Pollen, Apfel und Hibiskus, Lichtmikroskop und REM

Begonnen von wilfried48, Juni 03, 2016, 18:47:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo,

auch Apfelpollen haben im REM ihren Reiz





Leider etwas zu dünn besputtert, sodass sich manche Probenstellen während der Bildregistrierung aufladen.
Aber für einen einzelnen Pollen der direkt auf dem leitfähigen REM Probenträger liegt, reicht es:



viel Spass beim Anschauen und viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

the_playstation

Hallo Wilfried.

Eine interessante Faserstruktur und das/der kleine Horn/Hacken/Stachel ist klasse. Danke für die tollen Bilder.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JaRo

Hallo,
ich habe ja auch schon Pollen fotografiert und gestackt. Auch da sah man schon die Oberflächenstrukturen. Aber die REM-Bilder sind natürlich nochmal eine ganz andere Dimension und machen mich ganz neidisch. Wirklich toll und bitte mehr davon.
Ich habe nochmal die Bilder von vor etwa zwei Jahren herausgesucht. Wenn ich sie wieder herausnhemen soll (zu schlecht im Vergleich mit den REM-Bildern  :) ), sag bescheid. Es handelt sich um Hibiskuspollen von zwei unterschiedlichen Sorten (Pink und Violett)

Eigentlich müsste ich die Fotos demnächst nochmal mit meinem aktuellen Equipment nochmal wiederholen. Mal sehen, was man da noch herausholen kann...







Viele Grüße
Jan

carypt

Der Hell-Dunkel-Kontrast ist beeindruckend , wie bei einer Tuschezeichnung , und die Auflösung sprengt meine Vorstellungskraft , und informativ ist es am Ende auch noch . verdammt !

wilfried48

Zitat von: JaRo in Juni 03, 2016, 20:22:51 NACHMITTAGS
....
Ich habe nochmal die Bilder von vor etwa zwei Jahren herausgesucht. Wenn ich sie wieder herausnhemen soll (zu schlecht im Vergleich mit den REM-Bildern  :) ), sag bescheid. Es handelt sich um Hibiskuspollen von zwei unterschiedlichen Sorten (Pink und Violett)
.....

Hallo Jan,

nein sie sind für LM Bilder sehr gut und vor allem durch die Farbe haben sie einen besonderen Reiz gegenüber REM Bildern.
Ich habe das Thema in Apfel und Hibiskuspollen umgeändert damit sie nicht untergehen.
Ich werde versuchen Hibiskuspollen zu besorgen und im REM abzulichten und eine schöne hochvergrösserte Aufnahme dazustellen. Und vielleicht macht sich ja dann noch einer die Mühe und färbt die REM Aufnahme anhand deiner schönen Farbaufnahmen ein. Vielleicht kannst du dir im Gegenzug noch die Apfelpollen im LM vornehmen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo -

es ist bei Vergleichen auch zu beachten, dass die REM-Pollen eine andere Präparation hinter sich haben als die lichtmikroskopierten. Das macht sich besonders bei  colporaten Pollen (die mit den Längsfalten) bemerkbar. Die Falten sind je nach der Art der REM-Präparation durch den Wasserverlust oft sehr tief, sodass pralle, frische Pollen ganz anders aussehen können.

Viele Grüße

Rolf

P.S. Vor gefühlten 100 Jahren hatten wir die prallsten Pollen nach Schockfrostung in Isopropanol-Schlicker erhalten. Produziert durch Abkühlung von Isopropanol mit flüssigem Stickstoff. Im Gegensatz zu Stickstoff verdampft der Schlicker nicht bei Kontakt mit dem warmen Untersuchungsmaterial sondern bleibt flüssig, was den Wärmeübergang beschleunigt.

JaRo

Hallo Wilfried,
kann ich gerne machen. Ich schaue in den nächsten Tagen mal, ob ich noch Apfelpollen finde. Ans Mikroskop komme ich aber erst wieder in ein paar Wochen.
Ich gucke dann mal was man da noch lichtmikroskopisch erreichen kann. Beim Hibiskus war der Kontrast aufgrund der Blütenblätter natürlich toll. Das wird beim Apfel anders sein.
Viele Grüße
Jan

A. Büschlen

Hallo,

Sind bei euch um diese Jahreszeit noch blühende Äpfelbäume zu finden?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Bayer

Hallo,
der Post ist ja schon etwas älter.
Anbei Hibiscus Pollen unterm REM - koloriert.
Beste Grüße
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Bayer

Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

jcs

Hallo Christian,

sehr gelungene Bilder! Hast Du die Pollen freigestellt um den schwarzen Hintergrund zu bekommen, oder war die Aufnahme schon so?

Eine Größenskala wäre noch fein, die Pollen sind doch recht unterschiedlich groß, je nach Pflanzenart.

LG
Jürgen

Bayer

Hallo Jürgen,
die Pollen wurden freigestellt in PS - AUSWAHL - MOTIV und dann mit dem PEN Tool bei 300x korrigiert.
Heute würde ich das anders machen ...
Die Pollen sind im Original ca. 100-120 Mikrometer groß (beide) - zählen also zu den "Großen".
Beste Grüße
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850