Diatomeen / Palos Verdes genaue Bezeichnung?

Begonnen von Michael K., Mai 30, 2023, 14:51:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich habe gestern, die schon sehr lange herausgesuchte und trocken liegende, einzelne sternförmige Diatomee aus Palos Verdes präpariert.  Dies scheiterte ja bisher am Klebegrund (Debes), welches mit dem Eindeckmedium kombinierbar wäre. Als Medium habe ich Darax genommen. Das verträgt sich mit Debes.
Mit dem Klebegrund n. Haak muss ich noch üben...

Nun zum Bild:
Welche Diatomee ist es genau?  Wenn ich den Schmidt Atlas zu rate ziehe komme ich auf  Triceratium pentagonum ( T. 480 Fig. 4) und Triceratium formosum var. pentagonalis
( T. 79 Fig. 4 )
Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch. Bevor ich die Aufkleber für das Präparat erstelle, möchte ich die genaue Bezeichnung der Diatomee in Erfahrung bringen.

Was die Suche im Netz angeht, tu ich mich noch etwas schwer, weil ich nicht weis wie man in den "Katalogen" die Suche eingrenzt.  Ich kann bisher nur nach
Bildern gehen.


LG
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Beim Bestimmen von Diatomeen habe auch ich immer meine Probleme.
Aber schaue doch einmal hier.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=46464.msg342752#msg342752
Nun noch die Frage: was ist Darax?  Goggle hat mir hier auch nicht geholfen.
   Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo Siegfried,

Den verlinkten Beitrag kenne ich. Darax ist so etwas ähnliches wie Zrax. Davon habe ich nur 5 ml und verwende es sparsam.  Dem Logo nach kommt es wohl aus den Niederlanden.

LG
Michael

anne

Hallo Siegfried,
Darax stammt von Michel Haak, der ganz kurze Zeit ein ähnliches Produkt wie ZRAX gekocht hat. Ich hatte davon eine sehr kleine Menge und habe diese an Michael gegeben. Man kann es nicht kaufen :'(
Ich vermute übrigens es könnte die hier sein:

https://www.oamarudiatoms.co.uk/photo_5717028.html
lg
anne

Siegfried

Hallo Anne
danke für deine Antwort. Ich konnte mich ja glücklich schätzen, als ich von dir, es müßte so 2019 gewesen sein, einige kleine Probenfläschchen mit Naphrax, Zrax, Pleurax und Redmount bekommen habe. Sie sind ja aber leider schon bis auf ein Restchen aufgebraucht. Glück hatte ich auch, als ich im Forum von Sven noch eine komplette Flasche Pleurax bekam. Davon lebe ich ja jetzt noch und da ist noch einiges drin. Heute war ich gedanklich schon fast dabei mir Naphrax, welches ja noch zu kaufen ist, mir zu besorgen. da käme ich schon über Umwege ran.
Aber nachdem du ja auch heute Bedenken zu Naphrax geäußert hast, lass ich es erst mal sein.
Eine Bitte hätte ich ja:
Bitte überrede Michel Haak, er möge sich ein Herz fassen und noch einmal Pleurax brauen. :D
    lg von Sigi

anne

Hallo Sigi,
ich habe schon versucht Michel zu überreden, leider ohne Erfolg. Er beschäftigt sich aktuell nicht mehr mit Diatomeen.
lg
Anne

Michael K.

Hallo Anne,

Danke für den Hinweis, aber ich denke es kann auch diese sein
https://www.oamarudiatoms.co.uk/photo_5716950.html
Von der "Grobheit" der Löcher passt die besser...  aber "articum"  ???

Ob man Pleurax in der heimischen Küche machen kann, weis ich nicht. Ich würd es eh nicht machen, obwohl es mich schon reizt.  Das Problem dürfte der Staub sein.
Es dürfte im Forum sicher Leute geben die ein Labor mit Abzug haben, für die sollte es kein grosses Problem sein, denke ich.


LG
Michael

anne

Hallo Michael,
ja die passt wirklich viel besser!!
lg
anne