Hauptmenü

Insekt, Schabe oder Käfer?

Begonnen von BenQ, Mai 17, 2023, 12:55:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BenQ

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?
ca 1cm in der Länge

Danke und MfG

liftboy

Hallo ? ein Name wäre hübsch, muss ja nicht der echte sein :-)

das ist ein ziemlich defektes Exemplar von "Gerris lacustris" ein Wasserläufer.
Sollte man nicht mit der Hand fangen, die können stechen.

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fahrenheit

#2
Lieber Wolfgang,

ich glaub nicht, dass das ein gewöhnlicher Wasserläufer (Gerris lacustris) ist. Die Proportionen der Beine und des Kopfes passen nicht und mit den gelben Flecken auf den Flügeln mag ich mich auch nicht so recht anfreunden.

Vielleicht was aus der Gattung Miris?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

BenQ

Zitat von: liftboy in Mai 17, 2023, 13:41:40 NACHMITTAGS
Hallo ? ein Name wäre hübsch, muss ja nicht der echte sein :-)

das ist ein ziemlich defektes Exemplar von "Gerris lacustris" ein Wasserläufer.
Sollte man nicht mit der Hand fangen, die können stechen.

Wolfgang

Danke Dir... defekter Wasserläufer, habe kein Gewässer in der Nähe und der Bursche war im Haus.  ;)

MfG
Peter

BenQ

Zitat von: Fahrenheit in Mai 17, 2023, 13:57:24 NACHMITTAGS
Lieber Wolfgang,

ich glaub nicht, dass das ein gewöhnlicher Wasserläufer (Gerris lacustris) ist. Die Proportionen der Beine und des Kopfes passen nicht und mit den gelben Flecken auf den Flügeln mag ich mich auch nicht so recht anfreunden.

Vielleicht was aus der Gattung Miris?

Herzliche Grüße
Jörg

hab gerade mal geschaut... die Prachtwanze sieht dem sehr ähnlich

Zum Glück keine Schabe.  8)

MfG
Peter

liftboy

jaja, man sollte sich das Bild dann schon mal vornehmen, dann wird auch eine Wanze draus :-)

allerdings sehr derangiert!
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Gustav Müller

Denk auch nicht, dass das ein Gerris ist, aber man muss natürlich dran denken, dass viele Wasserinsekten über LAnd fliegen und dann auch weit ab vom Wasser gefunden werden können.

HCLange

Hallo,

das ist eine Gestreifte Weichwanze (Miris striatus), siehe

http://www.insektenbox.de/wanzen/geweic.htm

Herzliche Grüße
Christoph

BenQ

nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Antworten  :)