Ein neues kostenloses Stackingprogramm (mit Downloadlink)

Begonnen von bewie, Oktober 06, 2022, 21:09:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

#30
leider kann man stacky unter win7 nicht installieren.
trotz vorhand. 64bit
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

bewie

#31
Hallo Günther,

wie auf der stacky-Website beschrieben: stacky wurde für Win 10 entwickelt und getestet, und es kann nicht garantiert werden, dass es unter früheren Versionen funktioniert.

Inzwischen habe ich zwar diverse Rückmeldungen, dass stacky auch unter einigen älteren Programmversionen oder auch unter Windows-Emulationen auf Apple- und Linux-Rechnern läuft, aber ich selbst schaffe es leider nicht, all diese Konstellationen auszutesten. So leid es mir tut, aber ich muss mich bei der Entwicklung und beim Testen dieses kostenlosen Werkzeugs auf aktuelle Win-Versionen beschränken.

LG
Bernd

Bernd Miggel

Hallo Bernd,

ich habe zwei Fragen zu stacky:

  • Läuft die App unter Windows 11?
  • Ist es möglich, den Bilderstapel vor dem Stacken zuzuschneiden (cropping)?

Liebe Grüße
Bernd

bewie

Hallo Bernd,

mit Windows 11 habe ich selbst stacky noch nicht testen können, habe bisher aber auch noch keine Rückmeldung, dass es nicht läuft. Theoretisch sollte es funktionieren.

Stapel-Cropping ist derzeit leider nicht möglich, steht allerdings auf der Todo-Liste.

LG
Bernhard

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich habe das Programm jetzt ein paar mal ausprobiert (auf Windows 10 pro), z. B. hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=45912.135.

Die Bilder finde ich sehr gut, da sind deutlich weniger Relikte drin, als in Picolay (gut, ich bin jetzt auch definitiv kein Picolay Profi, Heribert würde bestimmt bessere Ergebniss hinbekommen). Als Relikte stören mich vor allem kleine Dreckpunkte auf meinem Chip. Auf einem einzelnen Bild kaum zu sehen, werden sie durchs Stacken echt fett und bei Picolay immer zu einer kleinen gekrümmten Wurst. Hier bleiben es Punkte.

Was mich etwas stört: Nach dem Stacken und vor dem Schreiben der Pyramide-Datei bleibt das Programm bei 98% stehen (heute bei 37 Bildern für 20 Minuten). Wie an dem Bild hier zu sehen, scheint es laut Task-Manager aber fast nicht zu machen. Was klemmt da?

Was ich mir wünschen würde: eine Hellbild-Korrektur (Flat-Field).

Ich werde mir jetzt mal die Anleitung genau durchlesen, was man mit den ganzen Schaltern noch machen kann.
Schöne Grüße und Gratulation zu dieser Arbeit,
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Jakob_Wittmann

Zitat von: Bernd Miggel in März 05, 2023, 16:17:40 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

ich habe zwei Fragen zu stacky:

  • Läuft die App unter Windows 11?
  • Ist es möglich, den Bilderstapel vor dem Stacken zuzuschneiden (cropping)?

Liebe Grüße
Bernd



Guten Morgen Bernd!

Da ich hier in diesem Thread mitlese und auch deine Frage zum Thema Zuschneiden registriert habe, ein Tipp:

(Ich bin mir übrigens sicher, dass Bernhard zusätzliche Features für sein ausgesprochen vielversprechendes Stacky erwägt, aber ,,Workarounds" zu kennen, ist selten ein Fehler)

Die Software PIPP  (siehe bitte angefügtes Bild) lässt sich prima für so etwas nutzen. Dass diese für Astrofotografien gedacht ist, macht absolut nichts aus. Das Programm kommt mit allen Arten einigermaßen gleichförmiger Bilderreihen (damit natürlich auch solche mikrofotografischen Ursprungs) problemlos zurecht.

Die Bedienung ist einem nach ca. einem Viertelstündchen Kennenlernen weitgehend klar. Es ist angenehm schnell und liefert einwandfreie Ergebnisse.

