Erstaz für Leitz/Zeiss etc. Trafos 12 V 100 W

Begonnen von Peter V., Mai 22, 2023, 09:47:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

Ich suche einen Ersatz für die Trafos zum Betrieb einer 12 V / 100 W Halogenleuchte. Hat jemand einen konkreten (und nicht allzu teuren) Tip? Natürlich gibt es Abertausende von Labornetzgeräten. Sinnvoll wäre es aber, wenn es tatsächlich entweder 12 V Maximalspannung hätte oder diese dauerhaft begrenzt werden könnte, damit nicht versehntlich das Leuchtmittel geschlachtet wird.  Zudem sollte es bezahlbar sein. Natürlich kann man bei üblichen LNGs den Strom begrenzen und den Einstellknopf für den Strom ganz entfernen, festkleben, absägen... ;) Das ist allerdings nicht sehr elegant.
Wie gesagt - vielleicht hat jemand einen konkreten Tipp, auch sollte er nicht deutlich mehr als 100 - 150 EUR kosten. Und nach Möglichkeit nicht allzu groß sein. Also quasi die eierlegende....ihr wisst schon!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Thomas Böder

Spricht was gegen ein schnuckeliges Schaltnetzteil?
Die gibt es reichlich bei z.B. Amazon.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Peter V.

Hallo Thomas,

natürlich! Ich dachte, dass das klar wäre.. ;) Da habe ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Ich suche ein solches Gerät als Ersatz für die üblichen Regeltrafos.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

#5
regelbar... hmm... schade!
Ich hätte Dir sonst sowas angeboten:
Netzteil SL100, 12V=, 100W max. Auflicht Durchlicht umschaltbar, Spannung von 12V auf 10V reduzierbar.
Wegen der interessanten Stecker hab ich noch Bananenbuchsen eingebaut.

Wolfgang
Edit:
das Ding ist zwar nicht groß, aber schwer! :-) traditionelle Technik, geht nie kaputt.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr


Stephan Hiller

#7
Hallo Peter,

bevor du Chinesen Schrott kaufst  *), kauf lieber was Anständiges. Kannst du von mir bekommen. Faktisch neu:
21cm x 9cm  x 13 cm und 3,5 kg schwer. Original Zeiss (funktioniert vermutlich auch mit Leitz  ::). Kabel kann ich dir mitsenden auch mit offenen Enden zum selbst verbasteln.
Ich denke das ist es was du suchst (hat allerdings nur einen Ausgang) :










*) fachmännischer Rat für das China Netzteil (direkt aus dem Verkaufstext):



Grüße

Stephan

Mikroman

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

#9
Hallo Mikroman-Peter,

ich habe soagr drei dieser Gophert-Geräte und betreibe damit z.B. LEDs. Allerdings habe ich ein solches Gerät tatsächlich auch einmal zum Betrieb einer 100 W Halogenleuchte über eine oder zwei Stunden benutzt (also im oberen Lastbereich des Netzteils) und das hat es nicht überlebt. Dazu ist es also nicht geeignet. Hinzu kommt eine ziemlich unglückliche und unintuitive Eistellung der Strombegrenzung und auch Spannung. Letztere z.B. spingt nach kurzer Zeit immer wieder auf die zweite Nachkommastelle (10 mV-Bereich), um die Spannung im 100 mV-Bereich oder V-Bereich zu steuern, muss man jedesmal das Poti ein- oder zweimal axial eindrücken.  Zwar hat auch BW-Optik diese Gopherts sogar explizit als "LED Steuergerät" verkauft,  aber das ist in meinen Augen unpraktisch. Und - wie gesagt: Bei längerer Belastung mit höheren Stromstärken ist der Tod der kleinen Gropherts vorprogrammiert.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stephan Hiller

Hallo Peter,

Du schreibst: Ich suche einen Ersatz für die Trafos zum Betrieb einer 12 V / 100 W Halogenleuchte.

Aber alles was man dir bisher angeboten/empfohlen hat scheint wohl nicht zu passen. Was möchtest du denn jetzt eigentlich "ersetzen"?
Hast du Vorgaben zur Technik des Ersatzes? (ich vermute kein Transformator sondern Schaltnetzteil).
Regelbar (habe ich verstanden)!
Vorgaben zur Größe und zum Gewicht des "Ersatzes"
Wohl kein Labornetzgerät und das Gophert hast du auch ausgeschlossen.
Vielleicht hilft es wenn du deinen Wunsch mehr konkretisierst.

Grüße

Stephan

Mikroman

Moin,
eventuell könnte eine Verhaltensänderung helfen. Ich habe auch zwei 100W Lampenhäuser im Einsatz. Aber mir ist nur ein Kontrastverfahren bekannt, bei dem man diese Leistung vollständig abrufen müsste: das Dunkelfeld. Aber muss man den Halogenbrenner eins oder zwei Stunden am Stück in Betrieb nehmen? Zwischenzeitig schalte ich immer mal eins, zwei Stufen zurück oder ganz aus. Dann kommt man mit dem Gophert durchaus über die Runden.

Schönen Gruß an alle
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Hallo Peter,

ich suche aber keine Tipps zur Verhaltensänderung, sondern ein passendes Gerät!  ;) Wie auch Du verkaufe ich als Sammler hin und wieder mal eines meiner Mikroskope. Dann kann ich dem Käufer schlecht ein Netzgerät anbieten, das derart "erklärungsbedürftig" ist wie das Gophert.  :D

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

hab eben nochmal nachgeschaut; ich hab da noch einen Eigenbau: 12V max 100W Dauerleistung (fetter Trafo), das Ganze im formschönen, verhältnismäßig kleinen Gehäuse :-) und regelbar von 0-12V. Wenn es Dir nicht so sehr auf Optik ankommt, wär das doch was?

Güße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr