Hauptmenü

Kleinvieh

Begonnen von Peter V., Mai 24, 2023, 20:13:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

eigentlich hatte ich in dieser Dressendorfer Tümpelprobe "Attraktiveres" erwartet (eine an gleicher Stelle einen Tag zuvor entnommene Probe wies reichlich Glockentierchen auf, von denen ich aber nur ein Handyfoto habe), leider fand sich neben einigen Ciliaten nun lediglich dieses "Kleinzeug". Neben vielen sich durchs Wasser schraubenden Spirillen (das sind die großen Spiralen im Bild) und vereinzelten Ciliaten (immerhin war auch ein grünes Paramecium dabei) wimmelte es vor kleinen (max. ca. 5 µm) begeißelten "Viechern", für deren Bestimmung mir aber die Expertise fehlt.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mikropit

Diese kleinen Viecher hatte ich auch kürzlich massenhaft in einer Probe von einem Waldrand im Allgäu. Mich würde auch interessieren was das sind
Peter Mikropit
mikropit