Hauptmenü

Saccamoeba und Morellospora

Begonnen von Bernd, April 15, 2023, 16:02:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

in einer Ende Februar aus dem Flüßchen Weil bei Weilrod entnommen Wasserprobe habe ich etliche kleine Amöben  der Gattung Saccamoeba gefunden (Bild 1 und 2).

Einige dieser Amöben waren von Parasiten befallen, die zu den Microsporidien gehören. Diese Parasiten vermehren sich durch immobile Sporen, die, wenn sie von Amöben gefressen werden, ihren Wirt infizieren und sich in ihm vermehren.  Am Ende platzt der Wirt und die Sporen werden freigesetzt.

Von diesen Parasiten gibt es mehrere Gattungen, die sich an zwei völlig unterschiedlichen Orten innerhalb der Wirtszelle vermehren.  Parasiten der Gattung Paramicrosporidium und Nucleophaga (!) vermehren sich im Zellkern, Parasiten der Gattung Morellospora vermehren sich im Cytoplasma.

Da sich bei den von mir fotografierten Amöben die Parasiten im Cytoplasma befinden und der Zellkern intakt ist (Bild 3 und 4), handelt es sich um Parasiten der Gattung Morellospora.

N: Nukleus, Zellkern
P: Parasiten

Literatur:
Glotova, N. & Nassonova, E. (2022) Rozellids and aphelids: cryptic diversity and distribution in the environment. Protistology 19, 251-265.
Corsaro, D., Walochnik, J., Venditti, D. and Hauröder, B. (2020). Solving an old enigma: Morellospora saccamoebae gen. nov., sp. nov. (Rozellomycota), a Sphaerita-like parasite of free-living amoebae. Parasitol Res. 119 (3): 925–934.

Viele Grüße
Bernd

Wolfgang Bettighofer

Lieber Bernd,

vielen Dank für den interessanten Bericht über einen Parasiten in Saccamoeba! Seitdem du über Parasiten in Einzellern berichtest, habe ich auch ein Auge auf dieses Phänomen. Aber ich erkenne in meinen Proben ganz selten welche, vielleicht sind ja meine Augen da nicht geschult genug.

Herzliche Grüße
Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

SNoK

Lieber Bernd,

ich achte auch zu selten auf Parasiten, habe mir jetzt aber mal meine alten Amöbenbilder angeschaut und hänge eins an. Diese Arcella ist wohl auch nicht ganz gesund. Was meinst Du?

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Wolfgang Bettighofer

Lieber Bernd,

wenn schon Stephan einen potenziellen Protistenparasitenfund mit der Frage, was es sein könnte, postet, dann traue ich mich ebenfalls, mit meinem Fund zu kommen und zu fragen, ob du eine Idee zur Bestimmung hast.

Ein Nageviech am einem Chroococcus turgidus:



Herzliche Grüße
Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Bernd

Hallo Stefan,

deine Arcella ist auch von Microsporidien befallen. Schau mal hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13473.msg142329#msg142329.


Hallo Wolfgang,

ein niederer Pilz, wahrscheinlich aus der Gruppe der Chytridiomyceten. Beeindruckend finde ich, wie die Zoosporen erkennen, daß unter der dicken Gallerte (= Schutzschicht) der Wirt zu finden ist. Die arme Blaualge wird von mindestens 5 Parasiten attackiert, wobei der auf 12 Uhr seine Entwicklung schon fast abgeschlossen zu haben scheint, wohingegen später angekommene Zoosporen mit ihrem Rhizoid noch nicht bis zu ihrem Wirt vorgedrungen sind.

Parasiten von Blaualgen finde ich nur sehr selten, auch bei Massenvermehrungen von Blaualgen. Kein Vergleich zu den vielen Parasitenfunden bei Grünalgen oder gar Jochalgen.

Viele Grüße
Bernd

Wolfgang Bettighofer

Hallo Bernd,

Chytrids hatte ich tatsächlich auch geschätzt, 2013 beim Pillerseetreffen, daher heißt die Datei auch "Chroococcus-turgidus-mit-Chytrids". Ich freue mich, dass ich (letztlich wegen der auf 12 Uhr) richtig getippt habe.
Da du "mindestens 5" geschrieben hast und ich aber nur 3 erkenne, bitte ich um Hinweise. Die drei, die ich sehe, habe ich markiert:



Drunter ein Bild einer weiteren, "ausgesaugten" Chroococcus-Zelle. Die lagen vielfach in der Probe damals ;)

Viele Grüße
Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Bernd

Hallo Wolfgang,

ich habe dir die Stellen, wo weitere Zoosporen sitzen, mit Sternen markiert. Die Zoosporen sind zwar etwas aushalb der Schärfeebene, aber recht eindeutig sichtbar.

Viele Grüße
Bernd

plaenerdd

Hallo Bernd,
ich war Ende der letzten Woche im Harz und habe in der Bode bei Treseburg eine kleine Probe eines auf einem Stein wachsenden Algenbündels genommen und mit dem Reisemikroskop mikroskopiert. Die Algen sollten zur Gattung Ulothrix gehören. Einige der Zellen in den unverzweigten Fäden waren geschädigt. An allen diesen Zellen fand ich "Blasen", wie bei Wolfgangs Chroococcus
Zwei Tage später wieder zu Hause fand ich die Fäden schon in Auflösung. Sie bildeten Zoosporen. Dafür fand ich nur noch sehr wenige Parasiten. Könnten das auch Chytridiomyceten sein?
Bilder 1 und 2: Aufnahmen mit dem Motic Reisemikroskop  mit dem 40er Objektiv
Bild 3: dgl. mit dem Olympus SPLanApo40 am VANOX
Bild 4: Zoosporenbildung der Alge
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bernd

Hallo Gerd,

ja, das sind wahrscheinlich auch Chytridiomyceten. Auf deinem vorletzten Foto sieht man sehr schön die Rhizoide, die vom Zoosporangium ins Innere der fast leeren Zelle führen. Darüber werden Verdauungsenzyme in die Wirtszelle abgegeben und die Verdauungsprodukte aufgenommen.

Viele Grüße
Bernd