Terrebonne Oregon Diatomit - der Sammelthread

Begonnen von anne, Mai 08, 2023, 18:43:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos

Hallo Anne, Michael und Manfred,
Könnt ihr was zu der von euch jeweils angewandten Reinigungsmethode sagen? Ich habe die Vermutung, dass, Reinigungsmethode bedingt, die von mir erwähnten ,,sehr kleinen Diatomeen" (< 10µm)" nicht erfasst wurden.  (Die sind bei einer Vergrößerung  100-fach, (10x Okular und 10-fach Objektiv) kaum im Hell-Feld jedoch im Dunkelfeld als sehr kleine Objekte zu erkennen. (Sie sind einfach zu klein, zudem haben nur sehr dünne Kieselsäureskelette.)
Hallo Michael:
Zitat...  dazu habe ich das Bleichwasser und etwas Kaisernatron genommen und dies ca. 1h erhitzt.
Hast du mal den PH-Wert vor und nach dem einstündigen ,,Kochen" gemessen? Sollte der PH-Wert auf >10 angestiegen sein, könnten die  ,,sehr kleinen Diatomeen" aufgelöst worden sein. (Kontrolle mit entsprechendem PH-Papier reicht!)
Zitat... Danach habe ich das Material durch das 25µm Sieb gegeben, damit nur die Kleinen im Glas sind.
In beiden Bildern, die Du zeigst, sehe ich keine der ganz kleinen Diatomeen, die ich meine.
Ich kann jetzt auszuschließen, dass ich aufgrund der sehr geringen Ausgangsmenge bei meiner ,,Mikro-Methode"  (10 mg bis max. 50 mg) rein zufällig  die sehr kleinen Diatomeen ,,erwischt" habe.
Ich habe dazu bei Raumtemperatur ca. 1 g Probematerial in 10 ml dest. Wasser aufgeschlämmt, mit einigen Tropfen Pyrophosphat-Lösung  auf ca. PH 10 gestellt, die Mischung mehrere Minuten kräftig geschüttelt, dann ca. 30 min. absetzen lassen und dann den Überstand über ein 11 µm Sieb getrennt.
In einem, auf einen Objektträger gebrachten  Eluattropfen, finde ich ohne Deckglas bei ca. 100-facher Vergrößerung und Dunkelfeld auch die gesuchten, sehr kleinen Diatomeen.
Einen Teil dieses Eluats werde ich zur Reinigung und Anreicherung nach meiner ,,Mikromethode" aufarbeiten.
Gruß Carlos

Michael K.

Hallo Carlos,


Danke für dein Rückmeldung.
Um sicher zu gehen, das ich keine aufgelöst habe, habe ich jetzt schnelle mal ne Messerspitze des Materials nur mit Wasser versetzt.
Die kleinen die ich dort finde, sehe ich aber auch bei dem gereinigten Materiel.
Vllt wären Bilder hilfreich, was man unter kleinen Diatomeen versteht.

Bild: Material nur mit Wasser versetzt und mit 20er Objektv betrachtet.


LG
Michael

Carlos

#17
Hallo Michael,
In Deinem jetzt eingestellten Bild sehe ich reichlich ,,sehr kleine" Diatomeen.
Ich versuch mal zu beschreiben wo:
Mitten im Bild ist eine ,,transparente, blaue" , runde Diatomee mit gut erkennbarer Feinstruktur als Orientierungshilfe.
1.   Bei  8°° Uhr scheint ein trapez-förmige kleine Diatomee die Feinstruktur zu überlagern.
2.   Von 1. senkrecht nach oben sind zwei sehr kleine Diatomeen erkennbar. Schräg (45°) nach oben rechts zwei weitere.
3.   Zwei  Kreisdurchmesser der Diatomee leicht schräg nach rechts unten ist eine kleine Diatomee mit erkennbarer Feinstruktur zu sehen. Usw.
Ich hoffe das hilft Dir.
Gruß Carlos

Michael K.

#18
Hallo

Ich habe jetze mal eine Gomphonema?  ins Bild gesetzt.  In der Tat ist die Reinigung solcher Winzlinge nicht so einfach. So wie es aussieht war mein erster Ansatz wohl doch zu stark. Was die PH Messstreifen angeht habe ich nur noch welche da die bis Ph 9 und mit der Aufschrift "EXP 201601" versehen sind, weis also nicht on diese noch OK sind.

