Hauptmenü

welcher Falke?

Begonnen von Siegfried, Mai 19, 2023, 20:27:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Liebe Vogelkenner
Bei uns brütet dieses Jahr zum ersten mal ein Falkenpärchen in der Scheune ca. 15m von Wohnhaus entfernt. Heute saßen wir nach getaner Arbeit auf der Gartenbank und ich konnte einen von Beiden in der Abendsonne fotografieren. Meine Frage, sind es Wander oder Turmfalken? Ist auf dem Bild das Männchen oder die Dame zu sehen?
Im Voraus vielen Dank und schönes Wochenende.
    Gruß von Siegfried

andr_brno

Hallo Siegfried,
das ist ein Turmfalke, mit den rötlichen Flügekdecken. Der Wanderfalke ist größer, hat eine markante dunkle Sturmhaube und lebt in größeren Höhlen.
Männchen und Weibchen kann man so nicht unterscheiden, nur wenn sie gemeinsam auftreten: Das Männchen ist ein Drittel kleiner, daher der Name "Terzel".
Grüße Andreas

andr_brno

#2
... der Turmfalke ist ein Luft-Boden-Jäger, er rüttelt in der Luft und packt sich die Beute am Boden, hauptsächlich Mäuse. Das kannst du an den Gewöllen unter ihrem Ansitz erkennen, daraus lassen sich die Nager rekonstruieren.
Der Wanderfalke jagt ausschließlich in der Luft, andere Vögel, im Sturzflug mit 250 km/h. Gerne Tauben, auch Turmfalken, wenn sie nicht nach hinten schauen...
Grüße Andreas

Siegfried

Hallo Andreas
vielen, vielen Dank für deine Bestimmung. Hier spricht ein Fachmann. Das mit den Mäusen kann ich voll bestätigen. Ich sah schon oft, wie sie Mäuse in den (Horst)? brachten.
Weißt du zufälligerweise noch, ob sich beide beim Brüten abwechseln?
   Gruß von Siegfried

andr_brno

Hallo Siegfried,
das Weibchen brütet und pflegt alleine, das Männchen schafft die Mäuse ran. Ansonsten sind die beiden recht romantisch und bewerben sich heftig, wenn die Kleinen aus dem Haus sind.
Fachmann, tja: Das mit dem Terzel stimmte nicht ganz, das gilt auch nur für den Wanderfalken. Ich hab nochmal nachgesehen: Das Turmfalkenweibchen ist nur etwas kräftiger, dafür aber deutlich rötlicher. Wahrscheinlich ist es also er auf deinem Bild.
Grüße Andreas

Aljoscha

Hallo,

Turmfalken sind nicht so spezialisiert wie Wanderfalken. Die greifen alles, was von der Größe her passt und nicht schnell genug wegkommt. Das können durchaus auch Vögel sein, die in der Luft erbeutet werden. Angriffe auf Singvogelschwärme lassen immer wieder einmal beobachten.

Viele Grüße

Alexander

Siegfried

Hallo Andreas und Alexander
Ich danke euch für die weitere Erhellung meines Wissens über Falken. Es ist schon interessant, wenn man in seiner näheren Umgebung  Natur pur hat.
Es brüten hier bei mir ja auch noch Gimpel, Feldsperrlinge, Blau und Kohlmeisen, Stare und Familie Buntspecht.
Also viel Vögelei. ;)
   lg von Siegfried aus dem Thüringer Wald
PS: Ja der Wald leidet leider auch, bin gerade beim Fällen von eingen Borkenkäferfichten.

Siegfried

Falken-Update
Mikroskopisch war heute Pause, aber wir sahen Neuigkeiten von unserem Turmfalkenpärchen.
Der Nachwuchs schaute erstmalig, neugierig, aus dem Horst. Das war eine große Freude.
Anbei 2 Bilder. Beim 2. brachte das Männchen Futter. die Maus hab ich leider nicht mit erwischt, die hatte er schon in den Horst.
   Gruß von Siegfried

JaRo

Hallo Siegfried,
toll! Heike aus dem Focusstackingforum (ist auch hier, aber nicht mehr so aktiv), fotografiert auch jedes Jahr eine Falken-Familie gegenüber:

https://www.focusstackingforum.de/t4155f46-Ich-habe-lange-ueberlegt.html#msg30571

https://www.focusstackingforum.de/t4824f46-Familie-Falcone-Jahrgang-update.html

Viele Grüße
Jan

Siegfried

#9
Hallo Jan
Freue mich über dein Feedback. Ja Heike hat eine Geschichte zu ihren Bildern erlebt und uns mitgeteilt. Sehr schön das Happy end.
Wir sind auch voller Freude über die Natur rund um uns herum hier in Hasenthal.
Die Falkenfotos sind mit 1000mm Brennweite aufgenommen.
Habe heute morgen mal auf die Schnelle eine unter dem Einflugloch gefundene Feder unters Stereomikroskop gelegt
Hier 2 Dokufotos. So nun schaue ich mir wieder meine kleineren Lieblinge an. 3.Foto.
   Gruß von Siegfried