Also, falls Du es bitte probieren möchtest, Bernd, sollte das beigefügte Foto als Hinweis brauchbar sein.

Liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Bernd Miggel

Guten Morgen Jakob,

danke für den freundlichen Hinweis, das hilft mir bestrimmt weiter.
Dieses Beschneiden des Bilderstapels hat den großen Vorteil, dass ungewünschte Randbereiche nicht zum Stacken beitragen können.

Liebe Grüße
Bernd

Jakob_Wittmann

Zitat von: Bernd Miggel in März 10, 2023, 08:17:38 VORMITTAG
Guten Morgen Jakob,

danke für den freundlichen Hinweis, das hilft mir bestrimmt weiter.
Dieses Beschneiden des Bilderstapels hat den großen Vorteil, dass ungewünschte Randbereiche nicht zum Stacken beitragen können.

Liebe Grüße
Bernd

Gern geschehen, Bernd!

Wie Du ja vollkommen richtig anmerkst, tragen inhaltlich uninteressante Randbereiche nichts Relevantes für ein Stack-Ergebnis bei. Die einzelnen Bilder sind in solchen Fällen unnötig groß und bremsen zusätzlich auch noch die Bearbeitung.

Falls es irgendwo mit der Software haken sollte, kannst Du Dich gerne bei mir melden, Bernd. Überhaupt kein Problem.

Ein kleiner Hinweis für das Ausprobieren von PIPP: Bitte nicht wundern ... :) Die Grundeinstellung für das Grafikformat (des Ergebnisses) nach der Berechnung ist ,,.ser", also ein Videoformat. Umstellen auf TIFF ist problemlos möglich. Mit den Raw-Formaten gängiger Kameras kommt das Programm fast immer zurecht.

Liebe Grüße aus dem wolkenverhangenen Graz  :)

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

bewie

Hallo,

kommende Woche werde ich die nächste Version von Stacky online stellen. Darin wird dann auch eine Stapel-Crop-Funktion enthalten sein; da ich die schon in einem anderen Programm (das es nur für meine internen Zwecke gibt) realisiert habe, ist es nicht so schwer, sie auch in stacky noch schnell zu implementieren. Was leider nicht rechtzeitig fertig wird, ist das neue Handbuch; aber die Webseiten mit der Programmbeschreibung werde ich aktualisieren.

@ Carsten: Die Anregung mit der Flatfield-Korrektur habe ich aufgenommen, mal sehen, bis wann ich das hinkriege. In der neuen Version sollte auch das Problem mit dem Einfrieren beim Abspeichern gelöst sein. Aber sicherheitshalber nochmals die Frage: Liegen die Bilder bei Dir auf dem selben Rechner, auf dem stacky läuft, oder auf einem anderen Computer im Netzwerk?

LG
Bernhard

Carsten Wieczorrek

Hallo Bernhard,
die liegen sogar auf der gleichen Festplatte.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

wejo

Hallo Bernhard,
auf Deiner stacky-Seite wird bereits eine neue Version angeboten, doch bei einem Klick auf Download stacky Version 1.2.1 für 64 Bit Windows 10 (zip, 10 MB) erscheint doch nur Version 1.0.1. zum Download. Gibt es nun die Version 1.2.1, oder hast Du sie zur Bearbeitung nochmal zurückgezogen?
Herzliche Grüße
Werner

bewie

Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir jetzt peinlich! Bei mir hat sich alles wegen eines schweren Atemwegsinfekts verzögert und das eine oder andere ist auch schief gegangen - beispielsweise die Aktualisierung des Links. Habe es aber gerade korrigiert, jetzt zeigen die Links für die neue Verson auch auf die Datei mit der neuen Version.

LG
Bernhard

wejo

Hallo Bernd,
was soll da peinlich sein? Du machst hier eine tolle Arbeit für interessierte Fotografen und dann kommt noch eine Krankheit hinzu – ich bin Dir dankbar für die neue Version und freu mich darüber. Ich werde sie gleich herunterladen.
Nochmals herzlichen Dank und gute Besserung!
Werner

bewie

Hallo Mikrofreunde und Stacker,

wie Werner schon geschrieben hat, ist jetzt die neueste stacky-Version online: http://www.bewie.de/stacky.

