einfach nur Kieselalgen...

Begonnen von Kurt, März 27, 2023, 19:08:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

da im "Maryland-Tread" immer wieder tolle Bilder von Kieselalgen gezeigt weden, welche in Säure und Wasserstoffperoxid gebadet wurden, möchte ich heute einfach nur ein paar Kieselalgen im lebenden Zustand, als Ausgleich zu den vielen leeren Schalen zeigen. Auf eine genaue Bestimmung verzichte ich, es sind einfach nur Kieselalgen zum Freuen.
Nur zum letzten Bild möchte ich sagen, es ist eine Eunotia sp. in Gürtelbandansicht. Da ich diese Art in dieser Ansicht noch nicht so oft gesehen habe, hat mir Anne und Siegfried bei der Bestimmung etwas geholfen. Danke!

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße aus FG
Kurt

Ralf Feller

Lieber Kurt,
die finde ich auch allein schon wegen der Farbe schön.

LG Ralf

Siegfried

#2
Hallo Kurt
Ich bin ja auch Einer, der die leeren Schalen stundenlang wegen ihrer Schönheit betrachtet und ab und an ein Foto macht,
aber bei deinen Bildern sieht man die Vitalität der Diatomeen schon nach Sekunden.
Wieder herrliche natürliche Farben, Darstellung und Auflösung zeigst du hier mit dem 100er.
   Gruß von Siegfried

Michael

Gerne per Du

Ole Riemann

Hallo Kurt,

Kieselalgen wie sie kaum schöner sein könnten, das gehört für mich zur Essenz des Frühlings.

Viele Grüße

Ole


Beatsy

Beautiful photos Kurt. I keep meaning to shoot live diatoms, but have too many "pickled" ones near to hand. I think you may have encouraged me to finally get off my bottom and actually collect some live ones too!  :)
Knowledge is cheap. Experience is not.