Hauptmenü

Zeiss West DIK "alt"

Begonnen von jako_66, Mai 24, 2023, 20:01:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jako_66

Hallo zusammen,

nach dem Plankton-Treffen am Wochenende in Hamburg habe ich erste Fotos mit einem Zeiss DIK alt am GFL gemacht. Nach einigem Herumprobieren entschied ich mich für einen grauen Hintergrund.

Meine Frage: ist der Gradient der Hintergrundfarbe so normal oder bekommt man den noch etwas besser/gleichmäßiger hin?

Dank` Euch vorab & viele Grüße

Sven

Bob

Hallo Sven,
klasse Fotos, trotz des Gradienten!
Bei mir fällt der deutlich geringer aus, sofern ich die dafür vorgesehenen bzw. einwandfrei geeigneten Objektive verwende. Zählt das von Dir verwendete Objektiv dazu, auch von der Seriennummer her? Beeinflussen kann man das Bild durch leichtes Umfokusieren des Kondensors. Stärker hervortreten tut das Problem, wenn man den Kontrast hochzieht
Hier ein Bild mit einem passender 40er Plan gemacht. Erhöht man den Kontrast stark, sieht man auch zwei leicht hellere Bildecken.

Viele Grüße,

Bob

jako_66

Hallo Bob,

Danke für Deinen Tipp! Die ersten 16x & 40x Objektive am GFL waren für Phasenkontrast, die ich dann ausgetauscht hatte. Das 40x trägt die schwarze Seriennummer 46010-9904 und sollte nach Deiner Anleitung > 4781911 lauten. Das 16x passt von der Nummer. Ein zweites Plan-40er mit der Seriennummer 5021194 teste ich mal und berichte dann hier.

Viele Grüße

Sven

Bob

Hallo Sven,
das verwendete 40er könnte dann ein noch neueres Modell sein, die hatten auch ein anderes Logo. Die Ausführung würde dann aber auch funktionieren.
Wenn man genau hinsieht, bewegt sich ein dunkler Balken durch das Bild, wenn man den Analysatorschieber bewegt. Je nach dem wo man den Balken platziert, wird er mehr oder weniger sichtbar. Mich selber stören Gradienten im Bild nicht so.

Viele Grüße,

Bob

RainerTeubner

Hallo,

wenn der Gradient beim alten Zeiss-DIK zu sehr stört, dann kann man ja mit picolay den Hintergrund abziehen. Das funktioniert git.

Viele Grüße!

rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

jako_66

#5
Hallo Bob,

mit dem anderen 40x Plan-Objektiv (Seriennummer 5021194) geht es tatsächlich ein wenig besser! Das lässt mehr Spielraum für die Bildbearbeitung. Nur so schön gleichmäßig wie bei Deinem Bild wird es nicht.

# Rainer: Picolay hatte ich noch nicht hierfür getestet, Danke für den Tipp! Beizeiten versuche ich es gerne (bei Heribert Cypionka sieht es immer alles ganz leicht aus, bis man es selbst probiert).

Viele Grüße

Sven

jako_66


... und mit dem Plan 40x PH2 (5197762) ist der Gradient zwar weg, aber das Bild wirkt doch etwas "flau"...