Nochnmikroskop

Zitat von: Siegfried in Juli 15, 2023, 09:00:36 VORMITTAG
Die Falkenfotos sind mit 1000mm Brennweite aufgenommen.
Habe heute morgen mal auf die Schnelle eine unter dem Einflugloch gefundene Feder unters Stereomikroskop gelegt
   Gruß von Siegfried

Hallo Siegfried,
den Turmfalken hast Du gut erwischt, mit welcher Kamera hast Du fotografiert?
Und die Feder kann man sich auch nochmal näher ansehen, das gibt es bestimmt noch schöne Details zu sehen. Ein schöner Fund!

Wir hatten hier in der Stadt auch 2019 Besuch von einem Turmfalken, ich hatte sogar Zeit die Canon umzurüsten mit dem Tele.  ;D
Seitdem habe ich immer eine Kamera im Wohnzimmer schussbereit liegen, man weis ja nie ....

LG vom Frank aus Minden
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

JaRo

Hallo Siegfried,
oha, 1000 mm Brennweite sind auf jeden Fall mal eine Ansage... Ist das mit einem Teleskop?
Viele Grüße
Jan

Siegfried

Hallo Frank, hallo Jan
Die Falkenfotos habe ich mit meiner Sony DSC-HX400V, welche ich mir vor einigen Jahren (bestimmt schon 6) gekauft habe.
Vor Allem wegen dem großen ZOOM.
" Vom 50-fach-Zoomobjektiv von Carl Zeiss wird eine kleinbildäquivalente Brennweite von 24 bis 1.200 Millimeter abgedeckt. Die Lichtstärke liegt bei F2,8 im Weitwinkel und F6,3 im Telebereich. Damit sich Bilder auch Freihand möglichst verwacklungsfrei aufnehmen lassen, gibt es einen optischen Bildstabilisator."
Ich bin bis heute voll zufrieden mit dieser Kamera. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen.
Mit der Brennweite habe ich verglichen mit meiner Russentonne,  Maksutov 1000mm Brennweite Spiegelobjektiv an meiner Canon 600D.
Da hatte ich bei einem entfernten Objekt die gleiche Vergrößerung erzielt. Die Russentonne ist natürlich nur mit Stativ zu gebrauchen, die Sony geht da gerade noch in der Hand.
Hier ein Bild von vor 5 Jahren
  Gruß von Siegfried

Nochnmikroskop

Hallo Siegfried,

ja diese Superzoomkameras können schon einiges. Sind im Vergleich zu DSLR mit großem Tele viel leichter und haben einen gescheiten Verwacklungsschutz.
Derartiges habe ich mir vor Jahren auch gekauft, eine Nikon Coolpix B700. Die kann schon 4K Videos. Das ist meine immerdabei Kamera, und die liegt jetzt im Wohnzimmer, immer schussbereit.

LG Frank

Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Jakob_Wittmann

#14
Lieber Siegfried,

Mir gefallen Deine Vogelbilder wirklich sehr gut! Auch dafür hast Du ein gutes Händchen, behaupte ich. Sehr wohltuend ist es meiner Meinung nach u.a., dass Du mit der Bildverarbeitung sehr dezent bleibst. Die Farben sind keineswegs übersättigt, wirken natürlich. Das ist sehr angenehm anzusehen.
Außerdem setzt Du das Motiv, in diesem Fall ein Falke, auch gut ins Bild / in die Bilder. Kann nicht jeder: sehr schön!

Ich hatte vor wenigen Jahren einmal so eine Phase, in der ich etwas Vogelfotografie betrieb. Verwendet habe ich eine EOS 50D und eine EOS 600D mit dem SIGMA 150-600 mm Contemporary. Für dessen Preisklasse ist das ein ausgesprochen gutes Objektiv, sehr scharf. Das Dilemma ist allerdings, dass vor allen kleine Vögel sich so ungemein schnell bewegen, dass es sich mit angebrachten extrem kurzen Belichtungszeiten (zwecks ,,Einfrieren" der Bewegung) aufgrund der Lichtstärke der Optik sehr oft schwer oder leider gar nicht ausgeht.

Nun ja, und die wirklich deutlich lichtstarken (guten) Teleobjektive von Canon (und anderen) sind zu einem Teil in einer Preisliga angesiedelt, die man als exorbitant teuer bezeichnen kann. :) ;)

Wie auch immer, lieber Siegfried, Du hast mir Lust gemacht, wieder einmal Vögel zu fotografieren.

Genieße bitte den Garten und die Natur um Dich, schönes Wochenende!

Beste Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow