Leitz Periplan 10x/18 Br mit Carl Zeiss West Planachromaten?

Begonnen von jochen53, Juni 04, 2023, 12:42:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,
meine Kpl W10x Okulare sind leider von der Zeiss Krankheit befallen. Ich habe jedoch ein Paar Leitz Periplan 10x/18 Br Okulare für 160 mm TL. Als Objektive habe ich Carl Zeiss West Planachromaten. Beim direkten visuellen Vergleich fällt es mir sehr schwer, einen Unterschied zu erkennen. Zumindestens erkenne ich keine bunten Farbsäume an einem Objekt-Mikrometer.
Gibt es da evtl. Erfahrungen zur Abbildungsqualität?
Vielen Dank, Jochen.

Jürgen Boschert

Hallo Jochen,

die Periplane harmonieren auch meiner Erfahrung nach recht gut mit den Zeissigem. Welchen KPls sind das, die älteren mit der schweren Ganzmetallfassung? Die könnte man (ich) wieder richten.
Beste Grüße !

JB

jochen53

Hallo Jürgen,
das klingt ja ermutigend. Ich werde die mal fotografieren.
Jochen

jochen53

Hallo Jürgen,
es handelt sich um diese beiden: Ein Kpl W 12,5x Br und ein Kpl 10x W Br. Von beiden habe ich ein Paar und jeweils eines davon ist befallen.
Viele Grüße, Jochen

Jürgen Boschert

Hallo Jochen,

die sollten sich beide wieder richten lassen. Gerne Kontakt über PM oder Email (ist hier offen).
Beste Grüße !

JB

rhamvossen

Hallo Jochen,

Und auch Leitz Periplan Okulare TL170 harmonieren gut. Für Zeiss Objektive sind die besser als die eigene CPL Okulare von Zeiss. Beste Grüsse,

Rolf

jochen53

Hallo Rolf,
aber da stimmt doch dann die Tubuslänge nicht mehr, macht das denn nichts aus?
Jochen

rhamvossen

Hallo Jochen,

Von meinem HP:



Links: Kpl 10xW, rechts Periplan GF10x. Objektiv war ein Zeiss Plan 40/0.65. Das Peripan Okular sollte eigentlich 10 mm angehoben werden, weil berechnet für TL170. In dem Bild oben war das aber nicht der Fall.  Wie du sehen kannst funktioniert das immer noch gut. Der Praxis zeigt oft etwas anderes als die Theorie vorschreibt. Beste Grüsse,

Rolf

jochen53

Hallo RolfR
vielen Dank, das sieht gut aus, das Kpl W ist ganz am Rand ein bisschen besser, ich habe Plan-Objektive von Zeiss.
Jochen