Radiolarie - erster Versuch

Begonnen von gewo, April 09, 2023, 20:22:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gewo

Nachdem ich von einem guten Freund ein Präparat mit 5 gelegten Radiolarien bekommen habe, musste ich mich daran versuchen. Bis jetzt habe ich mich hauptsächlich mit Pflanzenschnitten beschäftigt :-)
Mein erster ernsthafter Versuch mit Stacking diese wunderbaren Formen in ei Bild umzusetzen. Leider kann ich diese Spezies nicht bestimmen - vielleicht findet sich ein Kundiger.

Panorama aus 2 Bildern.

Fotografiert im Hellfeld mit Olympus BH2 - Objektiv DPLAN APO 60 - Kamera Nikon Z6II - fotografiert mit Helicon Remote - 96 Bilder je Stack - gestackt mit Helicon Fokus - Pano aus zwei Bildern mit Adobe Lightroom zusammengerechnet.

Die dunkle Variante wurde aus dem Hellfeld-Bild in Photoshop invertiert.

Mich würde interessieren, welche Ausarbeitung besser gefällt.

Liebe Grüße
Gerhard

Peter Reil

Hallo Gerhard,

schön gelungen! Die invertierte Version liegt natürlich vorn.
Das gläserne Aussehen hat was.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Michael K.

Hallo,

So ansich ist es gut, aber ist die Radiolarie wirklich so dickwandig? Wenn nicht sind es Rechenfehler oder Artefakte beim zusammenrechnen der Bilder.
Ansonsten würde ich die Version mit schwarzem Hintergund bevorzugen.
Hier ist mal meine Ansicht, es ist eine halboffene Radiolarie.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44468.0



Gruss
Michael


anne

#3
Hallo,
ab und zu fotografiere ich auch Radiolarien.
Ich denke Michael sieht es richtig, die Wände wirken etwas zu dick.
Ich habe hier ein Bild von Päule gefunden, welches ich recht passen dazu finde, da sehen die Wände auch etwas dick aus, aber es gibt auch noch ein Innenleben.
http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=230&t=7771
lg
anne

P.S.
hier noch ein link, scheint wirklich recht dickwandig zu sein:
http://lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?style=1&f=140&t=10967

gewo

Vielen Dank für euer Interesse an meinen Bildern.

Zu der Art kann ich leider überhaupt nichts sagen und meine Recherchen haben auch kein Ergebnis gebracht - aber hier bin ich ja absoluter Laie.

Zu der angemerkten "Dicke" habe ich ein unbearbeitetes Einzelbild angehängt. Spezialisten können daraus vielleicht die richtigen Schlüsse ziehen.