Hauptmenü

Fragen zu zwei Lomos

Begonnen von georgk, Mai 25, 2023, 15:24:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

georgk

Hallo zusammen,

mir sind zwei Lomos zugelaufen zu denen ich ein paar Fragen habe. Konkret handelt es sich dabei um

1. Ein Biolam mit Uhrwerksfeintrieb und dem einfachen Rundtisch. Das Biolam ist so weit in einem guten Zustand, es müsste nur mal sauber gemacht werden. Die Triebe sind halbwegs leichtgängig, einzig beim drehen des Tischs merkt man, dass das Fett 45 Jahre auf dem Buckel hat. Zu diesem Stativ habe ich zwei Fragen:

(a) Würdet ihr das Stativ komplett reinigen und neu fetten oder nur oberflächlich sauber machen? Eigentlich fühlt sich das noch verhältnismäßig gut an und ich stelle mit die Frage ob es sich lohnt das jetzt komplett zu zerlegen.

(b) Die beiden Schrauben für die Zentrierung des Tischs haben leider irgendwann scheinbar was abbekommen und sind verbogen, sie Foto im Anhang. Bekommt man das wieder gerade oder mache ich dafür am besten neue Schrauben? Der Rändelknopf ist ja nur Plaste.

2. Das zweite Stativ ist ein eigentlich super erhaltenes MBI-4 Reisemikroskop.  Das Mikroskop hat ein größeres und ein kleineres Problem. Das kleinere Problem ist das der Grobtrieb sehr schwergängig ist. Das bekomme ich vermutlich in den Griff. Das größere Problem ist, dass der Halter des Uhrwerktriebs zerbröselt ist, siehe Foto im Anhang. Das ist ein Gussteil, was die Zeit seit 1955 nicht gut überlebt hat. Kennt jemand dafür eine Bezugsquelle? Als alternative fällt mir noch ein dafür ein neues Teil zu bauen, aber das wird kein Spaß.

Danke und Grüße
Georg

Bob

Hallo Georg,
Du schreibst von einem super erhaltenen Reisemikroskop und zeigst sie uns nicht mal?
Die Triebe solltest Du schon überholen. Durch das Übersetzungsverhältnis der Triebe bekommt man sie schon bewegt, aber gerade der Feintrieb gibt schnell den Geist auf wenn er gegen einen übermäßigen Widerstand anarbeiten muss. Das ist auch nicht allzu kompliziert bei diesen Instrumenten, man muss sich aber etwas Zeit dafür nehmen.
Wegen den Teilen meldet sich bestimmt "Liftboy" noch mal.

Viele Grüße,

Bob

liftboy

Klar meldet sich der LIftboy :-))

das Foto zu Feintrieb sagt nix! Da brauch ich mehr (einen neuen hätt ich noch da).
Die Schrauben... altes Transportthema! Da hats zwar ein Loch in der Kiste und im Mikrokopfuß unten ein Gewinde und eine Schraube war garantiert auch dabei.... aber wofür?  Herr! schmeiß Hirn vom Himmel!! Wenn man das ordentlich verpackt, geht selbst dann nichts kaputt. Aber die Artisten stellen das Mikro lose in die Kiste und packen die dann in Watte ein :-(
Also: Schauben soweit wie möglich reindrehen und dann LANGSAM und VORSICHTIG  mit eine Zange biegen. Das klappt oft genug. Da kann ich nicht helfen, weil ich selber keine mehr habe.
Restaurierung lohnt immer!!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

georgk

Hallo Wolfgang, Hallo Bob,

ja, ich wäre froh das Biolam wäre in einer Kiste gekommen. Es war eher ein Pappkarton mit mäßig Luftpolsterfolie. Die Schrauben hab ich mit der Zange tatsächlich geradegebogen. Nochmal zu meiner Frage mit dem entfetten und neu fetten: Würdet ihr das machen so lange die Triebe noch laufen?

Zum Reismikroskop, siehe Bilder unten. In ganzer Pracht (das kam in seiner Holzkiste) und der zerstörte Teil des Feintriebs (ein paar Brocken fehlen, die habe ich auch noch irgendwo).

Grüße
Georg

Bob

So einen Schaden habe ich noch nicht gesehen, da stellt sich die Frage, ob noch mehr kaputt gegangen ist. Das Reisemikroskop ist ein russischer Weiterbau des Zeiss Jena - Reisemikroskops auf Basis des Modells LG und ich vermute, dass Teile vom LG passen würden. Das alte Biolam war ein direkter LG-Nachbau, ist aber bei uns seltener als ein Zeiss Jena LG.

Zum Warten der Triebe: Wenn sie noch laufen aber schwergängig sind ist das eigentlich der ungünstigste Zustand, man neigt dazu das Mikroskop so zu benutzten und vermurkst es. Ein altes Mikroskop kann aber auch noch gut funktionieren, allein am Alter kann man das nicht festmachen.

Viele Grüße,

Bob

georgk

So wie der Halter gebaut ist vermute ich, dass die Achse des Feintriebs irgendwann einmal einen Schlag auf die rechte Seite bekommen hat, der Halter ist so wie ich das sehe nur links festgemacht und hat rechts Spiel. Viel Kraft hat es da vermutlich nicht gebraucht, das Teil ist aus Aluguss. Der ist, vor allem wenn er älter ist, aus meiner Erfahrung öfter sowieso schon bröselig.

Die Zahnräder des Uhrwerks sind jedenfalls soweit ich das sehen kann intakt und am Stativ sind keine Macken die auf mehr Beschädigung hindeuten.

Grüße
Georg

liftboy

Hallo Georg,

tja, das sieht allerdings übel aus.
Vorschlag: pack das Ding  (ordentlich) ein und schicks her, dann kann ich das eventuell reparieren.
Es sieht so aus, als wenn das Uhrwerk noch heile wäre und nur der Trieb was abbekommen hat. Teile hätte ich da, müssen aber warscheinlich angepasst werden.

Grüße
Wolfgang

Ps
Du kannst natürlich auch herkommen (Raum Kassel)
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

georgk

Hallo Wolfgang,

danke, da würde ich gerne drauf zurück kommen. Ich schreibe dir eine PN.

Vorbeikommen wäre auch was, aber Kassel ist von hier aus ne Ecke weg (der südlichste Zipfel von Hessen ist hier um die Ecke).

Grüße und einen schönen Sonntag
Georg