Zwischenring für Okular-Verlängerung nach Rolf Vossen gesucht

Begonnen von MykoMikro, April 13, 2023, 16:51:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo Jochen,

Zitatdie Hülsen meiner Leitz 6x Okulare sind nur 44 mm lang, gemessen ohne beide Linsen, nicht 46 mm, gabs da verschiedene?

Das wundert mich gar nichts. Ich habe eine sehr grosse Sammlung Okulare und die gleichen Okulare habe ich bei alle Herstellern in verschiedene Längen gesehen. Beste Grüsse,

Rolf

Dünnschliffbohrer

Hallo Rolf,

wenn ich dich richtig verstehe, hattest du also nur die Augenlinse ganz hochgedreht, und dann noch mit dem Gummiring das Okular in einer bestimmten Höhe fixiert?

Das wichtigste bei meiner Frage war mir, ob ich mir das Auseinanderschrauben des Okulares und die Suche nach einer passenden längeren Hülse bei Verwendung eines Periplan  10x GF M ersparen kann. ich wusste nicht, ob der Hub der Augenlinse ausreichen würde, um ein gutes Bild zu erhalten. Der Einstellbereich ist ja nur ca. 5 mm. Aber dein Beispielbild ist ja sehr schön geworden. Auf welcher Höhe hattest du denn bei diesem Versuch den Gummiring angebracht? Auch um 9 mm angehoben?

Vielen Dank für deinen versuch und das Hochladen der Bilder!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

rhamvossen

#17
Hallo 'Dünnschliffbohrer',

Zitatwenn ich dich richtig verstehe, hattest du also nur die Augenlinse ganz hochgedreht, und dann noch mit dem Gummiring das Okular in einer bestimmten Höhe fixiert?

Ich habe nur die Augenlinse des Periplan GF 10x M Okulars ganz hochgedreht und nicht angehoben.

ZitatAuf welcher Höhe hattest du denn bei diesem Versuch den Gummiring angebracht? Auch um 9 mm angehoben?

Auf das Bild das ich oben eingestelt hatte ist jetzt zu sehen das ich 11.5 mm angehoben habe and dafür habe ich einen Klemmring verwendet (siehe das Bild). Die Hülse kam von einem Reichert 5x Okular und um die Hülse befand sich der Klemmring.

@Jochen
Zitatdie Hülsen meiner Leitz 6x Okulare sind nur 44 mm lang

Ich habe jetzt auch ein Leitz 6x Okular gefunden mit einer Länge von 44 mm. Nehmen wir dann mal an, dass dies bei diesen Okularen am häufigsten vorkommt. Ich habe die 44mm Hülse gerade verwendet zur Okularverlängerung des Periplan GF10x Okulars. So siehts aus, rechts ein schönes Preparat von Jörg (Fahrenheit), Leitz Pl Apo 25/0.65 am Dialux II:



Der Ausschnitt ist aber viel kleiner als bei die vorherigen Kombination

Beste Grüsse,

Rolf

MykoMikro

Hallo zusammen,
ich bin endlich dazu gekommen, das ganze praktisch auszuprobieren. Wie vorgeschlagen wurde, habe ich die Hülle eines 6x Huygens-Okulars und die Linsen eines Periplan GF 10x-Okulars genutzt, um ein Projektiv zu bauen. Aus einer Postkarte habe ich mir einen Abstandshalter gebastelt, sodass die Feldlinse in der ursprünglichen Position verbleibt. Dann habe ich mit dem Pentacon-Adapter und einem Übergangsring (M42 zu EOS) die Kamera in der Höhe adaptiert bis das Bild scharf war. Ein zweiter gebastelter Ring markiert die Höhe, in der der Pentacon-Adapter angebracht werden muss, damit nicht bei jedem Aufbau neu gesucht werden muss. Das Ganze ist ziemlich gut parfokal, aber leider wird der Sensor nicht ganz ausgeleuchtet. Demnächst ist geplant, die gebastelten Ringe  noch durch 3D-Druck zu ersetzen. Ich habe einige Beispielbilder vom Okularmikrometer gemacht, dabei den Schmutz auf den Linsen bitte wegdenken. Auf den Bildern ist auch die Kamera-Adaptation zu sehen.

FG
Jan

rhamvossen

#19
Hallo Jan,

Die Vignettierung könnte kommen weil du 1.25x Tubusfaktor hast. Dadurch wird warscheinlich der Abstand zwischen Sensor und Okular anders sein. Um der Sensor ganz aus zu leuchten brauchst du dann eigentlich eine kürzere Hülse. Deins ist 44 mm? Ich habe die Tests gemacht mit Leitz Dialux II, also 1x Tubusfaktor. Wenn ich Zeit habe werde ich mal etwas Testen mit meinem Dialux I.

Die erste zwei Bilder zeigen eine deutliche chromatsiche Aberration. Das ist erwartet, wie ich schon sagte war die Korrektion von Leitz 37 mm nicht ausgeglichen. Also, die niedrigen Objektive werden überkorrigiert. Wenn du das störend findest kommst du nicht herum zwei verschiedene Projektive zu verwenden. Das wird mit die Afokale Fotografie nicht anders sein, da würde man auch zwei verschiedene Okulare brauchen, ein Huygens Okular für die niedrigen Objektive und ein Periplan für Objektive ab 25. Das alles ist aber zu viel fummelei, also muss du dich entscheiden mit welche Objektive du am meisten fotografierst. Oder du ersetzt die 37 mm Objektive durch 45 mm Objektive.

Noch ein Tipp: die Aperturblende etwas mehr öffnen mit die grössere Objektive. Und vielleicht auch die Okularen putzen ;). Beste Grüsse,

Rolf

rhamvossen

Hallo Jan,

Ich war noch etwas vergessen: du muss die Blende aus die Hülse entfernen. Damit wird die Vignettierung weniger sein und vielleicht ganz verschwinden. Beste Grüsse,

Rolf

MykoMikro

Hallo Rolf,
lieben Dank für die ausführliche und konstruktive Kritik und ja, die Hülse ist 44mm lang!

FG
Jan