Das kleine Monster von Sartorius Rotationsmikrotom!

Begonnen von Gero, Juni 03, 2023, 17:16:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gero

Dieses Mikrotom habe ich einmal zu einem Mikroskop geschenkt bekommen!Bemerkung wenn sie das Teil nicht brauchen werfe ich es in den Müll!Hilfe nein und er gab es mir!
Hab es mir vor einiger Zeit näher angesehen und sah den Namenszug Sartorius drauf!Nun da mein Vater Apotheker war konnte ich die Firma rasch zuordnen da ich von ihm vor Jahren eine elektronische
Apothekerwaage von Sartorius bekam!Ich wusste aber bis dahin nicht das diese Firma in Göttingen auch Mikrotome herstellte.Das Gerät ist ca 3,3 kg schwer und 20x20 cm Groß!
Hat eine schöne selbstgemachte Holzkiste als Haus.
Meine Frage an die Spezialisten wer kennt das Mikrotom?Pdf Bedienungsanleitung?
Ich habe auch ein kleines Fehlteil bemerkt das aber auch nur weil ich eine Englisch Sprachige Internetseite entdeckte.
Beim letzten Bild habe ich das Fehlteil rot eingekreist vielleicht für den Vorschub keine Ahnung!

http://www.geocities.ws/dushang2000/Microscopy/Rotary%20Microtome/Rotary%20Microtome.html

Wie immer für mehr Information bin ich Euch sehr Dankbar!
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Gero

#1
Habe da noch einen Link von den nordhessischen Mikroskopfreunden gefunden!

Eine kleine Mikrotomfibel für technisch Interessierte von Sartorius schon etwas älter aber für die Grundlagen brauchbar denk ich!

http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Mikrotom-Sartorius.pdf

Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Gero

Laut meiner Analyse wurde das Fehlteil nachträglich angebracht weil bei meinem Mikrotom ist ja kein
Loch in der Platte wo das Zahnrad für den Vorschub sitzt!
Also für was das Teil ist oder war?
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Hugo Halfmann

Hallo Gero,

ich habe das gleiche Modell, meiner Meinung nach fehlt bei deinem Gerät gar nichts.

Lediglich die Schraube, welche die Platte, mit der die Schnittdicke eingestellt wird, festzieht, ist bei mir anders. Diese zu ersetzen ist aber nicht schwierig.

Wenn Du möchtest, kann ich morgen ein paar Fotos machen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Gero

Hallo Hugo ja Fotos währen gut und Hilfreich,
2.Wie schwer oder wie leicht sollte sich das Mikrotom bewegen lassen ich habe die Teile etwas geölt und gefettet geht aber trotzdem etwas schwer!
Ich verstehe auch nicht wie der Vorschub von den 5 bis 30 my genau funktioniert außer der Stellplatte
Ist da ja nichts und das Zahnrad kann man leicht abnehmen das hat einen ca.3mm Stift mit äußerem Messinglager!
Lg Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980