Hallo zusammen,
Auch ich habe von Anne 2 Proben des Materials (2 Top, 1 Bottom) erhalten. Schon die flüchtige Bemusterung beider Proben ergab, dass beide erstaunlich reichhaltig Diatomeen enthalten und offensichtlich sehr wenig Fremdmaterial.
Für diese Bemusterung beider Proben habe ich jeweils einige mg der Proben (<< 100mg) in ca. 10 ml dest. Wasser in einem Proberöhrchen aufgeschüttelt, dann ca. 5 min. sedimentieren lassen, den Überstand in jeweils ein neues 10 ml Probenröhrchen abgegossen, einen Tropfen davon auf einen Objektträger gegeben und direkt (ohne Deckglas) mit einem 10-fach Objektiv am Mikroskop im „Dunkelfeld“ betrachtet.
Ergebnisse „Bemusterung“:
1. Die Konzentration der Diatomeen (und der Diatomeen-Bruchstücke) in diesen Tropfen war weit größer aus man für ein Präparat benötigt. Zusätzlich enthielten beide Proben flockiges Fremdmaterial. Die Art der Diatomeen in Probe 2 und Probe 1 war deutlich unterschiedlich.
2. Die Feinstruktur der Diatomeen wie auch die der Bruchstücke war in beiden Proben kaum zu erkennen. Sie war in beiden Proben von mehr oder weniger „Anhaftungen“ überdeckt.
3. Ein Test am Proben-Ausgangsmaterial (2) mit Salzsäure zeigte, dass das Probematerial insgesamt wie auch die Anhaftungen von Fremdmaterial an den Diatomeen nicht mit Salzsäure reagiert.
Weiter aufbereitet habe ich mit dem „Überstand-Proberöhrchen“ der Probe „2 Top“ aus der Bemusterung. In einem vereinfachten Sedimentationsverfahren im „Mikromaßstab“ (ca. 10 ml Überstand, „Überstands-Proberöhrchen“ und einer „Pasteur-Pipette“ als Sedimentationsgefäße).
Aus mehreren Versuchen zur „Reinigung und „ fraktionierender Sedimentation“ von Diatomeen im Mikro-Maßstab“ hat sich ein Zusatz von einigen Tropfen Di-Natrium-Pyrophosphat-Lösung (aus wenig „Backpulfer“ herstellbar) und Einstellung eines PH von ca.10 mit wenigen Tropfen Soda-Lösung erwiesen. (Die Wirkung wird durch einen kleinen Tropfen „Pril-Spülmittel“ verstärkt.)
Hier nun einige Bilder zur Demonstration der Reinigungs- und Trenn-Wirkung:

Dunkelfeld

Dunkelfeld

schiefe Beleuchtung
Gruß Carlos