Edit: 
2.tes Bild   /  eine  Brachysira altepetlensis  ?


LG
Michael


Michael K.

Hallo,

Nun ich habe mich eine ganze Weile mit den Kleinen beschäftigt. Unter anderem war auch eine Gomphonema subarcticum; hoffe der Name stimmt.



Gruss
Michael


Siegfried

#20
Hallo Diatomeenfreunde
Ich wollte mich auch kurz hier mit einbringen, auch wenn ich noch keine Ergebnisse bei dieser Terrebonne Oregon Probe vorliegen habe.
Habe zwar angefangen, lese auch schon über euere Funde und Erfahrungen beim Reinigen, bin aber im Moment zeitlich anderweitig eingespannt.
Wird nächste Woche schon auch bei mir vorwärts gehen.
             Gruß von Siegfried

anne

Hallo zusammen,
nur kurz zum Thema pH-Messung.
Ich benutze schon immer diese Rollen:
https://www.laborladen.de/PH-Indikatorpapier-1-14-5m-Rolle

Nicht von diesem Händler, dient nur als Beispiel. Kann man sehr sparsam anwenden und vor allem wird der kritische Bereich > pH 10 auch erfasst.
lg
anne

Michael K.

#22
Hallo zusammen,

@ Anne:  Danke für den Tip. Ich habe bisher nie auf den PH Wert geachtet. Also soll das heissen das sich ab PH 10 die Diatomeen anfangen aufzulösen?

Ich werde wohl bei den Bildern jeweils meine Antwort "ändern" um es mit Bildern zu erweitern. Sonst werden es zu viele einzelne Antworten.

Also hier:
Bild 1: Gomphonema; welche genau weis ich nicht.
Bild 2: Epithemia hyndmanni



Gruss
Michael

Nordlicht

Hallo zusammen,

ich bin auch noch immer mit der Reinigung beschäftigt, habe auch mit den "Anhaftungen" zu kämpfen.
Ich hatte meine Reinigung mit Danklorix begonnen und Sie hinterher noch ca 30 Minuten in Natron
gekocht. - Probe1 noch immer gräulich, Probe 2 gelblich.
Dann hab ich Sie doch noch mal für eine Stunde handelsüblicher Salzsäure aus dem Baumarkt (30-33%)
ohne Kochen ausgesetzt.
Beide Proben gehen jetzt eher ins Weiße.
Danach folgten noch Dekantieren und Sieben. (wobei Probe 2 scheinbar unendlich viele kleine Bruchstücke enthält)

Hier von mir ein kleiner Überblick aus der Probe 1.
Bild 1+2 unbearbeitet 25x zum Reinigungszustand
Bild 3+4 erste Ergebnisse 50x eingedeckt in Naphrax (leider alles noch nicht bestimmt)

Grüße Matthias

Michael K.

Hallo Matthias,

Die Bilder, bzw. die Diatomeen schauen schon sehr gut und sauber aus !


LG
Michael

Manfred Melcher

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch meine ersten Bildergebnisse. Die Bestimmung kann noch fehlerhaft sein. Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen!

1. Cocconeis placentula

2. Cocconeis sp.

3. Camatopleura sp.

4. Cymatopleura - Surirella

5. Surirella sp.



Carlos

Hallo zusammen,
Ich möchte auf  den von Anne angegebenen, für die Bearbeitung der Proben sehr hilfreichen  ,,Download"  hinweisen:
   https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?action=dlattach;topic=46413.0;attach=33231
Darin sind in Tabellen und Bildern die für den Fundort typischen Diatomeen aufgeführt.
Alle hier im Forum gezeigten Diatomeen findet man darin.
Gruß Carlos

Michael K.

#27
Hallo zusammen,


Hier ist eine Stephanodiscus excentricus. Sie zeigte sich so im Streupräparat der kleinen Diatomeen, welches mit PLX eingedeckt wurde.
Desweiteren eine kleine Cymbella.


Gruss
Michael

Carlos

Hallo Michael,
Wunderbare Aufnahmen von zwei der ,,sehr kleinen Diatomeen"! Deutlich besser als in dem angegebenen Link dargestellt. Man hat den Eindruck, sie räumlich zu erkennen!
Kompliment!
Gruß Carlos

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich bin zurück am Mikroskop und habe einen etwa 1cm^3 großen Brocken der Probe auf meine Freeze-Machine gelegt, mal sehen, wie die morgen aussieht.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako