Hauptmenü

Schlüsselteich Freiberg

Begonnen von Kurt, November 21, 2023, 19:49:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

eigentlich war ich auf der Suche nach Kieselalgen im Schlüsselteich, leider ist davon z.Z. noch nicht viel zu finden. Gefunden habe ich sehr viele Goldalgen und Rädertierchen. Im ersten Bild (Übersicht) sind die Goldalgen Mallomonas sp. und ein Drachen-Rädertier (Synchaeta pectinata) zu sehen.

Bild 2 und 3 zeigt Mallomonas sp. in 2 Ebenen, wobei mein Interesse dem Schuppenkleid der schönen Goldalge galt.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt

 


purkinje

Hallo Kurt,
habe reingezoomt wegen der Schuppen, interessant.
Das Rädertier ist Klasse und die Luftblase zeigt sehr schön das Kontrastverfahren  ;)
Beste Grüße Stefan   

SNoK

Schöne Aufnahmen. Synura schwimmt im ersten Bild auch noch mit rum.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

KayZed

Hallo Kurt,

wieder sehr feine Bilder.
Vor allem die filigranen Schuppen von Mallomonas gefallen mir gut.
Das Drachen-Rädertier mit seinem fast gläsernen Körper ist ein wunderbares Objekt.

LG Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Siegfried

Hallo Kurt
Ich kann mich meinen (Vorrednern) nur anschließen.
Ja das Schuppenkleid zeigst du sehr gut. 8)
     Gruß von Siegfried

Kurt

Danke für die Rückmeldungen,

hier noch ein Bild vom gestrigen Planktonfang. Es zeigt eine Mallomonas sp. unter Stress. Sie hat offenbar genug vom Druck des Deckglases und fährt einfach aus ihrer Haut...

Grüße
Kurt