1. Milieustudie (Freundlichkeit, Orthographilie, Anrede, Altersstruktur)

Begonnen von Oliver S., Februar 02, 2010, 20:30:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

würdet Ihr (würden Sie) bitte zu jedem Themenbereich (1-4)  je einen Klick setzen?

zu 1. Freundlichkeit ist mir sehr wichtig
34 (63%)
zu 1. Freundlichkeit ist mir wichtig
26 (48.1%)
zu 1. Freundlichkeit ist nicht so wichtig ("das hier ist kein Streichelzoo")
3 (5.6%)
zu 2. ich werde  hier lieber mit "Du" angesprochen
40 (74.1%)
zu 2. ich werde hier von Fremden lieber mit "Sie" angesprochen
15 (27.8%)
zu 3. ich ärgere mich oft über die Rechtschreibfehler der anderen
16 (29.6%)
zu 3. ich ärgere mich manchmal über die Rechtschreibfehler der anderen
22 (40.7%)
zu 3. mir ist die Rechtschreibung der anderen egal, solange ich den Sinn einwandfrei verstehen kann
23 (42.6%)
zu 4. ich bin 20 oder jünger als 20 Jahre und männlich
1 (1.9%)
zu 4. ich bin 21-30 Jahre und männlich
7 (13%)
zu 4. ich bin 31-40 Jahre und männlich
11 (20.4%)
zu 4. ich bin 41-50 Jahre und männlich
14 (25.9%)
zu 4. ich bin 51-60 Jahre und männlich
14 (25.9%)
zu 4. ich bin 61-70 Jahre und männlich
9 (16.7%)
zu 4. ich bin 71-80 Jahre und männlich
2 (3.7%)
zu 4. ich bin 81-90 Jahre und männlich
1 (1.9%)
zu 4. ich bin älter als 90 Jahre und männlich
0 (0%)
zu 4. ich bin 20 oder jünger als 20 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin 21-30 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin 31-40 Jahre und weiblich
2 (3.7%)
zu 4. ich bin 41-50 Jahre und weiblich
2 (3.7%)
zu 4. ich bin 51-60 Jahre und weiblich
1 (1.9%)
zu 4. ich bin 61-70 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin 71-80 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin 81-90 Jahre und weiblich
0 (0%)
zu 4. ich bin älter als 90 Jahre und weiblich
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 54

beamish

Hallo Jürgen,

Archipoeta lebte im 12. Jarhundert. Es handelt sich also um mittelalterliches Latein, wo aus dem ae ein e geworden ist. "Letius ist also schon richtig:
http://tiny.cc/D4Yi2

Herzliche Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Wolfram Weisshuhn

Hallo Herr Husemann,

Zitattrollingerhaltige Mikrogrüsse

meine Frage, was heißt denn Trollinger auf Lateinisch?

Außerdem muß es laetius heißen, wenn es Latein sein soll und nicht das Imitat-Latein aus dem 12. Jahrhundert.

mfG

Wolfram Weisshuhn

hinrich husemann

Hallo Herr Weisshuhn,
Ob die Römer schon Trollinger kannten, wage ich zu bezweifeln. Zumindest die in den von ihnen "besetzen"  ;D ;D ;D Rhein-nahen germanischen Gebieten (ich selber stamme mehr aus der Heimat des Arminius; dort gab es -wenn überhaupt- bestenfalls trübes Bier ;D ;D ;D) angebauten Weine müssen wohl z.T. recht sauer gewesen sein; sie wurden deshalb auch mit Honig gesüsst und darum "mulsum" genannt (das hat man mir jedenfalls so bei einem schon länger zurückliegenden Besuch in dem alten Römer-Stützpunkt Xanten erzählt, und man konnte sowas da auch trinken). Ich würde schon deshalb keinen Vergleich mit heutigem Trollinger machen (Stuttgart-nah wohnende Forumsteilnehmer werden mich da unterstützen  ;D ;D ;D.)  
Die Vokabel "laetius" können Sie nicht mir anlasten; die hat ein Anderer benutzt. Aber da es sich bei dem zitierten Song (ich kannte ihn noch so -ohne nachzugucken-, ich glaube wir hatten ihn in der Obersekunda) eher um Wein- oder Bier-selige mittelalterliche quasi Studentenlieder handelt, muß man es vielleicht nicht so genau nehmen.
Trollingerfreundliche Mikrogrüsse
H. Husemann



beamish

Hallo Herr Weissshuhn und Herr Husemann,

Den auch von mir geschätzten Trollinger, wenn denn recht kräftig und trocken ausgebaut, haben wohl schon die Römer mitgebracht. Die Herleitung des Namens aus ,,Tirolinger"  würde mich zu einem lateinischen Namen Vitis vinifera var. tirolensis (oder so) verleiten. (http://de.wikipedia.org/wiki/Trollinger).
Die Orthographie des mittelalterlichen Latein ist halt mal so gewesen, wie zu Archipoetasens Zeit. Wir reden/schreiben unser Deutsch auch nicht mehr so, wie im Mittelalter... (das Faß der "Rechtschreibreform" will ich jetzt gar nicht aufmachen...).

