Suche: "Rezept" für Katzenauge

Begonnen von icho_mann, Oktober 25, 2008, 12:48:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Wie oben steht ich hab ein Katzenauge in Alkohol eingelegt zur Verfügung was köntneich damit interessantes machen?
Was bietet sich an?

Außerdem habe ich noch Hunde Milbe und Floh-Kot im Angebot.

Wenn jemand mit ein paar Anregungen geben kann wäre das sehr nett.
Andernfalls kann ich mich nicht wirlich dazu überwinden das Katzenauge näher zu betrachten...

Also dann
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Dieter Friedrich

#1
Man könnte versuchen das ganze Auge in Paraffin einzubetten und dann Schnitte anzufertigen. Interessante Dinge wären z. B. der mehrschichte mikroskopische Aufbau der Retina.

Leider weis ich nicht wie frisch Ihr Material ist, ich habe das aber schonmal mit einem Rinderauge, frisch vom Schlachter, durchgeführt.

Von der Milbe könnten Sie eine Bestimmung versuchen!

Wenn Sie eine Anleitung zum Einbetten brauchen schreiben fragen Sie nochmal nach!

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

also was mich interessieren würde wäre der Kot eines Flohs. Ist es ein Hundeflohkot oder ein Menschenflohkot?

Kannst du da mal Bilder zeigen? Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie man an den kommt, und wie man ihn identifiziert. Gibt es da Literatur drüber?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

icho_mann

Hallo an beide,
als erstes mal ein paar erklärende Worte, mein Vater hat eine Tierarztpraxis, und daher ahbe ich die "Merkwürdigen" Materalien.
Unsere Helferin hat nämlich bemerkt das ich mikroskopiere und legt mir nun öfters malwas auf den Tisch.

Das Auge ist leider schon etwas "angeschlagen", der Glaskörper hat sich völlig verflüssigt und die Linse ist von der Netzhaut getrennt.
Mir wäre es leiber das Auge zu verschicken als mich selbst da ran zu machen.

Bei den angeblichen Milben habe ich noch keine gesichtet, was mich sehr wundert.

Der Flohkot ist wohl Hundflohkot, und ich kann ihnen auch mal eine Probe zu schicken außerdem werde ich diesen heute untersuchen.

PS: Die Katze lebt noch, niemand hat Leichenschändung begangen, und das AUge hat sie bei einem Autounfall verloren. (-:
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Kay Hoerster

#4
Hallo Herr Herrmann,

wie identifiziert man Floh-Kot? Katzen- bzw. Hundeflöhe ernähren sich ja von dem Blut ihres Wirtes. Daher ist der Kot der Flöhe ebenfalls bluthaltig (Wirtsblut). Die Flöhe hinterlassen auf ihrer Reise 'durch den Urwald' des Wirtes ihren Kot meist in der Nähe der Bißstellen, der Kot verklebt oftmals mit den Haaren des befallenen Tieres. Mit einem feinmaschigen Kamm kann man beim Kämmen des befallenen Tieres in den Fellresten dann die Kotreste oftmals um die Haare sehen (verklebte Haarbüschel). Ein Nachweis ist sehr einfach, einfach die vermuteten Kotreste mit etwas Wasser auf einem weißen Taschentuch befeuchten, nach kurzer Zeit färben sich die Kotreste durch das gelöste Blut rot. Auch haben die Kotreste oftmals bei Betrachtung unter dem Stereomikroskop ein schönes kleines Loch, wenn sie mit dem feinen Kamm aus dem Tierfell gekämmt werden und sich dabei vom Tierhaar lösen. Die Löcher sind sehr gleichmäßig.
Ich habe selbst Katzen, die, obwohl reine Stubentiere, schon von Flöhen befallen waren. Man glaubt gar nicht, wie schnell man von draußen die Fiecher einschleppt, kann man praktisch gar nicht verhindern.

Zusatz: Hier noch 2 Links, die den Nachweis beschreiben:
http://www.hauttierarzt.de/untersuchungsmethoden/untersuchungfloh.html
http://frontline.de.merial.com/flea_tick/cats.asp

Gruß Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

icho_mann

Danke das werde ich dann mal untersuchen!

Wenn jemadn das Katzenauge haben will  ;D ;D ;D soll er sich melden!
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Herr Hörster,

ich ab gedacht der Jonathan will uns auf den Arm nehmen - Flohkot ;D

Nach aufmerksamer Lektüre der beiden Links meine ich jetzt sogar, dass ich die Flöhe leise hüsteln höre.

Ich bin deshalb so unwissend, weil es bei uns weder Katzen noch Hunde gibt wegen allergiegeplagter Mitbewohner im Haus, drum sind die einzigen hier zugelassenen Flöhe in Kanadabalsam eingebettet! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken