Hauptmenü

Newport Diatomit

Begonnen von Michael K., Juli 24, 2023, 21:49:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nixo2

Hallo Manfred, in Deinem letzten Beitrag könnte es sich um folgende Arten handeln:

1b: Lyrella lyra
4: Campyloneis grevillei var. regalis
5: Mastogloia splendida

Würde Lyrella lyra ggf. auch besser auf die eine oder andere Navicula aus diesem Thread passen, kann das jemand abgrenzen?
Viele Grüße
Olli

Manfred Melcher

Hallo Olli,

vielen Dank für die Hinweise! Muss ich mir mal anschauen und beschriften.

Liebe Grüße
Manfred

nixo2

Heute Abend habe ich nochmal etwas in den getrockneten Deckgläsern im Auflicht gestöbert, doch noch was fotogenes gefunden, kleine Diploneis...
Ich habe die Farbe nicht entfernt, die Objekte sind durch Brechungseffekte im Material wirklich schön anzusehen. Leider nur begrenzt mit dem Eindruck am Mik. zu vergleichen.
Viele Grüße
Olli

Michael K.

Hallo Olli,

Die hast du sehr schön abgelichtet. Hast du mal versucht mit einer kleinen Taschenlampe von schräg oben zu beleuchten? Manchmal ergeben sich leichte Farben dadurch.

Gruss
Michael

nixo2

Hallo Michael,

das werde ich bei Gelegenheit mal probieren, hört sich interessant an!
Viele Grüße
Olli

nixo2

Mit der Taschenlampe am BHM hatte ich keinen großen Erfolg. Die höher vergrößernden Objektive haben einen geringen Abstand zum Objekt, durch den zusätzlich noch großen Durchmesser geben die zu viel Schatten. Werde ich bei Gelegenheit mit anderen Objektiven nochmal testen.

Wer kann denn diese kleinen "Sat-Schüsseln" oder "Spiegeleier" identifizieren? Die habe ich zuhauf im Substrat. Die sind meist schon in kleinen Objektiven in der Übersicht deutlich sichtbar, da sie in allen möglichen Farben schillern.
Viele Grüße
Olli

nixo2

Hier habe ich noch eine Schönheit gefunden. :-)
Viele Grüße
Olli

nixo2

Die konnte ich Euch nicht vorenthalten, hat sich geradezu ins Bild gedrängelt.
Viele Grüße
Olli

nixo2

Ist das auch die Dauerform einer Chaetoceros Art?
Viele Grüße
Olli

nixo2

Gutes Dokument, danke für den Hinweis und die Motivation, Anne!
Viele Grüße
Olli

nixo2

Nun hat sich bei mir auch eine Auliscus eingefunden...
Viele Grüße
Olli

Siegfried

Hallo Olli,
Das sind ja wieder herrliche Fotos von immer wieder neuen Spezies, welche du findest. Ich nehme an, sie sind mit einem Olympus BHM Auflichtmikroskop gemacht. Ich habe ja angefangen mit Hellfeld, anaglyph, Dunkelfeld, Phasenkontrast auch mit Heine Kondensor. Dann kam Pluta DIC dazu. Hat alles seine Berechtigung zum Zeigen von Diatomeen. Im Auflicht, was ich leider noch nicht habe, wirken diese kleinen Schönheiten wie aus Glas, was sie ja auch sozusagen sind. Auch Michael verwendet, wenn ich mich nicht täusche, eine Variante von Auflicht.
   Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo Olli,

Das ist ein echt geniales Bild, richtig schön.  Ist die trocken oder ist es ein Präparat.
Ich vermute trocken, bei Präparat und Auflicht wäre der Kontrast nicht so stark, wegen des Deckglases.
Jedenfalls ich es bei mir so.

@Siegfried
Ja ich verwende eine Mischung aus Auflicht und Hellfeld. Dazu kommt noch die Bildbearbeitung.

Gruss
Michael

nixo2

Hallo Siegfried,

ja, die letzten Aufnahmen sind mal wieder mit einem Olympus BHM, das nach Ende seiner industriellen Nutzung in der Werkstoffprüfung seinen Weg zu mir gefunden hat, entstanden. Wenn ich mal viel Geld übrig habe, möchte ich es nochmal mit DIC aufrüsten.
Genau, Michaels Fotos hatten mich dazu inspiriert, mir auch mal die Diatomeen im Auflicht anzusehen. Die glasartige Anmutung ist es genau, weshalb ich diese Art der Fotografien so ansprechend finde. Aber wie Michael schon sagt, etwas Bildbearbeitung braucht es auch noch, auch wenn sich diese bei den Dunkelfeldaufnahmen doch ziemlich in Grenzen hält. Der eine oder andere Tipp von Michael hat mich da schon weitergebracht! ;-) Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einen gewaltigen Unterschied machen.

Ich durchsuche jetzt tatsächlich alle Deckgläser vor dem Eindecken nochmal rückseitig im Auflicht. Heute hat es sich wieder gelohnt! :-)

Grüße
Olli
Viele Grüße
Olli