Hauptmenü

Mineralbestimmungsversuch

Begonnen von PolMik, Februar 27, 2023, 13:46:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TStein

Hallo in die Runde,

ich bin zwar etwas spät mit den Kommentaren, aber ich habe eine Frage zur ursprünglichen Messkonfiguration. Bildest du, Michael, die Flamme mittels Linse auf den Schlitz des Spektrometers ab? Das wäre nämlich die klassische Herangehensweise. Und dann müsste man das Spektrum der Flamme jeweils mit und ohne Specimen aufnehmen und anschließend voneinander abziehen. Dann sollten Emissionslinien und ggfs. Absorptionslinien sichtbar werden.
Für die Kalibrierung des Spektrometers eigenen sich übrigens kleine Neonglimmlampen aus Leuchtstofflampenstartern. Beispielweise vom Typ Relco SC480. (ich betreibe diese an Netzspannung, aber mit aureichend dimensionierten Vorwiderständen, aber bitte unbedingt aufpassen, Lebensgefahr). Zu diesem Lampentyp (Füllgas He/Ne/Ar) gibt es auch einen hochaufgelösten Spektrallinienatlas (https://www.ursusmajor.ch/downloads/sques-relco-sc480-calibration-lines-5.0.pdf), welcher keine Wünsche offen lässt. Vllt. auch hier kurz ein Bespiel in Kommentar #30 https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38808.msg335517#msg335517
Wenn man mit einem Kalibrierpunkt zufrienden ist, kann man auch einen grünen Laserpointer verwenden (sollte zu 98% der Fälle ein frequenzverdoppelter NdYAG DPSS-Laser (diodengepumpter Festkörperlaser) sein, mit ziemlich exakt 532nm Wellenlänge.

Vg Tino     

PolMik

Hallo Tino,
zwischen Flamme und Schlitz war keine Linse. Das kann ich im Herbst mal probieren. In der Tat
Ist die Kalibrierung ein weiteres Problem. Ich hatte es neben den vorgegebenen Wellenlängen
mit NaCl in der Flamme probiert. Wie schon geschrieben bin ich im Prinzip bis Anfang September
In Skandinavien. Das Spektrometer ist eine nicht so wichtige Baustelle. Zumal ich zu Florians
Lösung mit Handspektrlskop auf Fotoobjektiv in der Bauweise der Österreicher tendiere.
Liebe Grüße
Michael

TStein

Na dann viel Spaß noch im Norden, ich hoffe es handelt sich um Entspannung und Urlaub.
Handspektroskop mit Kamera ist auch keine schlechte Idee, aber die Linse wäre wirklich zu empfehlen. Ich denke mit dem Thunderoptics-Teil sollte es dann auch möglich sein.

Vg Tino