Hauptmenü

Newport Diatomit

Begonnen von Michael K., Juli 24, 2023, 21:49:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nixo2

Hallo Michael,

Du hast richtig vermutet, die Auliscus ist trocken im Auflicht Dunkelfeld aufgenommen worden. Jetzt wünsche ich mir die Fähigkeit, Diatomeen aus dem Substrat rauspicken und nach belieben drehen und positionieren zu können! :-)
Viele Grüße
Olli

nixo2

Die Ergebnisse sind nicht immer brillant, da es bis jetzt mein einziges Belegexemplar dieser Art ist, zeige ich es trotzdem her. Ich nehme an, aus der Familie Grammatophora.
Viele Grüße
Olli

nixo2

Hier habe ich auch noch ein Einzelstück von gestern, habe ich noch nie gesehen. Leider nicht ganz heile und nicht ganz sauber. Über Hinweise zur Identität würde ich mich freuen. :-)
Viele Grüße
Olli

anne

Hallo Olli,
ich denke hier handelt es sich um Campyloneis grevillei var. argus.
lg
anne

nixo2

Danke für den Hinweis Anne, wäre ich nicht drauf gekommen.
Anbei noch eine mutmaßliche Cocconeis, mit perfekt platziertem Fremdkörper! :-)
Viele Grüße
Olli

nixo2

Für heute habe ich diese Fundstücke, allen noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Olli

nixo2

so still hier, ich lade mal was hoch...  :D
Viele Grüße
Olli

nixo2

Hallo Michael, meine Antwort bezieht sich auf Deinen Beitrag 44, das Ufo...

Es könnte sich um eine Dauerform von Xanthiopyxis handeln.

Ich hatte hier ein interessantes Dokument gefunden:
https://bioone.org/journals/paleontological-research/volume-8/issue-4/prpsj.8.283/Fossil-marine-diatom-resting-spore-morpho-genus-Xanthiopyxis-Ehrenberg-in/10.2517/prpsj.8.283.full

Ich bin der Meinung, schon einige ähnliche Objekte in der Newport-Probe gesehen zu haben.
Viele Grüße
Olli

Michael K.

Hallo,

Ich weis das es momentan sehr still ist bei den Diatomisten. Ich selber bin noch mit der Modifikation meines
Mikromanipulators beschäftigt, bin aber auf der Zielgeraden.

Ist das ein einziges Foto oder ein Stack? Normalerweise bekommt man die besser aufgelöst. Da reicht auch
manchmal etwas schiefe Beleuchtung.

LG
Michael

nixo2

Es ist ein Stack. Problem ist die teils wulstige Form, wodurch viele Reflektionen und Überlagerungen im Material entstehen. Das wird nicht so richtig toll zusammengesetzt. Einzelbilder sind besser, geben den Formverlauf m.E. aber nicht gut wieder.
Viele Grüße
Olli

nixo2

Habe hier noch eine Cocconeis, könnte das eine dirupta sein?
Viele Grüße
Olli

anne

Hallo Olli,
ich habe leider gerade extrem wenig Zeit fürs Hobby..... :'(
Das Paper ist toll! ich bin mir sicher, ich habe in der Newport Probe, (auch in der Probe mit weniger Diversität, die übrigens bei genauer Betrachtung doch recht viel Arten enthält) schon einige Xanthiopyxis gesehen. Sogar vom recht skurrilen Typ in der ersten Abbildung im Paper: N:X type C.
Ich hoffe bald mehr Zeit zu haben.....
lg
anne

nixo2

Neues Fundstück und Versuch in 3D...
Viele Grüße
Olli

Siegfried

Hallo Olli
Du findest ja immer wieder neue Formen in dieser Probe, fleißig, fleißig.
Aber bei deinen 3D Schielfotos stimmt etwas noch nicht. Die Diatomee ist nur teilweise auf dem Bild?
Ich bin im Moment auch dabei mich mit Auflicht zu befassen. (Zeiss Jena Auflichtilluminator)
Hier eine Diatomee, allerdings aus Dunkirk Maryland, mit Auflicht in 3D anaglyph und Schielbild. Zur besseren Ansicht mit rechter Maustaste auf Grafik in neuem Tab öffnen.
  Gruß von Siegfried

Ps: Demnächst kommen die Bilder wieder, wie weiter unten geschrieben

Michael K.

Hallo Siegfried,

Das Bild ist hammermässig !  Von meiner Seite aus gibts nix zu bemängeln.

@ Olli,

Solche 3D Bilder habe ich noch nicht berechnen lassen, mir gefällt es soweit, wäre aber besser wenn die Diatomee ganz zu sehen wäre.
Wenn ich solche extremen Schräglagen möchte positionier ich mir die und mache dann ein Stack / Foto davon.
Muss man aber üben. ;D

Gruss
Michael