Leitz Dialux. Kann man 160 mm oder 170 mm Tubuslängen unterscheiden?

Begonnen von heinrich, Februar 01, 2010, 17:26:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinrich

Hallo an alle Leitz Kenner,
von einer Firma, die Inventar verwertet hatte ich mein Leitz Dialux gekauft. Es hatte einen Aufkleber "KBV". (Kassenärztliche Bundesvereinigung). Ausgestattet mit Periplan Okularen 12,5xM. Im Trino-Tubus steckte ein Messokular Periplan 12,5xMF (das F ist rot geschrieben). 2 Objektive : *160/0,17 PL Fluotar 25/0,60 und *160/0,17 PL Fluotar 40/0,70. Vor der 160 steht jeweils ein *. Der Kondensor war unappetitlich verschmutzt. Den hab ich gegen einen Kondensor vom SM Lux ausgetauscht.
Jetzt hat Herr Jörg Piper am 17.12.09 in seinem Beitrag zu "Mal wieder richtig köhlern" erwähnt, dass man bei Leitz-Okularen anhand der Gravur erkennen kann, ob sie für 160 oder 170 mm Tubuslänge bestimmt sind. Es trifft zu, dass ich die Leuchtfeldblende nicht 100% -aber fast- scharf einstellen kann.
Kann man am Stativ erkennen,ob es für 160 oder 170 mm Tubuslänge gebaut wurde? Die Stativnr. ist 856772.
Natürlich kennt man die Geschichte eines alten Mikroskops nie genau. Dieses stammt von einer Institution. Unwahrscheinlich, dass da ein Amateur Objektive und Okulare auf ein nicht passendes Stativ gebracht hat.
Mit der optischen Leistung bin ich sehr zufrieden und würde mich nicht gemeldet haben, wenn Herr Piper mich nicht stutzig gemacht hätte. Vielen Dank im Voraus für Hinweise!

herzliche Grüße von
Heinrich Neumann

Peter V.

Hallo!

Die schwarzen und hammerschlaggrauen Dialux-Modelle haben 170 mm, die weißen 160 mm Tubuslänge.
Das rote "F"-Okular dürfte ein Fotookular sein ( die waren bei Leitz mit einer roten Beschriftung oder einem roten Punkt gekennzeichnet ) , passend dazu steckte es ja auch im Fotoausgang des Trino.
Wenn es also ein weißes Dialux ist, sieht das alles auf Deinem Foto passend aus, die PL Fluotare sind sehr schöne Objektive. Alles hochwertige Komponenten.
Insgesamt also eine sehr schöne Ausrüstung
PL - Objektive von Leitz haben ein geebnetes Bildfeld bis 22.


Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

Zitat... PL - Objektive von Leitz haben ein geebnetes Bildfeld bis 22

Noch besser: bis 28 !

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

#3
Zitat von: Jürgen Boschert in Februar 01, 2010, 18:42:35 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

Zitat... PL - Objektive von Leitz haben ein geebnetes Bildfeld bis 22

Noch besser: bis 28 !

Gruß !

JB

Stimmt! Ein "Verschreiber". Die N-Pl haben eine Sehfeldebnung bis 18, die Pl bis 28.


Wenn Du ( Heinrich ) mir Deine email-Adressse zukommen läßt, schicke ich Dir gerne eine Anleitung für das Dialux als PDF, in deutsch oder englisch, wie es beliebt.

Hier noch einer Verweis auf einen recht umfassenden Leitz-Thread mit vielen interessanten Informationen vom Leitz-Kenner Herrn Piper.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2868.0

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rene


ZitatWenn es also ein weißes Dialux ist, sieht das alles auf Deinem Foto passend aus,
Nein, if is a grey or black one, it works pretty much all together. If it is a white one, you would ideally need the 160mm eyepieces, recognizable by the Sehfeldzahl behind the magnification, like 12.5x/18 or so. The eyepieces shown are for the 170mm series. The objectives work well on both stands, irrespective of what it says on the barrel. Again, as Herr Voigt says,
Zitatdie PL Fluotare sind sehr schöne Objektive. Alles hochwertige Komponenten

Hope that helps,
René.

heinrich

Herzlichen Dank an alle , thank You!
Ich bin wieder einmal verblüfft, wie tiefgreifend das Forum ist. Bes. der Link zu Herrn Pipers Wissen ist phantastisch.
Also an der Lackierung kann man es erkennen. Meines ist der hellgraue Hammerschlagtyp. Die optische Leistung ist ausgezeichnet  so wie alle Teilnehmer bestätigen.
Nun zum Angebot von Herrn Voigt: das nehme ich gerne an, in Deutsch. Ich habe Leitz Anleitungen "das Mikroskop und seine Anwendung von 1909 und 1973, Und den Frey von 1873.
Hier meine e.mail:theokat2000@yahoo.de
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann

Peter V.

Hallo Heinrich,

ich habe zwar im Moment nur die Anleitungen für die weißen Dialuxe ( kann ich Dir ja auch schicken ), aber mal schauen, evtl. finde ich in den Tiefen meines Rechners auch noch eine englische Anleitung für das Hammerschlag-Dialux.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

heinrich

Hallo Peter Voigt,
Dein Angebot betr. weisses Dialux ist sehr lieb. Falls keine wesentlichen Unterschiede zu dem grauen sind, ist mir alles recht. Es eilt aber nicht. Ich komme ja ganz gut zurecht. Hammerschlag auf Englisch wäre aber super.
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann

Peter V.

Hallo Heinrich,

zum hammerschlaggrauen Dialux habe ich kein Manual, nur zum ( ähnlichen, eine Stufe "höheren" ) Modell Ortholux II. Das habe ich Dir geschickt, ich hoffe, dass Dein Postfach einen Anhang von knapp 17 MB Dateimunfang akzeptiert.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Horst Isele

Hallo Peter

Für grosse Files kannst du einen Filehoster verwenden.

z.B.
http://www.sendspace.com/

Es gibt noch andere.   http://birnchen.ath.cx/Filehoster.html

Gruss  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

heinrich

Hallo Peter, hallo Horst
mein yahoo hat Deine mail spielend bewältigt. Aus der Anleitung geht hervor, dass das Periplan mit dem roten F leider kein Fotookular ist, sondern fokussierbar ist und ein Plättchen mit konzentrischen Ringen enthält. Damit soll man feststellen, welchen Bildausschnitt die damals analoge Kamera aufnimmt. Ich habe dieses Plättchen gegen ein Okularmikrometer ausgetauscht, das ich besser gebrauchen kann.
Nochmals herzlichen Dank für die überwältigende Hilfsbereitschaft.
herzliche Grüße von
Heinrich Neumann