst Du -abhängig vom Objekt- nicht  unbedingt farbfreie Säume an den Kanten bekommen. Ursache dafür ist eine mögliche Dispersion durch Beugung. Auch beim Durchtritt von weißem Licht durch einen Spalt -und viele mikroskopische Strukturen haben die optische Wirkung eines solchen- kommt es zum Aufspreizen in die Regenbogenfarben.
Beste Grüße !

JB

henrynord

@rolf
grüne Ränder, kein Artefakt ..;)
Jedenfalls nicht eines, dass ich sehenswert finde... :-)

@Jürgen
Ja da ist nur eine Nummer drauf und war für sehr wenig Geld zu haben...
Danke für Deine Erklärung! Das beruhigt mich ein bisschen...

Henry