Proben die ich in den USA geordert habe.

Begonnen von Michael K., April 12, 2023, 14:23:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Heute habe ich die erste Probe die ich bei Bill Dailey bestellt habe unter das Stemi gelegt.  Zunächst war die Röhrchen aus Oamaru (Allan´s Farm) dran. Da interessierte mich die "Kittonia elaborata" Bis jetzt habe ich nur ein Teil durchgesehen und dieses Bruchstück gefunden. Das musste natürlich unters normale Mikroskop. Hier das Ergebnis.
Ob ich eine unbeschädigte finde, bleibt ab zu warten.


Gruss
Michael

anne

Hallo Michael,

tolle Bilder! Kannst Du nochmals sagen wie Du die Bilder machst?
Im Auflicht trocken auf dem Objektträger?
lg
anne

Manfred Melcher

Hallo Michael,

einfach super, wie Du mit Deiner Aufnahmetechnik den glasartigen Charakter der Diatomeen rüberbringst!
Eine Freude es anzuschauen!

LG, Manfred

Michael K.

Hallo Anne,

Ja die Diatomeen mache ich trocken auf dem OT, mit Durchlicht oder COL oder auch Grenzdunkelfeld. Es kommt aber auf die Diatomee an, welches am besten ist.
Ich mache den Fotostack, übernehme das Ergebnis ins Fotoprogramm, manchmal invertiere ich das Bild, ändere die Tonwertkurven etwas, kopiere dies in die Zwischenablage und nutze die "Gausssche Unschärfe" um einen unscharfen HG zu bekommen, sollte der auch nicht passen nehme ich einen Grauverlauf oder schwarz. Darauf lege ich das Bild der Zwischenablage und stelle die Diatomee frei. Danach ziehe ich es noch ganz leicht ins bläuliche, gefällt mir besser als das neutral graue.


Gruss
Michael

Siegfried

#4
Hallo Michael
ich möchte dir auch ein großes Lob für diese Bilder aussprechen. Sie sind etwas Besonderes. Ganz hervorragend, wie du hier fast 3dimensional und glasartig darstellst.
Und das ohne Einbettmittel. Freuen tue ich mich auch, weil ich vor geraumer Zeit ein Kittonia elaborata Präparat, auf das du auch geboten hattest ersteigert habe.
Nun hast du auch eine Kittonia elaborata unterm Mikroskop und die Teilstücke sind sehr schön dargestellt. Bei deiner Hartnäckigkeit und Fleiß bin ich mir fast sicher, du findest noch eine ganze. Und sparst viel Geld. ;) Hier nochmal meine damaligen Aufnahmen, die aber erst durch die Hilfe von Heribert Cypionka so wurden.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44333.msg327514#msg327514
    Gruß von Siegfried
PS: wie lange waren die Proben von Bill aus den USA unterwegs?

Michael K.

Hallo

@Manfred:
Vielen Dank, allzuschwer ist es nicht, wenn man einmal den "Dreh" raus hat.

@Siegfried:
ebenfalls vielen Dank. Wozu ich mir noch gedanken machen muss ist, wie bzw. womit ich die konservieren soll. Ich möchte die in einer bestimmten Position kleben und einschliessen. Debes und Speedax funktionieren, bisweilen kristallisiert auch nichts aus. Aber ein Klebegrund für Pleurax habe ich noch nicht, das was M. Haak verwendet hat
müsste ich erst bestellen und es muss wohl jedesmal frisch angesetzt werden. Gerade bei so einem Exemplar muss alles stimmen.
Die Proben aus den USA waren ca. 4 Wochen unterwegs.


LG
Michael

bill2penn

Michael, very nice images! Keep looking, you will find more Kittonia elaborata in there. The Bain's sample also has them. The Meakin dextrin/glycerine adhesive works for Pleurax mounts.

@Siegfried Usually it takes about two weeks for packages to travel to Germany from here. Sometimes it takes only one week. However Michael's took a detour through Canada so it took 4 weeks!

Bill