Objekte aus Frühjahresauftrieb - etwas genauer hingeschaut

Begonnen von Ole Riemann, April 11, 2023, 14:48:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ole Riemann

Liebe Freunde des Tümpelns,

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit unterschiedlichen Objekten aus auftreibendem Detritus aus einem kleinen Tümpel, wie man es im Frühjahr häufiger beobachten kann. Einen ersten Eindruck der mikroskopischen Lebewelt hatte ich hier gegeben: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=46148.0. Die Bilder dieses Beitrags zeigen Organismen in ihrem natürlichen Umfeld, ohne sie vorher isoliert zu haben. Feinstrukturen der Objekte und sorgfältige Präparation standen nicht im Vordergrund.

Hier möchte ich nun drei Objekte zeigen, die ich unter einem Stereomikroskop zur näheren Bearbeitung aus der Rohprobe herauspipettiert hatte und bei denen auch die Ölimmersion zum Einsatz kam.

Schöne Grüße

Ole


Man=Makronukleus, Min=Mikronukleus, kV=kontraktile Vakuole, Ext=Extrusomen, Zc=Zoochlorellen, Pp=Panzerplatten

Abb. 1, 2 und 3: Pleuronema coronatum, die Pfeile bei 2 markieren in Längsreihen angeordnete Mitochondrien, die knapp unterhalb der Basalkörper der Cilien liegen

Abb. 4 und 5: Coleps spec., vermutlich C. hirtus (bretzelförmige Panzerstrukturen der Pellikula, 4 pro Längsreihe und Halbzelle)

Abb. 6 und 7: Paramecium caudatum, mit Parasitenbefall in der Kernregion. Ob Mikro- oder Makronukleus oder beide befallen waren, konnte ich nicht genau feststellen



SNoK

Lieber Ole,

Dein BX50 macht wirklich schöne Aufnahmen! Vermutlich ist das jetzt Dein Lieblingsmikroskop. Es sind sehr instruktive Bilder, besonders der Befall des (armen) Parameciums ist interessant.

Viele Grüße
Stephan

P. S.: Schön, dass die Tümplerei im Forum wieder an Fahrt aufnimmt.
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

KayZed

Lieber Ole,

auch wenn ich mich wiederhole, beindruckende Aufnahmen.
Besonders die zweite Aufnahme von Pleuronema mit den Mitochondrien und der filigranen undulierenden Membran haben es mir angetan. Unabhängig von der Ästhetik macht das Erkennen von Organellen bei Protisten das Tümpeln besonders spannend.

Herzliche Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Wolfgang Bettighofer

Lieber Ole,

vielen Dank für die detaillierten Einblicke in deine Frühjahrsproben!
Ja, es wird auch für mich Zeit, mal wieder draußen zu sammeln!

Herzliche Grüße
Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de