Hauptmenü

Fraßbild

Begonnen von Reinhard, Mai 09, 2023, 14:29:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Fachleute,

wer kann mir etwas zu diesem Fraßbild sagen?
Es ist eine gerade beblätterte Buchenhecke. Welche Mistviecher stecken dahinter und wie kann ich sie loswerden?

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

beamish

Hallo Reinhard,

was hältst du davon?:
https://www.schadbild.com/geh%C3%B6lze/fagus/buchenspringr%C3%BCssler/

In der dort verlinkten Datenbank Arbofux dteht, daß keine Bekämpfung nötig ist.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Reinhard

Hallo Martin,

danke für Deine schnelle Antwort.
Keine Bekämpfung notwendig kann aber auch bedeuten: laß die Tierchen doch; eine durchsichtige Hecke hat auch ihren Reiz.

Viele Grüße
Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

beamish

Wenn du die befallenen Blätter entfernst und entsorgst, wird sie wohl noch lichter...
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Reinhard

Du übersiehst den Chemiker in mir... :o
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

beamish

Das habe ich befürchtet...

Wenn du da mit der Chemiekeule dran gehst, wirst du wohl nicht nur diese speziellen Käfer erwischen und vielleicht sogar deren Fressfeinde mitvergiften. Jedes Tierchen gehört in einen Kreislauf. Es gibt halt Jahre, wo sie mal mehr und mal weniger auftreten. Die Buchenhecke wird es überleben.

ökophile Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Mikroman

sieh mal hier: https://www.neudorff.de/produkte/spruzit-schaedlingsfrei.html

Da biologische Mittel wohl nicht wirken, bleibt nur die Chemiekeule oder eine leer gefressene Buchenhecke. Mir ging es ähnlich mit einem großgewachsenen Buchsbaum, der vom Zünsler befallen wurde. Meine Frau wollte ihn schon aufgeben als Aufsammeln, Neemöl etc. nichts brachte. Ich habe ihn dann mit einer Nikotinsudbrühe eingesprüht. Der Spuk war dann bald vorbei. Bienen, Wespen und Hummeln gibts weiterhin in unserem Garten.

Viel Glück
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Reinhard

Hallo zusammen,

neben großen Buchenhecken, die mir die Ansicht mehrerer Rückansichten nachbarlicher Grundstücke mit verwahrlosten Komposthaufen
und Ansammlungen von Mülltonnen ersparen (müssen), habe ich auch ausgedehnte niedrige Buchsbaumhecken, um die jedes Frühjahr
ein erneuter, erbitterter Kampf mit dem "Zünsler-Gewürm" entbrennt.
Bei den Buchen verstehe ich deshalb keinen Spaß. Den Zünsler aber habe ich seit 4 oder 5 Jahren mit einem Präparat aus "bacillus thueringiensis"
vollständig im Griff. Das Präparat ist wohl sehr verträglich und will nur rechtzeitig (so wie jetzt gerade) aufgebracht werden.
Nikotinsudbrühe...; ich will aber nicht noch auf die alten Tage zum Kettenraucher werden oder ein "Tabak-Kollegium" ins Leben rufen.  ;D ;D

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Gustav Müller

#8
Nach meiner Meinung ist das kein Fraß vom Buchenspringrüssler. Die Futterpflanze ist eine Hainbuche. Es ist was anderes. Was die Bekämpfung angeht, die Hecke wird auch ohne Pestizide weiterleben. Ich würd mir da kein Gift in den Garten sprühen.

Um zu erfahren, was da frisst, einfach mal zu verschiedenen Zeiten draufschauen, auch nachts. Eine Detailaufnahme des Fraßbildes wäre auch hilfreich. Ist es ein Loch, eine Mine, sind die Fraßränder glatt oder sieht man die Bisse? Man kann auch ab und zu mal einen Klopfschirm verwenden bzw ein weißes Tuch unter die Hecke legen und quasi auf den Busch klopfen, auch mal nachts.

Ich schau mal bei mir in der Gegend, ob es da auch solche Fraßbilder an Hainbuche hat.

In der selben Quelle wie bei beamisch kam das:
https://www.schadbild.com/geh%C3%B6lze/carpinus/frostspanner/

könnte von der Jahreszeit und vom Schadbild her passen.

Gruß
Gustav

beamish

Hallo Gustav,
du hast völlig recht! Das ist Hainbuche...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jürgen H.

Lieber Reinhard,

ich vermute die Tätigkeit eines Frostspanners. Hatte ich auch, immer wieder, wächst sich aus.

Viele Grüße

Jürgen

Reinhard

Lieber Jürgen,

wenn es der Frostspanner ist, bzw. dessen Raupe, werde ich es mit "bacillus thuringiensis" versuchen, wie beim Zünsler und hoffen, daß der bacillus ausgerechnet in meinem Garten nicht zum nächstverwandten bacillus anthracis mutiert.
:)

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Gustav Müller

Es steht natürlich jedem frei, die legal erhältlichen Massenvernichtungsmittelchen einzusetzen. aber ich persönlich würde, da wir ja hier ein Mikroskopikerforum sind, erwarten, dass man erst mal abwartet, wieviel überhaupt gefressen wird. Dann würde ich mal ein paar Raupen suchen, sachgerecht töten und sezieren. Die können nämlich auch interessante Parasiten haben. Zumindest kann man den Bau der Raupen studieren. Ein paar Raupen würde ich zusammen mit genug Blätteren in einen Beutel aus Fliegengitter einpacken und dann auf die Verpuppung warten. Wenn man die dann richtig aufbewahrt, hat man irgendwann den Schmetterling. Ist doch schöner und preiswerter als wegspritzen.

Reinhard

Ist denn bacillus thuringiensis keine "Biologie"?
Haben die denn keine Rechte?  :) :)
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net