Hermann Schacht, "Das Mikroskop und seine Anwendung..."

Begonnen von Hugo Halfmann, Mai 27, 2023, 12:23:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Ausgabe nach 1861 und vor 1875 des Buches "Das Mikroskop und seine Anwendung insbesondere für Pflanzenanatomie" von Hermann Schacht.

In einer der Ausgaben aus diesem Zeitraum sollen dort die Mikroskope von Rudolf Wasserlein, Berlin beschrieben worden sein. Diese Beschreibung suche ich als Scan, Foto oder Kopie.

Ich Frage erstmal hier, bevor ich die Fernausleihe der Bibliothek bemühe, was bei so alten Büchern ja mittlerweile schwierig geworden ist, weil oft die wertvollen Stiche herausgeschnitten werden und das Buch dann zerstört ist.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

beamish

#1
Hallo Hugo,

ein PDF der Ausgabe von 1862 kannst du hier runterladen:
https://books.google.de/books?id=MShVAAAAMAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
(rechts oben auf das Zahnrad klicken)

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hugo Halfmann

Hallo Martin,
danke, das habe ich schon getan, aber das passt nicht, dort sind nur die Mikroskope von Charles Louis Bénèche, welcher sich 1860 von Wasserlein getrennt hat, beschrieben.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

beamish

Wo hast du denn die Information her, daß da bei Schacht was zu finden ist? In der Ausgabe von 1851 erwähnt er Wasserlein nur (lobend).
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hugo Halfmann

Hallo Martin,
die Anmerkung, mehr ist es nicht, stammt von einer französischen Seite, die ich mir mit deepl übersetzt habe.
Kann auch sein, daß ich mit dem Buch daneben liege, ich weiß es nicht.
Andere Quellen mit Preislisten von Wasserlein wären natürlich genau so gut.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

beamish

Eine Preisliste gibt es z.B. in Herman Hager, Das Mikroskop und seine Anwendung, Berlin 1866. Der Titel ist ja identisch, vielleicht wurde das verwechselt. Die entsprechende Seite im Anhang.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Hier ist noch eine aus dem Anhang von Julius Vogel 1868-1870, Lebenskunst, Leipzig.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Noch ausführlicher in J. Vogel 1877, Das Mikroskop (Anhang als PDF).
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hugo Halfmann

Ganz herzlichen Dank, Martin!
Das ist genau das, was ich gesucht habe, auch meine neueste Errungenschaft ist dort beschrieben.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

beamish

Dann stelle deine Errungenschaft gerne mal vor, wenn du Lust hast!

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Hugo Halfmann

Die bedarf nach vermutlich über zwei Menschenleben im Schrank erstmal etwas Zuwendung. Dauert noch, aber wird kommen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann