Hauptmenü

Dunkelfeld-Test

Begonnen von Kurt, Juli 03, 2023, 21:46:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

habe heute mit DF und den Blitzeinstellungen gespielt und ein paar Dinge optimiert.
Der Bauchhärling - als schneller Schwimmer - war das Testobjekt.
Weiterhin wollte ich schauen, ob man wieder Bilder direkt einstellen kann.

Viele Grüße
Kurt

rlu

Hallo Kurt,
Hammer - Aufnahme. Vmtl. ist Dunkelfeld für so ein Haarknäuel die optimale Technik. Welche Belichtungszeit und welche Blitzzeit hast du gewählt?
Das Objekt ist ja relativ dick und trotzdem scharf.
War da noch Wasser zwischen den Scheiben?

Was mich auch noch interessieren würde, wie bewegt sich das Tier vorwärts?
Sind es die Haare oder was anderes?
Wie schnell kannst du hintereinander blitzen?

Liebe Grüße
Rudolf

JaRo

Hallo Kurt,
tolles Bild! Wenn das ein Testbild ist, bin ich sehr gespannt was da noch kommt :)
Die CF250 Optik ist wie immer ein Genuss.
Viele Grüße
Jan

Siegfried

Hallo Kurt
Kann mich meinen Vorrdnern bezüglich Beurteilung und Fragen nur anschließen.
Ja deine Spielereien  ;)  enden meist in etwas Besonderem. 8)
        Gruß von Siegfried

Rawfoto

Hallo Kurt, Gratulation :)

Ein Tipp zur Optimierung, die Hochlichter liegen zu weit Rechts.

Das kann an der  Belichtung liegen, alternativ natürlich auch an der Bildbearbeitung. Dann könnte noch JPG daran schuld sein.

Da spreche ich aber von Verbesserung bei einem Bild auf sehr hohem Level😊

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rlu

Hallo Gerhard,

was meinst du mit Hochlichter; Überstrahlungen? Das ist vmtl. nicht der Tonwertumfang?
Was kann man da optimieren und wie?
Welches Menü in Photoshop oder Affinity Photo?

Bis auf etwas Farbe rein bringen, erscheint mir das Bild relativ perfekt.

Liebe Grüße
Rudolf

liftboy

Hallo Rudolf,

es ist perfekt!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Kurt

Hallo zusammen,

danke für die überaus positiven Meinungen zu diesem Bild.

@Rudolf
Die Kamera (Fuji X-T20) stelle ich auf 1/180 sec., die Synchronzeit. Der Blitz wird manuell per Potentiometer geregelt und ist etwa auf 1/12 der max. Leistung eingestellt. Bei voller Leistung hat der Blitz eine Brennzeit von 1/500 - 1/1000 sec. , d.h., ich blitze etwa mit 1/5000 bis 1/7000 sec. Der Kameraverschluss ist demnach ca. 30 mal länger geöffnet als die Brennzeit des Blitzes beträgt! Bei ausgeschalteten Blitz muss mit der Synchronzeit 1/180 sec. immer ein schwarzes Bild entstehen, d.h., das Pilotlicht muss entsprechend schwach eingestellt sein.
Mit frischen Batterien im Blitzgerät kann ich bei dieser gering abgerufenen Leistung aller 1 bis 2 sec. ein Bild machen.

Ja, der Bauchhärling hatte noch genügend Wasser zwischen OT und DG und war als eleganter, flotter Schwimmer unterwegs... Die Fortbewegung erfolgt sicher über Bewegung der Haare, kleine Beine hat er ja nicht...

Da die Bilder gefallen haben, hier noch die Rückenansicht des kleinen Tierchens und einmal mit schwungvoller Bewegung im DIK.

Grüße
Kurt

Apochromat

Hallo Kurt,

Dunkelfeld ist viel schwieriger zu meistern als DIK (präparativ: Partikel im Hintergrund; aufnahmetechnisch: selbst mit Blitz muss man schon ganz schön herumprobieren). Das ist schon sehr beeindruckend. Hast Du das Dunkelfeld mit Zentralblende gemacht? Die 250-CF Apochromate sind für Dunkelfeld perfekt (nicht zu viele Linsen, starker Kantenkontrast).

LG
Michael

Frage am Rande: Ist das DIK- Bild mit Apo 50x/0,95 auch "Herklotz-DIK"? Welchen DIK- Zwischenring nimmst Du da?

Kurt

Hallo Michael und alle Interessierte,

die Bilder sind nicht mit Zentralblende gemacht. Ich habe den CZJ-Kardiod-DF-Kondensor aus den 70er Jahren benutzt und mit Wasser immergiert.
Für den Apo 50/0,95 benutze ich den Zwischenring DIK 12,5/25 und mache den "Herklotz-DIK". Damit leuchte ich die Apertur des Objektives zu 95% aus, was will man mehr...
Es ist ja bekannt, dass ich nicht viel Bildbearbeitung betreibe und bisher auch nichts mit ROW-Dateien. Bei Dunkelfeld ist das sehr einfach, ich belichte etwas "unter" und mehme mit der Vorschau des iMac die Helligkeit dann nach Bedarf hoch.
Hier das Original und das bearbeitete Bild eines Weiherrüsselkrebses.

Viele Grüße
Kurt

Kurt

Hallo zusammen,

in einer fast ein Jahr alten Probe aus Thüringen fand ich heute diese schönen Zieralgen, welche definitiv attraktive Objekte für Dunkelfeld sind!

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt

Siegfried

Hallo Kurt
Ja die Euastrum oblongum und die Micrasterias thomasiana fühlen sich anscheinend in Freiberg sau wohl. ;)
Sie wissen, daß sie immer Bekanntschaft mit einem Jenaval machen werden. Da heißt es durchhalten. :D
Im Dunkelfeld wirkt das Grün noch faszinierender.
Leider habe ich bei mir in meinen bekannten Biotopen dieses Jahr noch nicht eine einzige Micrasterias gefunden.
     Gruß von Siegfried