Hauptmenü

Kleinlebewesen im Javamoos

Begonnen von Wolfgang Bettighofer, April 10, 2023, 15:00:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Bettighofer

Guten Tag, liebes Forum,

obwohl es für die meisten von euch anders aussehen mag, ich bin nicht neu hier. Das ,,Linkenheld-Forum" kenne und schätze ich seit über 20 Jahren, und vor 2010 habe ich auch häufiger mal gepostet. Für den Ruhestand hatte ich mir vorgenommen, mich im Forum wieder aktiv zu beteiligen. Zu Beginn stand aber erstmal Umziehen auf der Agenda, und bis man dann alles wieder findet, was man braucht oder zu brauchen meint, dauert es ¼ Jahr ...
Umgezogen ist auch das Aquarium, und da vom Leeren bis zum erneuten Befüllen auch ¼ Jahr dazwischengelegen hatte, war es für das Becken quasi ein Neuanfang.



Bei dem Foto war das Becken 4 Monate am Laufen, und wir sind immer wieder erstaunt, wie gut alles nach so kurzer Zeit wächst, von der Anfängerpflanze wie der Hygrophila corymbosa bis hin zu den etwas anspruchsvolleren Proserpinaca palustris, Cryptocoryne wendtii und Anubias nana. Als wir das Becken (100x70x50) vor 7 Jahren zum ersten Mal umgezogen hatten, damals war die Trockenphase nur 2 Wochen lang gewesen, hat es sich verhalten wie ein Neubecken: mäßiger Pflanzenwuchs, dafür aber viele Kieselalgen und Cyanobakterien. Immerhin hat es die Poeciliiden erfreut 😉 Na gut ...
Im Becken ist auch Javamoos, und als Brigitte im Januar wieder einmal die älteren, weniger grünen Teile davon ausgesondert hatte, habe ich mir etwas davon in eine Petrischale genommen und nachgesehen, was da so alles drauf wächst. Als erstes fielen neben den Ostracoden die grünen Hydren (Hydra viridissima) auf.



Hier sehen wir eine mit dem Stereomikroskop aufgenommene Ansicht. Die Cniden oder Penetranten oder Nematocysten auf den Tentakeln (Pfeil) sind gut zu sehen, ein Ärmchen ist fein ausgezogen, wir sehen einen Klebfaden einer Glutinante (Klebekapsel), mit denen sie sich an einer Unterlage anhaften können.

Ein Tier habe ich dann auch auf einen Objektträger genommen. Hier ein genauerer Blick auf einen Tentakel. Der optische Querschnitt zeigt drei Haupttypen ihrer Cniden: einige Nematocysten (Pfeil) mit Stilett und aufgewickeltem Schlauch für den Transport des Toxins in die Beute, einige mehr volvente Desmonemen (Pfeilspitze) und eine klebrige Glutinante (Doppelpfeil) im Querschnitt.
Die Desmonemen umwickeln beispielsweise Borsten der Beutetiere.



Hier ein Längsschnitt einer Glutinante:




Jetzt noch ein genauerer Blick auf die Zoochlorellen.
Einige Arten coccaler Grünalgen kennen wir als Symbionten in den Zellen vieler einzelliger Artengruppen wie den Amöben, den Ciliaten oder den Foraminiferen. Zoochlorellen sind aber auch in Tieren wie Süßwasserpolypen, anderen Gruppen von Hohltieren, in Süßwasserschwämmen, Turbellarien usw. bekannt. Diese Symbiosen begünstigen sich im Allgemeinen beide Seiten, die Wirte profitieren von ausgeschiedenen Assimilaten der Algen, und die Algen werden aufgrund der Größe der Wirte besser vor dem Abweiden geschützt. Wenn es den Wirten allerdings an Nahrung fehlt, wird ein Teil der Zoochlorellen verdaut.



