Frage zu Olympus CH 2 Beleuchtung ja das Ewige Lied!

Begonnen von Gero, Juni 02, 2023, 15:35:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gero

Habe ein Olympus CH2 bekommen nun die Frage an die Techniker!
Es war keine Lampe drinnen!
Die Lampe für dieses Mikroskop ist eine 120 V 30 W mit Reflektor!
Nun bevor ich so ein Ding besorge hab ich bei den Lampenkontakten Spannung gemessen da kommen
satte 165 V heraus!Wenn ich am Leistungsregler(Pot) drehe ändert sich die Spannung nicht!
1.Sind die 165 Volt Normal?
2.Funktioniert die Regulierung nur unter Last also Lampe drinnen?

Für Eure Meinung und Expertise bin ich wie immer sehr Dankbar!
Lg Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Gero

Ergänzung habe gerade an einem zerlegtem CH2 gesehen das das Stellrad für die Helligkeit nicht direkt mit dem Potentiometer verbunden ist sondern das da ein Riemen ist der zum Pot führt das der möglicherweise ab ist oder durchdreht das werd ich noch erkunden!
Lg Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Jakob_Wittmann

#2
Servus Gero,

in der Tat, eine irritierende Angelegenheit. Ich kann jetzt nicht sagen, welche Bauart von Potentiometern Olympus bei den CH2-Typen verbaut hat, aber falls es sich um ein Schichtpotentiometer handelt, das beispielsweise eine Kohlenschicht aufweisen kann, wäre durch Alterung bzw. Abrieb eine Fehlfunktion möglich.

Es wäre ganz sicher kein Fehler und auch unproblematisch den Regler viele, viele Male zu drehen und danach nochmals die Spannung bei eben verschiedenen Lagen der Drehung zu messen. Das könnte vielleicht helfen.

Hast Du übrigens darauf geachtet, den Kontakt mit den Messsonden mit doch etwas Druck herzustellen?

Bei der für das CH2 vorgesehenen Lampe sind die Angebote preislich sehr stark unterschiedlich. Ich rate Dir bitte diesbezüglich bei einem Kauf darauf zu achten. Es mag besserwisserisch klingen, aber eine Bestellung bei einem etablierten Händler würde anzuraten sein.

Und kaufe bitte nicht eine bereits gebrauchte Lampe via Ebay, sofern Du diesbezüglich ein Angebot finden solltest. Ist besser so, meine ich.

Liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Gero

#3
Hallo Jakob drinnen war sicher diese Lampe weil bei mir ist eine Bajonettfassung vorhanden!
Das Foto ist von einem britischen Forum der hat eine andere Fassung drinnen.
Die Lampen werden so von 50 - 100 Euro gehandelt werde da aber Olympus Deutschland anrufen ob die noch Restbestände haben!
Lg Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Jakob_Wittmann

Ok, Olympus Deutschland anzurufen, ist ganz sicher kein Fehler, Gero!

Sollte die Sache verwickelt, kompliziert oder ähnlich sein, könnte ich Dir (gerne!) einen Kontakt zu einer kleinen aber feinen Firma aus Wien herstellen, die zwei ehemalige Olympus-Mitarbeiter gegründet haben.

Dieses Unternehmen  repariert und wartet (Marken-)Mikroskope, macht Sonderanfertigungen nach Kundenbedarf. Die können was und durch deren Olympus-Vorgeschichte dürfte so etwas wie diese CH2-Beleuchtungsangelegenheit eher ein Klacks sein ... :)

Melde Dich bitte bei Bedarf/Interesse. Ist überhaupt kein Aufwand und mache ich sehr gerne für Dich!

Liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Gero

Hallo Jakob machte mir jetzt die Mühe das Teil aufzuschrauben,Zahnriemen Ok daher der Potschleifkontakt dreht auch aber ich messe immer ca.130 Volt am Lampenanschluss egal wo das Pot
steht mit Kontaktspray und leichtem Andruck auf den Schleifkontakt!
Meine Frage nach wie vor ändert sich die Spannung am Pot nur unter Last aber das kann ich mir nicht vorstellen die Schaltung ist ja sehr einfach gehalten oder was kann dann am Pot defekt sein?
Kontakt währe schön wenn ich es nicht hinbekomme.Das Mikroskop hat ja sogar Plan Objektive drauf
währe doch Schade wenn man es nicht zum Laufen bringt oder ich habe immer nur die volle Lichtstärke zur Verfügung!
Lg Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Peter Reil

Hallo Gero,

das Potentiometer ist ein Hochlastwiderstand, der aus Draht gewickelt wurde. Die Lampe wird über den Spannungsabfall an diesem Widerstand geregelt. Die "Überspannung" wird in Wärme umgewandelt.
Ohne Last ist die Spannung deutlich höher. Da ist nichts mit vernünftigem Messen.
Nur mit angeschlossener Lampe funktioniert das korrekt.

Ich kann dir mindestens ein/zwei Lampen günstig abgeben. Bei mir fallen die ab, wenn ich ein CH2 auf LED umbaue.
Bei Interesse melde dich einfach via "Private Mitteilung".

Gruß
Peter


Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Gero

Ja Peter das ist die Antwort ich dachte es mir aber konnte es technisch nicht erklären!
Seh auch keinen Gleichrichter in der Schaltung also läuft Alles mit Wechselstrom!
Lg Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Gero

Abschluss
Dank Peter konnte ich günstig zu einigen Lampen kommen und dem Mikroskop Licht einhauchen.
Ein Defekt des Stromkreises oder des Pot hat sich als Fehler herausgestellt!
Die Beleuchtung arbeitet einwandfrei!
Und nebenbei konnte ich auch dank Peters Hilfe das 40er Plan Objektiv durch vorsichtige Reinigung
Beleben es war fast Blind.
Das war bereits das zweite Olympus Mikroskop das ich Dank Eurer Hilfe retten konnte auch die Beleuchtung aber etwas komplizierter es war das Olympus CHA.
Schönen Dank
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980