Hat sich leider länger hingezogen als geplant, da mich zwischendurch ein heftiger Atemwegsinfekt erwischt hat. Aber jetzt ist auch die Online-Beschreibung für die neue Version weiter gediehen und ebenfalls online gestellt. Hier nur noch ein paar kurze Info zu den neuen Möglichkeiten:

1. Im beginner-Tab sind die drei Stack-Varianten S1, S2 und P1 möglich. Für den Anfang empfiehlt sich S2, wobei sich direkt im Anschluss an den Stack ein Reworking-Fenster öffnet. Darin kann sehr einfach und ohne tiefere Kenntnisse der Algorithmen das Ergebnis nach eigenen Vorstellungen optimiert werden.

2. Wie von Bernd gewünscht, können im expert-Tab jetzt auch die Bilder einer Serie beschnitten werden. Wird der entsprechende Button angeklickt, öffnet sich ein Fenster mit dem ersten der ausgewählten Bilder, darin kann dann der Beschnittrahmen gewählt werden, mit dem anschließend alle Bilder der Serie beschnitten und auf die Platte zurückgespeichert werden.

3. Wie unter anderem von Adi gewünscht, sind nun auch Substacks mit Angabe von Size und Overlap möglich (im expert-Tab). stacky speichert dann zum einen einen Gesamtstack und zum anderen die diversen Substacks auf der Platte ab, so dass anschließend alles beispielsweise mit der Retouch-Funktion weiterverarbeitet und kombiniert werden kann.

4. Es gibt nun einen grünen Button "Create project subfolder". Er dient zum einen der Datensicherheit der Originalbilder und erlaubt es, den von stacky beanspruchten Platz auf der Festplatte mit einem Schlag wieder freizugeben. Ihr könnt die Dateien auswählen, die verarbeitet werden sollen, dann auf diesen grünen Button drücken; dann legt stacky einen Unterordner mit dem Name stackyproject an und kopiert alle gewählten Dateien hinein. Anschließend könnt ihr diesen Ordner für alle weiteren Aktionen verwenden, so dass die Originalbilder völlig unbeeinflusst von den stacky-Operationen bleiben. Ist das gewünschte Ergebnis erreicht und anderswo gesichert, kann der Ordner stackyproject einfach komplett gelöscht werden und der Platz, den stacky für seine Arbeit auf der Platte beansprucht hat, ist wieder geputzt und steht für andere Aktionen zur Verfügung.

5. Es gibt nun Reworking-Fenster für S2 und P1. Das Ergebnisbild wird jedesmal angepasst, wenn die Regler verschoben werden, es muss also nicht mehr extra der bisherige rote Button gedrückt werden - den gibt es nicht mehr.

Das sind die wesentlichen Neuerungen. Details hierzu finden sich auf der Website (www.bewie.de/stacky), auf der die diverson Funktionsbereiche teilweise ausführlicher beschrieben werden.

Ich wünsche viel Spaß mit der neuen Version und bin, wie immer, für Kritik und Anregungen dankbar. Falls irgendwelche Fehler auftauchen oder sich unerwünschts Verhalten zeigt, bitte direkt mitteilen, damit ich das gleich angehen kann!

LG
Bernhard

bewie

Noch eine Anmerkung zum dem Problem, über das Carsten berichtet hat (Einfrieren nach dem Stacken in der Phase des Ergebnis-Speicherns). Dies war offensichtlich ein Fehler beim Parallellisieren, der inzwischen behoben sein sollte. Das Speichern selbst dauert zwar immer noch eine Weile, da neben dem Ergebnis nocht etliche andere Dateien abgespeichert werden, aber es sollten auf keinen Fall 20 Minuten sein. Falls so etwas auftritt, bitte ich um Nachricht, dann muss ich das nochmals untersuchen.

LG
Bernhard