Terrebonne Oregon Diatomit - der Sammelthread

Begonnen von anne, Mai 08, 2023, 18:43:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

#30
Hallo zusammen,

Hier eine Stephanodiscus niagar, diesmal aus der grossen Siebung und ebenfalls mit PLX eingedeckt. Erstes Foto Durchlicht, Zweites schräge Beleuchtung.
Ebenfalls habe ich eine "Gomphonema" aus dem selben Präparat. Diese hat eine innenliegendes Gitter.



Gruss

Michael

Michael K.

Hallo,

Hier habe ich nochmals eine "Epithemia hyndmanni", diesmal eine grössere Variante. Ebenfalls aus einem Präparat.
Durchlicht mit 40er Objektiv, invertiert.


Gruss
Michael


Nordlicht

Hallo Michael,

wieder einmal zeigst du uns sehr schöne Aufnahmen der Diatomeen aus Oregon.
Gefällt mir sehr gut.
Ich hätte allerdings nicht gedacht das es sich bei der "Epithemia hyndmanni" in der größeren und kleineren Version
um die gleiche Diatomee handelt.

Grüße Matthias

Michael K.

Hallo Matthias,

Danke für dein Kommentar. Bei der kleinen Epithemia hyndmanni vermute ich das es eine ist, nur eben kleiner.
Ich will mal abwarten, was noch hier gezeigt wird.

LG
Michael

regulus56

Hallo und vorab schon einmal schöne Pfingsten für alle.
Ich habe einmal gegoogelt und konnte im Net nichts zu den Arten Terrebonne Oregon finden. Gibt es da eine Seite auf der ich die Arten bestimmen kann??
Mir ist in meiner Probe immer wieder einmal diese Art aufgefallen die so garnicht zu den anderen Formen passt. Die Form erinnert an eine verbogene Münze.
Die Aufnahmen sind Stacks in Wasser mit einem DPlan 40.
Ich habe ja nur Malinol zur Verfügung und das braucht sehr lange zum aushärten, daher muss ich Geduld haben bevor ich es mit Öl versuchen kann.
Gibt es ein Einschlussmittel das verfügbar und bezahlbar ist, welches durch erwärmen aushärtet?
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Fraenzel

Hallo Klaus,
ich kann Dir da Pleurax empfehlen.
Beste Grüße
Peter
auch ich mag das "Du"

regulus56

Hallo Peter,
wo kann man denn Pleurax beziehen und hast du eine Ahnung zu welchem Preis das gehandelt wird?
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Fraenzel

#37
Hallo Klaus,
bei einer soeben durchgeführten Recherche im Netz nach Pleurax war ich leider nicht erfolgreich.
Stattdessen ist Naphrax hier erhältlich:
https://www.morphisto.de/shop/detail/d/NAPHRAX//14042/
und hier: https://www.biologie-bedarf.de/products/382361/
Beste Grüße
Peter
auch ich mag das "Du"

anne

Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich mich so wenig melde, aber das normale Leben nimmt mich gerade viel in Anspruch.
Zur Epithemia: Bei der Teilung von Diatomeen verkleinern sich die Schalen, bis sie so klein sind dass durch Auxo-Sporenbildung wieder eine große Zelle erzeugt werden muss.
Ist auch in diesem Artikel schön erklärt oder ich habe eine pdf aus dem Geitler angehängt (Der Formenwechsel der pennanten Diatomeen).
https://www.biuz.de/index.php/biuz/article/view/4248/4239
Daher kann es sich durchaus um dieselbe Art handeln.

Zum Bild von Klaus:
Mir ist diese Campylodiscus auch schon aufgefallen. Typisch ist die Sattelform, die sehr charakteristisch ist.

Zum Pleurax: Derzeit ist es nach meiner Kenntnis nirgends erhältlich, evtl. lohnt sich eine Suchanfrage im Mikromarkt.
lg
anne

Jakob_Wittmann

Zitat von: regulus56 in Mai 26, 2023, 20:33:07 NACHMITTAGS
Hallo und vorab schon einmal schöne Pfingsten für alle.
Ich habe einmal gegoogelt und konnte im Net nichts zu den Arten Terrebonne Oregon finden. Gibt es da eine Seite auf der ich die Arten bestimmen kann??
Mir ist in meiner Probe immer wieder einmal diese Art aufgefallen die so garnicht zu den anderen Formen passt. Die Form erinnert an eine verbogene Münze.
Die Aufnahmen sind Stacks in Wasser mit einem DPlan 40.
Ich habe ja nur Malinol zur Verfügung und das braucht sehr lange zum aushärten, daher muss ich Geduld haben bevor ich es mit Öl versuchen kann.
Gibt es ein Einschlussmittel das verfügbar und bezahlbar ist, welches durch erwärmen aushärtet?
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Tolle Fotos, gut gelungen. Gefallen mir wirklich gut.

Aber zu Einschlussmitteln:

Falls Du das Glück hast, einen verständnisvollen Apotheker zu kennen: Manchmal sind Bestellungen durch eine Apotheke möglich. Die Mehrheit des Chemikalienhandels liefert nämlich nicht an Privatpersonen.
Aber auch auf diese Weise könnte der Apotheker die Ausgabe gewisser Substanzen an Dich verweigern. Es existieren diesbezüglich einschlägige gesetzliche Vorschriften, an die er sich halten muss.