Chlorella vulgaris. Wir sehen Zellkerne (Pfeil), Teile der becherförmigen Chloroplasten (Doppelkopfpfeil) und in der Beobachtung hell leuchtende Assimilatkügelchen, sehr wahrscheinlich Öltröpfchen (Pfeilkopf).
Viele Grüße
Wolfgang




Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

KayZed

Hallo Wolfgang,

schön, dass du wieder im Forum aktiv sein willst. Gerade die Tümpler-Fraktion kann Zuwachs dringend gebrauchen.
Obwohl ich erst eineinhalb Jahre hier aktiv bin, weiß ich dass du ein "alter Hase" bist und schau immer wieder auf deiner reichhaltigen und informativen Webseite vorbei.

Du bist mit aufschlussreichen Detailaufnahmen eingestiegen. Vor allem die verschiedenen Typen von Nesselkapseln der grünen Hydra sind beeindruckend.

Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von dir mit der entsprechenden Bereicherung durch dein Expertenwissen.

Liebe Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

RainerTeubner

Hallo Wolfgang,

schön, daß Du wieder im Forum aktiv sein wirst!

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

anne

Lieber Wolfgang,
ich freue mich auch besonders über diesen Beitrag und alle folgenden von Dir!
Du wirst das Forum bereichern mit Deinem tiefen Fachwissen, und Deinen tollen Bildern.
lg
anne

plaenerdd

Hallo Wolfgang,
kann es sein, dass Du das 4. Foto 2x eingestellt hast?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Gerald

Servus Wolfgang,

schön von Dir wieder im Forum zu lesen. Danke für die guten Bilder.

Liebe Grüße vom Chiemsee

Gerald

Wolfgang Bettighofer

Liebe Kommentatorinnen und Kommentatoren,

vielen Dank für die freundliche (Wieder-)aufnahme! Es freut mich zu lesen, dass euch der Inhalt meines Beitrags gefällt. Danke speziell an Gerd für die Nachfrage nach dem 4. Bild.
Ich habe im Beitrag korrigiert und dabei auch gesehen, dass die Forum-SW bereits aus meinen Bilderlinks Links auf den Forum-Webspace gemacht hatte. Insofern konnte ich meine eventuellen Kopierfehler gestern beim Schreiben nicht mehr nachvollziehen. Da ich den Bildtext zu den Chlorellen aber nach Einstellen des Bildes geschrieben habe und auch nach Abschicken und Angucken des Beitrags nochmal in den Änderungsmodus gegangen bin, um "Chlorella vulgaris" im Bildtext nachzutragen, bin ich ziemlich sicher, dass meine Original-Links auf die Bilder korrekt gewesen sind.

Jaja, so machen manchmal "die Tools" was mit uns, statt wir mit ihnen ;)

Weil ich gerade den Titel "Mikrofoto-Forum" im Blick habe, eine kleinen Geschichte aus den Anfängen des Mikro-Forums, mit dem hellblau/türkisen Outfit der Parsimony-Net-Software.
Ich bin um 2000/2001 eingestiegen, nach ca. 25 jähriger Mikroskopiepause, und habe mich sehr gefreut, dass es eine solche Plattform zum Austausch von Erfahrungen im Zusammenhang mit der Mikroskopie gibt. Die Postingfrequenz war gemütlich, es gab ungefähr einen neuen Thread pro Tag, man konnte also jedes Posting durchlesen, ohne damit permanent beschäftigt zu sein. Um 2003 hatte es dann deutlich an Fahrt zugelegt, nach ca. 2 Tagen war jeder neue Thread von der ersten Seite verdrängt. Und: Es gab damals nur einen "Kanal", ohne die Unterteilung in Themen-Foren: eben das Mikro-Forum.
Weil ich um 2003 mikroskopisch ein wenig in Fahrt gekommen war und ich häufiger mal Bilder mit Bestimmungsfragen eingestellt hatte, war ich gar nicht begeistert davon, dass meine Bild-Postings so schnell aus der Sichtbarkeitszone verdrängt wurden, denn Reaktionen auf biologisch/taxonomische Fragen kamen damals wesentlich zäher als zu mikrotechnischen Themen. Daher regte ich an, das Forum in zwei Kanäle zu untergliedern, dem allgemeinen Teil mit den überwiegend mikro- und mikrofototechnischen Themen, und einen Teil für die Diskussion zu Mikrofotos. Trotz Gegenwind des damaligen Platzhirschs hat Christian diese Aufteilung damals gemacht. Ich bin ihm heute noch dankbar. Und nicht nur dafür!

