Vernetzungstreffen der MG Wien am 30.05.2023 - Etzold Grün neu

Begonnen von Rawfoto, Mai 19, 2023, 14:38:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Nächstes Vernetzungstreffen der Mikroskopischen Gesellschaft Wien findet Ende Mai statt.

Wir freuen uns auf einen Vortrag von Jens Kötter, danke Sven  :)

Thema "Der Weg zu einer neuen Variante von "Etzold-Grün": Neufuchsin-Chrysoidin-Alcianblau-Titangelb"

Nachdem brauchbares Alciangelb im Markt nicht mehr verfügbar ist, begann die Suche nach einer Alternative. Basis war die von Rolf-Dieter Müller modifizierte Dujardin-Färbung und die vor rund 10 Jahren im Forum vorgestellte Modifikation der Etzold-FCA-Färbung (Etzold-Grün). Aufgrund der Strukturhomologie von Alciangelb und Titangelb war schnell ein passendes Gelb gefunden. Der Vortrag zeigt einen einfachen Weg zu einer sequentiellen Grünfärbung unverholzter Strukturen. Mein Dank gilt Jörg Weiß für die Tipps zur Optimierung der Färbezeiten. Damit steht jetzt ein Färbeprotokoll für alle zur Verfügung.

Wann: 30.05.2023
Zeit: 18:30 bis ca. 20:00
Online über MS Teams
Anmeldung unbedingt erforderlich bei: gerhard@zimmert.eu
Die Einladung zum MS Teams Meeting wird ein paar Tage vor der Veranstaltung an die Angemeldeten verschickt.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Für die Verwendung von MS Teams ist keine kostenpflichtige Lizenz nötig, die braucht nur der Versender/Einladende!!!

Wir freuen uns auf eine rege Diskussion.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...