Für Dauerpräparate wär eine Bestellung von Naphrax bei Brunel U.K. möglich, allerdings bekommen Kunden außerhalb Großbritanniens nur das Harz alleine ohne das notwendige Toluol. Der Preis ohne Versandkosten ist so um die 50 Euro für 15 ml.

Eine genaue Anleitung für das Lösen in Toluol und die Anwendung ist beigefügt.

Man braucht zwar nur ca. 6 ml Toluol, aber es ist wirklich schwierig es als Privatanwender zu bekommen.

Möglicherweise kriegst Du es hier:

https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/loesemittel-chemikalien-hilfsmittel/70500-toluol.html


Aber das ist erstens wirklich nicht sicher, zweitens mit bürokratischem Aufwand (unterzeichnete Verbleibserklärung, Ausweiskopie, Abgabe nur an professionelle Anwender) verbunden. Letzteres (professionelle Anwender) ist auch noch etwas schwammig definiert, daher meinte ich, dass eine Abgabe unsicher ist.

Sofern Du keine Dauerpräparate herstellen möchtest, sondern nur für die Fotografie ein Medium mit hohem Brechungsindex gebrauchen willst, ist (nicht teures!) Zimtrindenöl erstklassig geeignet.

Solltest Du das Naphrax ohne Toluol bestellen, schick mir bitte eine Privatnachricht. Ich könnte Dir ggf. vielleicht helfen.

Liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

regulus56

#40
Danke anne,Peter und Jakob,
besonders dein Hinweis Jakob auf das Zimtrindenöl ist super. Ich werde mir welches besorgen und für Dauerpräparate habe ich noch Malinol und Kanadabasam.
Anne Du musst dich nicht entschuldigen, auch wir anderen hier im Forum habe ja noch ein Leben neben dem Mikroskop und sind alle freiwillig hier ;)
Für mich bleibt immer noch die Frage nach einer Bestimmungshilfe für diese Diatomeen, die verlinkten Dokumente bei den Diatomeen von Dunkirk Maryland waren sehr hilfreich.
Mir fiel da neulich eine "Kugel" auf die sich jedoch nicht stacken ließ denn bei jeder Auslösung veränderte sie ihre Position. Es sind hier ja einge Diatomeen die an Apfelsinenstücken erinnern und mir schien die "Kugel aus ebensochen Stücken zusammen gesetzt zu sein. Ist das womöglich die eigentliche Daseinsform dieser Diatomeen????
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

anne

#41
Hallo Klaus,
bei Deinem Bild dürfet e sich um eine Rhopalodia handeln, bei der die Schalen nicht getrennt sind, genauer geht es nicht.
Mir hilft viel diese Datenbank: http://symbiont.ansp.org/dntf/index.php
Zuvor kann man sich im Schmidt Atlas mich herantasten.
Für diesen Fundort gibt es leider nur sehr wenig Literatur, bzw. ich habe nicht mehr dazu gefunden.
lg
anne

regulus56

Danke Anne,
der Link ist zwar aufwändig, wenn man nicht weiss wonach man sucht, aber besser wie nichts.
Ich habe einmal nach dem Schmidt Atlas gegoogelt. Bei "Bücher.de" bin ich fündig geworden. Dort werden 2 Bände genannt, sind das alle??
Bei der  Rhopoaldia sehen einge Bilder bei google dem was ich gesehen habe ähnlich.
Dir noch eine schönen Abend. Hier scheint die Sonne, die Amsel singt vor dem Fenster und der Duft von Flieder liegt in der Luft.
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Nordlicht

#43
Hallo zusammen,

erst einmal Dank an Anne und Klaus die mich bei der Bestimmung ein wenig weiter gebracht haben.
Ich habe einen ähnlichen Fund, allerdings leicht voneinander gelöst.
Meiner Meinung nach scheint es sich um eine "Rhopalodia gibba" zu handeln.(links im Bild).

Grüße Matthias

Siegfried

#44
Hallo zusammen
Ich habe ja auch den Terrebonne Oregon Diatomit von Anne bekommen.
Vielen Dank dafür an dich liebe Anne.
Mit einiger Verspätung habe ich nun auch begonnen mit Probe2. Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
Nach vier Gefrierzyklen habe ich eine halbe Stunde in DanKlorix (blaue Flasche) gekocht.
Danach mit dest. Wasser vier mal sedimentiert um auch das Danklorix zu entfernen.
Danach dekandiert und 2Stunden in H2O2 unter Zugabe von einer Prise Natriumdiphosphat geköchelt.
Und dann gesiebt. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, es sind noch Anhaftungen an ganzen Diatomeen meistens ganz kleine Bruchstückchen die ich nicht wegbekomme.
Hier nun 3 Funde, welche ich fotografisch dokumentiert habe. Beim Durchsuchen eines Streupräparates  (Pleurax) sah ich zu meiner Überraschung 2 Epithemia spec. fast parallel
nebeneinander liegen und gut sauber. Siehe erstes Bild. Dann noch eine Diatomee bei welcher ich mich über eine genaue Bestimmung freuen würde  und als 3. eine  Cocconeis sp.
Die Bearbeitung der Proben geht weiter.
  Gruß von Siegfried