Herzliche Grüße
Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Ole Riemann

Lieber Wolfgang,

das ist aber eine Freude, hier wieder etwas von Dir zu lesen. Dein Aquarium sieht wirklich sehr schön aus, und auch der Mikroskopiker kommt auf seine Kosten. Freue mich auf weitere Einblicke und wünsche Euch eine gute Zeit.

Viele Grüße

Ole


Peter V.

#8
Hallo Wolfgang,

schön, dass Du wieder schreibst. Ich würde mich freuen, wieder deutlich mehr von Dir zu lesen. Deine Beiträge werden sicher genau so geschätzt wie die von (oh je, jetzt "dünnes Eis", falls ich jemanden nicht erwähne, der es verdient hätte) Ole, Martin Kreutz, Michael Plewka, Gerald etc.

Wir können das Forum nur zur Verfügung stellen und moderieren, mit Inhalten müsst Ihr es füllen!

Vor wenigen Wochen habe ich Michael Plewka besucht und auch mit ihm entspann sich eine kurze Diskussion über das Forum. Immer wieder kommt in solchen Diskussionen zur Sprache, dass die "Techniker-Fraktion" hier deutlich aktiver sei. Das mag durchaus so scheinen, aber es liegt ja nicht an denen, die zu den technischen Themen schreiben, sondern an denen, die ihre interessanten Tümpler-Beiträge n i c h t im Forum verölffentlichen!

Tatsächlich ist es ja so, dass selbst in einem expliziten Tümplerforum nicht wesentlich mehr "los ist" als in unserem Mikrofoto-Forum.

Beklagt wird gelegentlich die fehlende Resonanz auf Tümplerbeiträge. Nun, ich sehe ein, dass der Applaus das Brot des Künstlers ist  und positive Reaktionen sicher auch der Ansporn, fundierte und schöne Beiträge zu unserem Forum zu leisten. Man sollte aber von der veröffentlichen Reaktion nicht auf die tatsächliche Aufnahme durch Leser schließen. Vielfach mangelt es schlicht an der Kenntnis, einen fundierten Antwortbeitrag zu schreiben oder gar auf entsprechendem Niveau darüber zu diskutieren. Eure Beiträge finden durchaus große Beachtung, können aber von der überwiegenden Masse der Leser nur interessiert oder staunened zur Kenntnis genommen werden. Ein valider Parameter für Interesse ist meines Erachtens nicht die Zahl der 08/15-Antworten a la "Tolle Bilder!!" oder "Super Beitrag", sondern vielmehr die Anzahl der Aufrufe und die ist in unserem Forum beachtlich.

Ein neues Member aus dem Ausland aus dem Kreise der Diatomisten ist jedenfalls  beeindruckt von der Reichweite seiner Beiträge in unserem Forum, gemessen an den Aufrufen und hat wohl Anne gesagt, dass er nur darauf schaut und nicht darauf, ob irgendwelche Antwortpostings kommen.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Gerald, Wolfgang... Vergangenheit erwacht! Ich freue mich, dass Ihr wieder dabei seid, werde ich wohl auch wieder müssen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Wolfgang Bettighofer

Detlef, Gerald: Die Ur-Kornrade-Runde! Ja, freut mich sehr, auf diesem Wege von euch zu hören!

Vielen Dank auch für die Grußworte von Peter, dem Global Admin!
Warum gibt es mehr Mikrotechnik-Frage als Fragen zu den einzelnen Einsatzgebieten? Weil halt schlicht jeder ein Mikroskop braucht und fast jeder auch durch's Mik fotografieren will. Ähnlich verhält es sich mit der Zahl der Antworten auf mikrotechnische Fragen. So wie es ist, ist es ok. Und: Weil es so ist, braucht es halt die Spartenunterteilung, die es in diesem Forum ja auch gibt. Also alles gut!

Herzliche Grüße
Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de