Herzlich,

Martin Bemmann
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

reblaus

Hallo Trollingerfreunde -
diese Rebsorte wurde nach dem Dreißigjährigen Krieg eingeführt um die verwüsteten Weinberge rasch "aufforsten" zu können und den steigenden Weinbedarf befriedigen zu können. Sie galt damals als eher geringwertiger, aber wüchsiger Massenträger.  Aber tempora mutantur ... etc., besonders in Württemberg.
Gruß
RB

Jürgen Boschert

Hallo Herr Bemmann,


Zitat... (das Faß der "Rechtschreibreform" will ich jetzt gar nicht aufmachen...).

Wenn schon das Fass .

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB


Jürgen Boschert

Hallo Nomarski,

mein Gott, da hat einer aber ein Riesenfass(?) aufgemacht und das auch nach ganz in meiner Nähe !  ;D

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Nomarski

Hallo Herr Boschert,

es gibt noch eins, sogar noch näher von Ihnen aus: Im Heidelberger Schloß!  8)
Oder ist es ein Schloss? :-\   
;D ;D ;D

Beste Grüße
Nomarski

Oliver S.

#54
Zitat von: Klaus Henkel in Februar 02, 2010, 23:42:21 NACHMITTAGS
...

Darf man rein statistisch betrachtet, bei denjenigen Kantonen, die das Frauenwahlrecht noch nicht eingeführt haben, die Antworten von Frauen eigentlich mitzählen?
KH

Sehr geehrter Herr Henkel,
Frauen jedweder Provenienz sind natürlich ganz besonders herzlich zur Teilnahme aufgefordert und werden, nicht nur statistisch sondern grundsätzlich, gleichberechtigt berücksichtigt.

Mit freundlichem Gruß,
Oliver
(gern per "Du" )

moniaqua

Zitat von: Oliver S. in Februar 09, 2010, 14:02:39 NACHMITTAGS

Frauen jedweder Provenienz sind natürlich ganz besonders herzlich zur Teilnahme aufgefordert und werden, nicht nur statistisch sondern grundsätzlich, gleichberechtigt berücksichtigt.


Uff, welch ein Glück! Sonst hättet Ihr hier aber auch ein ernstes Problem gehabt  ;D ;D
cu,
Monika
_________________________

Wenn ich einfach so duze, ist das keinesfalls Zeichen mangelnden Respektes, sondern einfach Gewohnheit, also bitte ned bös nehmen :) s. dazu auch meine Vorstellung

Oliver S.

#56
Hallo,
vom 2.2.2010 bis 23.2.2010, also innerhalb von drei Wochen, haben sich genau 50 Personen an der Umfrage beteiligt. Bei dieser Zahl lässt sich rein rechnerisch ;) relativ leicht eine Zwischenbilanz ablesen (obwohl nicht alle 50 Teilnehmer alle Fragen beantwortet haben). Die Umfrage soll aber bis zum Jahresende weiter geöffnet bleiben.

Altersstruktur und Geschlechterverteilung

*Unter den teilnehmenden Personen waren 4% Frauen und 96% Männer .

*Das Alterspektrum der Männer ist zwischen 80 und unter 20  breit gestreut. Es hat im mittleren Alter ein deutliches Maximum (26% der Abstimmenden sind männlich und 41-50 Jahre).
28% der abstimmenden Personen sind männlich und jünger als 41 Jahre während 42% älter als 50 Jahre sind.

*Das Spektrum der Frauen (nur 2), die sich an der Umfrage beteiligt haben, liegt zwischen 31 und 50 Jahren.

Zu den Inhaltlichen Fragen lassen sich folgende Trends ablesen:

*Während ca. 6% der Teilnehmenden angibt, ihnen wäre Freundlichkeit nicht so wichtig, legen die meisten großen oder sehr großen Wert auf Freundlichkeit.

*Immerhin fast ein Drittel der Abstimmenden möchten hier von Fremden lieber mit "Sie" angesprochen werden, während sich umgekehrt gut 2/3 mit "Du" wohler fühlen.

*Gut einem Drittel der Teilnehmenden ist die Rechtschreibung der anderen mehr oder weniger egal. Bei fast 2/3 muss man davon ausgehen, dass sie sich durch schlechte Orthographie mehr oder weniger gestört fühlen.

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Oliver S.

Hallo,
zum Jahresende wird diese Umfrage geschlossen und anschliessend statistisch ausgewertet. Falls noch jemand teilnehmen möchte, sollte er das heute tun.
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )