Hauptmenü

Iod - Sublimation

Begonnen von Aljoscha, Mai 22, 2023, 13:42:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

ich habe heute etwas Iod sublimieren lassen. Dazu habe ich ein paar Körner in einen kleinen Erlenmeyerkolben getan, oben drauf einen Objektträger und eine Petrischale mit einem Eiswürfel. Erhitzt wurde mit einer Heizplatte, die ich auf 110° C eingestellt hatte. Es bildeten sich recht schnell Kristalle, die teilweise mehrere Millimeter lang waren.

1. Bild: Makroaufnahme des Objektträgers.
2. Bild: Auflicht-Dunkelfeld mit Objektiv 5x.
3. und 4. Bild: Polarisiertes Durchlicht mit Objektiv 2.5x.

Viele Grüße

Alexander


witweb

Hallo Alexander,

super! Deine Iod-Versuche und -Bilder gefallen mir gut. Ich habe hier auch noch ein Döschen Iod von meiner letzten Bestellung herumstehen. Da kommt dein Beitrag als Inspiration gerade recht.

Wikipedia schreibt "Iod sublimiert schon bei Zimmertemperatur...". Heißt das, dass die Kristalle schon bei Raumtemperatur wieder "verschwinden"? Ich habe bei solchen Verhältnissen immer Sorge um das Objektiv, dass sich an der Frontlinse etwas abscheidet.

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Aljoscha

Zitat von: witweb in Mai 22, 2023, 15:14:44 NACHMITTAGS

Wikipedia schreibt "Iod sublimiert schon bei Zimmertemperatur...". Heißt das, dass die Kristalle schon bei Raumtemperatur wieder "verschwinden"?

Hallo Michael,

Das ist so. Das von mir gezeigte Präparat ist innerhalb weniger Stunden regelrecht verdunstet. Deshalb sehen Jodgläser innen auch so aus, wie sie aussehen.

Viele Grüße

Alexander

witweb

Hallo Alexander,

danke für die Info. Soweit ich mich erinnere, ist das bei Kampfer ähnlich. Muss man sich halt beeilen.  :)

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Aljoscha

Zitat von: witweb in Mai 23, 2023, 16:53:44 NACHMITTAGS
Muss man sich halt beeilen.  :)


Hallo Michael,

Ja, das ist ähnlich wie bei den hygroskopischen Kristallen. Die verdunsten zwar nicht aber sie zerfließen. Eile ist in beiden Fällen geboten.

Viele Grüße

Alexander