Ersatzlampe für Leitz Laborlux 11-S?

Begonnen von Dünnschliffbohrer, Juni 06, 2023, 20:37:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dünnschliffbohrer

Liebe Leitzianer,

ich habe folgendes Problem:
für mein Laborlux 11-S fehlen mir die Original Halogenlampen. Leider habe ich keine der alten Lampen aufgehoben, sondern nur die Verpackung. Es handelt sich demnach um 6 V 10 W Lampen von Osram, aber davon gibt es ja einige verschiedene Typen. Auf der Verpackung sind zwei Nummern angegeben: 64223 und 366108. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Nummer den genauen Typ angibt, aber vermutlich die erste der beiden genannten Nummern. Kann ich mir bei der Suche im Internet sicher sein, dass ich genau die richtige Lampen-Geometrie bekomme, wenn ich Lampen mit der Nummer 64223 kaufe. Oder verbergen sich dahinter geschiedene Subtypen? Oder worauf muss ich sonst achten?  Oder kennt jemand auch gleichwertig verwendbare Produkte? Ich frage deswegen so ausführlich, weil ich vor etlichen Jahren bereits Ersatzlampen gekauft hatte, die vom Sockeltyp (G4) sowie Spannung und Leistung zwar passen, aber vermutlich aufgrund einer falschen Lampen Geometrie nur eine sehr schlechte Lichtausbeute haben. Möchte vermeiden dass mir das noch mal passiert.

Vielen Dank schon mal, und einen schönen Abend.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Bernhard Lebeda

Ich kann Osram Halogen Fotooptisch empfehlen. Da geht Dir ein Licht auf!!  ;)

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Dünnschliffbohrer

Hallo Bernhard,
das hört sich ja sehr interessant an. Hast du die Lampe selber an einem Leitz Laborlux  11 in Gebrauch? Hat die auch einen G4 Sockel und 6 V 10 W? Und hast du eine Produktnummer dafür? Vielen Dank schon mal!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]


Dünnschliffbohrer

Hallo Bernhard,
ja, das ist genau die Originallampe die da rein gehört, welche du mir da empfohlen hast. Ich hab mich inzwischen nämlich ein bisschen anhand der Datenblätter aus dem Internet eingelesen und dabei herausgefunden, dass die Lampen, die ich jetzt zwischenzeitlich verwendet hatte, nur einen Lichtstrom von 100 Lumen haben, während die Originallampe 150 hat. Das erklärt natürlich, warum das Bild mir so duster vorkommt. Ich hab mir jetzt einen kleinen Vorrat von den richtigen Lampen bestellt. Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis!.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]