Hilfe bei Identifizierung eines Zeiss Pol-Mikroskopmodells (GFL vielleicht?)

Begonnen von PiChart, Juni 08, 2023, 22:33:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiChart

Hallo!

Ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und komme aus den Niederlanden, daher bitte ich um Entschuldigung, falls mein Deutsch nicht perfekt ist!

Ich bin Geowissenschaftsstudent und habe kürzlich ein Zeiss polarisiertes Lichtmikroskop gekauft, um sogenannte petrografische Dünnschliffe zu untersuchen. Ich versuche herauszufinden, um welches Modell es sich handelt. Ich glaube, es handelt sich um ein Zeiss GFL, aber ich konnte das genaue Modell nirgendwo im Internet finden, was sehr verwirrend ist. Ich wäre auch sehr dankbar für eine Bedienungsanleitung für dieses Mikroskop, aber ohne genauen Modellnamen hatte ich bisher kein Glück bei der Suche.

Der Objekttisch bewegt sich langsam nach unten, nachdem ich mit dem Grobtrieb ein Präparat scharfgestellt habe. Liegt das nur an dem verwendeten Schmiermittel oder könnte dies auf ein größeres Problem hindeuten? Ich habe etwa 600 Euro dafür bezahlt und würde gerne wissen, ob ihr denkt, dass das ein fairer Preis war.

Außerdem würde ich gerne den Spiegel gegen eine Lampe aufrüsten, aber ich habe keine Ahnung, ob es einfach sein wird, ein original Lampengehäuse für dieses Mikroskop zu finden. Jeder Ratschlag für alternative Lösungen wäre sehr willkommen! Mein Ziel ist es, das Mikroskop diesen Sommer komplett zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammenzubauen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

Viele Grüße,
Luka

Apochromat

#1
Lieber Luka,

das ist ein sehr schönes allerdings sehr frühes Modell STANDARD GFL Pol (mit altem Zwischentubus für den Analysator) und Stephan Hiller baut hierfür sehr gute LED- Beleuchtungen.
Die Absenkgeschwindigkeit des Tisches kann man mittels eines kleinen Stifts einstellen (fest= stiffer). Oder durch gegenläufiges Verdrehen des Grob- Fein- Triebes bei sehr frühen Ausführungen des GFL.

LG

Michael

Jakob_Wittmann

#2
Ein herzliches Willkommen, Luka,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (wir haben hier solche Einschätzungen betreffend weitaus kompetentere Forenmitglieder als ich das bin) ist das von Dir erworbene Mikroskop ein frühes ZEISS Winkel GFL, das (nach den Fotos zu schließen) ausgesprochen gut erhalten ist. Grundsätzlich ist dieser Typ als eines der besten jemals gebauten Lichtmikroskope zu werten. Und es zeichnet sich durch eine einzigartig hohe feinmechanische Qualität aus, die heute kaum mehr bezahlbar wäre.

Wie es auch scheint, ist Dein Instrument mit Ergänzungen für die Polarisationsmikroskopie hervorragend gut ausgestattet. Ich behaupte daher mal, dass der von Dir bezahlte Kaufpreis ein ausgesprochen günstiger war. Massiv günstig sogar.

Die von Dir erwähnten Fehlfunktionen (sich von alleine absenkender Objekttisch etc.) sollten sich (allenfalls!) nach einer Reinigung (mit Waschbenzin) und darauffolgender Schmierung mit geeignetem Schmierfett (Es existieren hier Anleitungen für so etwas) bzw. Justage (gegenläufiges Drehen der Einstellräder mit Gefühl bitte  :) ) restlos beseitigen lassen.

Warte bitte auf Wortmeldungen von Forenmitgliedern von uns, die diesbezüglich sehr bewandert sind.

Zur Beleuchtung des Mikroskops. Dir ist sicher aufgefallen, dass man an der Rückseite des Sockels eine Öffnung erkennen kann. Hier kann man eine Beleuchtung für Durchlicht einstecken. Das ist ein zylinderförmiges Zubehör mit einer Niedervolt-Glühlampe, eine Vorrichtung zum Umlenken des Strahlengangs gehört auch dazu. Mit einer Iris-Leuchtfeldblende für die Köhlersche Beleuchtung. Liest sich vermutlich kompliziert, aber ist es nicht, denn   solche Teile sind bei ZEISS-Standard-Mikroskopen zumindest normalerweise problemfrei nachrüstbar und auch zu finden. Eine gewisse Unsicherheit aufgrund dieses sehr frühen Modells mal ausgenommen

Ich muss mal nachsehen, vielleicht habe ich sogar so etwas für Dich.

Allerdings ist ein Ersatz einer Glühlampen-Beleuchtung durch eine LED-Beleuchtung ausgesprochen sinnvoll.

Liebe Grüße, bis bald

Jakob

Eine Ergänzung, bitte:

https://www.dropbox.com/scl/fo/0vvmzr2xildzjbe2gho3f/h?dl=0&rlkey=zjnovm72bcdod408e074ixsc7


,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow