Bitte Hilfe bei Bestimmung

Begonnen von flyover1974, Mai 28, 2023, 16:43:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flyover1974

Hallo Forum,

ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor: bin der Paul und 39 Jhre alt.
Habe ein China-Usb Mikroskop das geschätzt 80x vergrößert (zumindest ist der Millimeter vom Lineal auf dem Bildschirm gemessen 80mm groß  ;D
Nun zu meiner Frage: habe einen Klebestreifenabstrich, diesen auf den Objektträger gelegt und mit normaler blauer Tinte beträufelt.
Nach 10 Minuten die überschüssige Tinte vorsichtig rausgedrückt und mit Oberlicht (anderes hat das Mikroskop nicht) auf Wurmeier untersucht.
Bin mir nicht sicher ob das Madenwurmeier sind...bin mir nicht sicher was ich da sehe.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Die Fotos sind auf dem Bildschirm mit dem Handy abfotografiert, sieht irgendwie besser aus als auf dem Monitor selbst...
Die kleinen gleichmäßig verteilten "Splitter" könnten Reste von Zinkcreme (Penaten Creme) sein.

Bitte um Hilfe
LG Paul

liftboy

Hallo Paul,

Erstens: das Mikroskop mit dem Du da arbeitest, ist keines! Zumindest keines, was den Namen verdient. Damit kannst Du nichts Vernünftiges machen!
Zum zweiten: Wenn Du auf diese Seite gehst, findest Du oben im Kopf die Mikrofibel; die solltest Du erstmal durchlesen, damit Du auch ordentlich arbeiten kannst. So wie Du die Präparate vorbereitet hast, kann das nichts werden.
Zum dritten: Medizinische Beratung wirst Du hier nicht bekommen!

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

#2
Hallo Paul,
zur Diagnostik auf Madenwürmer gib bitte den Objektträger mit dem Klebeband bei einem Arzt ab. Er braucht nicht gefärbt zu werden, sollte aber mit der Klebeseite auf das Glas geklebt werden. Stuhlproben nützen meist nichts, weil die Eier nicht im Stuhl angelegt werden. Oft kann man aber die Würmer selber im Stuhl entdecken, wenn sie zahlreich sind. Sie sind weiß und etwas größer als 1cm (die Weibchen, Männchen sind kleiner)
Ansonsten: In den Abendstunden sind die Tierchen am muntersten und stören oft beim Einschlafen ("Mein Po krabbelt") Wenn man dann nachsieht, kann man oft die Würmer selber am After sehen. Wurmkuren gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

Die Eier sind sehr klein. Sie messen etwa 20 bis 30 auf 50 bis 60 Mikrometer und sind typisch asymetrisch auf einer Seite abgeflacht. Um das zu erkennen braucht man schon ein richtiges Durchlichtmikroskop.
Schau mal hier:

Das für dieses Bild verwendete Mikroskop (ein KMC-Schülermikroskop) vergrößert hier bei diesem Bild ca. 100x. Das würde nicht reichen, um die Eier zu diagnostizieren, obwohl es Deinem Digital"mikroskop" noch ein ganzes Stück überlegen ist . Man sieht aber schön, wie viele Eier ein einziges Weibchen legen kann.

Beste Grüße und gute Besserung!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph