Uhrglasamöbe Arcella ohne Eisen-Einlagerungen

Begonnen von Kurt, Juni 03, 2023, 18:21:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

in einem kleinen Waldwiesengraben habe ich viele Arcella gefunden, alle haben keine braune oder rötliche Färbung. Das deutet auf einen sehr niedrigen Eisengehalt des Wasses hin, denn fast immer sind meine Funde von Arcella durch Eisen-III-oxid in der Schale braun gefärbt.
Man sieht neben Nahrungsvakuolen auch die beiden Zellkerne (unten links u. rechts) sehr schön...

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt

Kurt

.... hier noch ein älteres Bild, es zeigt eine Arcella mit Eisen-III-Oxid-Einlagerung in der Schale - falls es jemand von den jungen Mikroskopikern noch nicht gesehen hat.

Grüße Kurt

Siegfried

Hallo Kurt
Ich vermute daß es sich bei deinem 1.Foto um eine junge Arcella handelt, welche noch keine Eisenverbindungen aufgenommen hat.
Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen, nachdem ich hier
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/source/Arcella%20vulgaris1.html
beim 5. und 6. Bild gelesen habe.
Wie immer sind deine Doku Fotos sehr schön. Besonders das mit dem 100er Objektiv.
          Gruß von Siegfried

Apochromat

Hallo Kurt,
wie immer zwei wunderschöne Bilder aus der natürlichen Umgebung. Bildnachbearbeitung der mit einem JENAVAL aufgenommenen Bilder ist kaum notwendig.

LG
Michael

Kurt

Danke für die Rückmeldungen.

Siegfried, Eisenoxid-Einlagerungen bei sehr jungen Arcella gibt es natürlich noch nicht - stimmt. Dann müsste ich jedoch an diesem Fundort nur junge oder sehr junge Arcella aus dem klaren Quellwasser gezogen haben, denn es waren viele Arcella in der Probe und alle hatten keine Gelb.- oder Braunfärbung. Deswegen vermute ich ein sehr eisenarmes Wasser.
Werde den Fundort demnächst wieder beproben...

Viele Grüße
Kurt

plaenerdd

Hallo Kurt,
Du bist doch Chemiker. Kannst Du Deine Vermutung nicht auf andere Weise verifizieren?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Kurt

Hallo Gerd,

... Du hast ja Recht, dass kann ich natürlich. Werde mal die Flasche mit dem Ammoniumthiocyanat aus dem Schrank holen.

LG
Kurt



Kurt

Hallo zusammen,

habe die Fundstelle erneut beprobt: keine Eiseneinlagerungen!

Vielleicht ist dieser Ort ein Treffpunkt für die "Generation Z" der Arcellas.... ;)

Grüße
Kurt