Kalialaun, Auflicht, Interferenz

Begonnen von Heiko, Mai 23, 2023, 23:07:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Ein Hallo in's Kristallin,

Aluminiumkaliumsulfat-Dodecahydrat ist scheint's nicht nur Klassiker, sondern auch einzig verbliebenes ,,Kristallzucht-Reagenz" von didaktisch-kommerzieller Bedeutung.
Sei's drum – mikroskopisch im Auflicht mit ausgeprägtem Kantenwachstum und resultierender Interferenz – eine nette Sache.

Viele Grüße,
Heiko

olaf.med

Lieber Heiko,

Eigentlich mehr als nett - richtig schön!

Herzlichen Dank für's Zeigen,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Rawfoto

Hallo Heiko

Ein mehr als spannender Effekt, für mich wachst der Kristall zuerst in die Höhe und dann durch die Farbänderung in die Tiefen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, sehen wir durch - und damit wirklich in die Tiefe - oder ist das ein Optischer Effekt unseres Sehens?!?

Hübsch anzusehen ist es auf jeden Fall :-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

witweb

Hallo Heiko,

klasse Aufnahme!
Wie groß ist denn der abgelichtete Kristall?

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

PolMik

Hallo Heiko,
das sieht richtig schick aus. Da muss ich vielleicht noch über Auflicht nachdenken.
Viele Grüße
Michael

Heiko

Lieber Olaf, Gerhard, Michael & Michael,

für Eueren Zuspruch bedanke ich mich sehr.
Wie deklamierte einst Loriot: ,,Ein Leben ohne Kristall ist möglich, aber sinnlos" (nur Zweifler meinen, er hatte Möpse im Sinn).  ;) ;D
Wir schauen also in Näpfe, nicht sehr große, um einen Millimeter etwa.

Viele Grüße,
Heiko