Hauptmenü

Sicherung, durchgebrannt

Begonnen von RainerTeubner, Januar 29, 2010, 14:17:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerTeubner

Hallo,

auch eine durchgebrannte Sicherung kann recht reizvoll aussehen:



Man kann die Schmauschspuren recht gut erkennen.

Technik: Jenaval, polarisiertes Licht, lambda/4-Platte, Objektiv 3,2
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

rekuwi

Lieber Rainer,

da hast du recht. Aber was ist was? Kenne mich mit Sicherungen überhaupt nicht aus.

Liebe Grüße
Regi

RainerTeubner

Hallo,

der Sicherungsdraht ist in einen Kunststoffformkörper (ich liebe dieses Wort) eingegossen, daher die Spannungsfarben bei der Beleuchtung mit polarisiertem Licht.

Ich bring zum nächsten Treffen in DA so eine Sicherung mit.

Viele Grüße

Rainer Teubner
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Michael W.

Hallo Rainer,

zuerst hab ich mich gefragt, was denn für eine Sicherung unter dem Mikroskop so aussehen mag. Herkömmliche Schmelzsicherungen würden ja ein anderes Bild liefern.  Ist also dein "Kunsstoffformkörper" eine Flachstecksicherung (bekannt als KFZ-Sicherung)?

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

RainerTeubner

Hallo Michael,

Deine Vermutung ist richtig, es ist eine Flachstecksicherung aus dem Kfz-Bereich, die in einem Batterieladegrät steckte. Die Flachstecksicherung zeigte auch im nicht durchgebrannten Zustand schönen Spannungsdoppelbrechungsfarben.

Viele Grüße

Rainer Teubner
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II