Hauptmenü

Basis Wissen Fotografie

Begonnen von Arenophilia, April 01, 2023, 11:17:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arenophilia

Hallo an die Profis
ich habe jetzt alles zusammen für die Mikrofotografie.
Canon M50 Mark II
auf Motic SMZ 171
mit einen prima Adapter von Herrn Linkenheil (Danke)
funktioniert soweit gut
mit WLAN auf PC mit EOS Utility
ich sehe ein prima Bild
aber die Fernauslösung funktioniert nicht und ich weiß nicht wieso. Immer kommt die Meldung ,,Erfassung fehlgeschlagen" (übrigens auch auf dem iPad).
Ich weiß einfach nicht, woran ich noch schrauben soll.
Weiß jemand Rat?

Johnnyiy

Hey,
schau mal in den Einstellungen nach "Auslösen ohne Objektiv".

Einstellungen -> Individualfunktionen -> Ohne Objektiv Auslösen -> aktivieren

Vielleicht ists das,
Gruß Johannes
Leitz Laborlux 12

Motic SMZ 171

Arenophilia

Das war's! Ganz herzlichen Dank! Du hast mir sehr geholfen! Jetzt kann's weiter gehen.
Eine Frage hätte ich noch. Die Eos M50 Mark II hat ja leider kein automatisches Foto Bracketing. Würde das mit dem Mikroskop zusammen überhaupt funktionieren?
Liebe Grüße - Birgit

Nochnmikroskop

Hallo Birgit,
Du meinst vermutlich Focus-Bracketing.
Das funktioniert nur mit einem Autofokus-Objektiv, also nicht am Mikroskop, und ja das hat die Kamera nicht.

Du könntest eine Fernbedienung (Kabel, WLAN) benutzen und z.B. alle 2-3 Sekunden ein Foto schießen, vor dem nächsten Foto verstelltst Du den Fokus am Mikroskop (Z-Achse). Oder Du machst eine Videoaufnahme (4K) während Du die Z-Achse verstellst.
Wenn Du die Aufnahmen durchführst ist es meist vorteilhaft, die Z-Achse gleichmäßig von unten nach oben zu bewegen, dann wird das Spiel in der Führung minimiert und es gibt keine Fokus-Sprünge. 
Dann benötigst Du noch eine Stackfunktion (am PC, Mac?) um den Bilderstapel bzw. das Video verarbeiten zu können. Ich bin nicht ganz sicher, ob es eine App fürs iPad gibt, die das schon bei der Aufnahme macht.
Ein Beispiel wäre Helicon-Focus, damit kann mann Bilder-Stacks und auch Videos direkt verarbeiten, auch die Kamera fernsteuern geht mit einem Zusatzprogramm (Helicon Remote). https://www.heliconsoft.com/software-downloads/  Ist aber nicht ganz billig.

Ansonsten gibt es ja noch Belichtungs- und Weißabgleichs-Bracketing. Das würde natürlich jetzt schon gehen, z.B um eine HDR Aufnahme zu machen.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Arenophilia

Danke, Focus-Bracketing, natürlich. Das klappt jetzt alles schon ganz gut. Ist aber auf jeden Fall am PC besser. Ich nehme Zerene.
Nur mit den Bildbearbeitungsprogrammen, um hinterher noch das ein oder andere zu verbessern, blicke ich garnicht durch. Gibt es da was nicht all zu kompliziertes?