Hauptmenü

Unbekanntes Mineral

Begonnen von Mikroman, April 10, 2023, 12:05:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Moin,
das gute Stück habe ich lange als Briefbeschwerer benutzt und vor etlichen Jahren mal in der Bucht erstanden. Jetzt würde mich natürlich mal interessieren, um welches Mineral es sich genau handelt. Eine Google-Bildersuche brachte wenig Verwertbares.

Zum Objekt selbst: 5,7 kg schwer, nicht magnetisch, nicht radioaktiv, schwacher Metallglanz auf den Oberflächenkristallen. Farbe grauschwarz. Wenn man an der grauschwarzen Oberfläche mit einer Feile reibt oder schmirgelt, kommt ein rostroter Untergrund zum Vorschein, könnte also ein Eisenmineral sein.
Dank erst mal an alle, die sich der Sache annehmen.
Schöne Ostergrüße
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

plaenerdd

#1
Hallo Peter,
ich weiß, dass Du einen Fotoapparat hast. Mach doch bitte mal ein Bild und hänge das an! Das könnte die Bestimmung ungemein erleichtern.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Florian D.

Hallo Peter,

Ich hab hier ne Pflanze, die hat grüne Blätter und die Wurzeln sind braun :-)

Strichfarbe?
Größe, Tracht und Habitus der Kristalle?
Ungefähre Härte (wird von Kupfer, Stahl, Glas geritzt oder ritzt diese)?
Dichte?


Vielleicht ist es Hämatit.

Viele Grüsse
Florian

Mikroman

#3
Ich dachte, ich hätte die Bilder angehängt. Sitze gerade an einem anderen PC. Bilder kommen.

Grüße
Peter

p.s. Hiermit nachgeliefert.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

hugojun

Abmessung ca. 23cm x 8 cm x 6 cm = 1104 cm³.

(Das Mäuerchen hat ca. 10 cm Breite)

5700g/1104 cm ³ = 5,16 g/cm³

Strich rotbraun

Matt Metall Glanz

auf einer Seite Glaskopf artig  verwachsen:

Hämatit, wie schon Florian angenommen hat.

LG
Jürgen

Mikroman

Dank Euch allen für die Tipps und Erläuterungen!

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)