Auf den Spuren der Waldarbeiter – Cosmarium & Co.

Begonnen von SNoK, April 25, 2023, 20:28:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Lieber Peter,

Du hastest mir seinerzeit NeatImage empfohlen, und ich hatte es mir gleich gekauft (es war teurer als mein Photoshop Elements). Jedes Bild entrausche ich damit im ersten Schritt, bevor ich es weiter berarbeite. Das ist es nicht. Ich habe die Bilder auch ins Tümplerforum gestellt. Da finde ich sie eigentlich nicht verrauscht. Wenn die letzte Schärfe fehlt, war es eher die Schichtdicke. Ich bin ganz zufrieden mit den Bilden. Aber natürlich arbeite ich immer an Verbesserungen. Insgesamt ist es doch Jammern auf hohem Niveau.

Grüße und danke,
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Peter V.

#16
Lieber Stephan,

ich habe mal ins Mikrotümpler-Forum geschaut. Dieser Bilder dort sehen aber auch nicht anders aus. Ich vermute, dass das "Rauschen" eher  JPG-Artefakte sind, eventuell hast Du doch etwas zu stark komprimiert.

Auch wenn es Jammern auf hohem Niveau ist, ist es doch schade,  wenn an sich gute Bilder darunter leiden.  ;)

Schau mal, ich habe habe das Bild aus dem Mikrotümpler-Forum mit maximal 5 Klicks nochmal in PSE und NeatImage bearbeitet. Entrauscht und etwas nachgeschärft. Sieh es mir nach, dass ich da etwas "nachhake", aber - und das ist natürlich ein Frage des ganz persönlichen Geschmacks - finde ich gerade Rauschen und JPG-Artefakte immer sehr störend. Mag sein, dass es andere gar nicht so empfinden.

Ob und wie stark man diese Artfekate sieht, hängt auch stark vom Monitor ab. Auf dem Handymonitor (neues Galaxy S20) sieht man sie weniger als an meinem PC-Monitor.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.