Hauptmenü

Rätselhaftes Präparat

Begonnen von Peter Reil, Juli 02, 2023, 16:19:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo,

vor ein paar Tagen hatte ich das folgende, mir unbekannte und rätselhafte Präparat unter dem Mikroskop.

Ich bin mir sicher, das hat jeder zuhause. Aber was habe ich denn da fotografiert?

Freundliche Grüße
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

plaenerdd

Hallo Peter,
ist da iregndwo eine Größenangabe versteckt? Das Bild ist ja auch schön verkleinert. Hast Du vielleicht mal noch einen 100% Ausschnitt von den kleinen "Knollen"?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nochnmikroskop

Hallo Peter,
Da sind wohl Mohn Samen drin.
Die unscharfen Fäden erkenne ich nicht.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

beamish

Penicillium, auf Käse z.B.?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

plaenerdd

Hallo,
mir ist nicht ganz klar, ob Peter selber weiß, was er hier eingestellt hat. Es steht schließlich in der Rubrik "Bestimmungshilfe", oder ist das einfach ein Rätzel für uns?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter Reil

#5
Hallo,

kein Mohn, nicht mal ein Pilz. Eine Größenangabe kann ich leider nicht machen. Ich denke, es war das 40er Objektiv.
Hätte nicht gedacht, dass ihr das noch nie gesehen habt.  :)

Ich bin sicher, dass die meisten von uns das Präparat in ähnlicher Form sogar schon mehrfach unter dem Mikroskop hatten - nur bisher eben nicht wahrgenommen haben.  ;)

Ich habe beim Ansehen zuerst auch sehr gestutzt und an ein Pilzpräparat gedacht. Die Auflösung ist aber ganz einfach gewesen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter Reil

Hallo,

das folgende Bild sollte die Auflösung bringen.

Gruß
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Nochnmikroskop

#7
Moin Peter,
Okay, also der SW Druck eines Tintenstrahl-, oder Laserdruckers.

Hätte man drauf kommen können ;D

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Peter G.

Ich sehe Tonerkügelchen: Laserdrucker/ -kopierer.
Grüße, Peter G.

Peter Reil

Bingo!

Hallo Frank und Peter,

so ist es! Es handelt sich um das Etikett eines Präparates, das ich mit Laser gedruckt hatte.

Das Präparat lag nach dem letzten Mikroskopgebrauch schon seit einigen Tagen auf dem Objekttisch. Der Fokus hatte sich auf das Etikett verschoben und beim Einschalten sah ich eben das oberste Bild.
Ich habe gefühlt sehr lange durchmustert und überlegt, was ich vor mir habe, bevor ich die Lösung fand.  8)

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Heiko

Hallo Peter,

Genea fragrans – von Doris.  :)

Gruß, Heiko

Peter Reil

Hallo Heiko,

das ist nun für mich rätselhaft.

Das was du zeigst sieht aus wie Sporen einer Genea. (Schönes Bild!)
Wo hast du das her?
Kennst du Doris?

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Heiko

Hallo Peter,

des Rätsels Lösung ist einfach, denn ja, ich kenne Doris und diese Genea hatte ich frisch von ihr erhalten.

Viele Grüße,
Heiko

Peter Reil

Hallo Heiko,

die Welt der Pilzler ist doch verdammt klein.  :)

Danke für die Auflösung!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Heiko

Umso wichtiger, dass wir zusammenhalten.  ;)