Hilfe bei Identifizierung eines Zeiss Pol-Mikroskopmodells (GFL vielleicht?)

Begonnen von PiChart, Juni 08, 2023, 22:33:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiChart

Hallo!

Ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und komme aus den Niederlanden, daher bitte ich um Entschuldigung, falls mein Deutsch nicht perfekt ist!

Ich bin Geowissenschaftsstudent und habe kürzlich ein Zeiss polarisiertes Lichtmikroskop gekauft, um sogenannte petrografische Dünnschliffe zu untersuchen. Ich versuche herauszufinden, um welches Modell es sich handelt. Ich glaube, es handelt sich um ein Zeiss GFL, aber ich konnte das genaue Modell nirgendwo im Internet finden, was sehr verwirrend ist. Ich wäre auch sehr dankbar für eine Bedienungsanleitung für dieses Mikroskop, aber ohne genauen Modellnamen hatte ich bisher kein Glück bei der Suche.

Der Objekttisch bewegt sich langsam nach unten, nachdem ich mit dem Grobtrieb ein Präparat scharfgestellt habe. Liegt das nur an dem verwendeten Schmiermittel oder könnte dies auf ein größeres Problem hindeuten? Ich habe etwa 600 Euro dafür bezahlt und würde gerne wissen, ob ihr denkt, dass das ein fairer Preis war.

Außerdem würde ich gerne den Spiegel gegen eine Lampe aufrüsten, aber ich habe keine Ahnung, ob es einfach sein wird, ein original Lampengehäuse für dieses Mikroskop zu finden. Jeder Ratschlag für alternative Lösungen wäre sehr willkommen! Mein Ziel ist es, das Mikroskop diesen Sommer komplett zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammenzubauen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

Viele Grüße,
Luka

Apochromat

#1
Lieber Luka,

das ist ein sehr schönes allerdings sehr frühes Modell STANDARD GFL Pol (mit altem Zwischentubus für den Analysator) und Stephan Hiller baut hierfür sehr gute LED- Beleuchtungen.
Die Absenkgeschwindigkeit des Tisches kann man mittels eines kleinen Stifts einstellen (fest= stiffer). Oder durch gegenläufiges Verdrehen des Grob- Fein- Triebes bei sehr frühen Ausführungen des GFL.

LG