Hauptmenü

Newport Diatomit

Begonnen von Michael K., Juli 24, 2023, 21:49:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nixo2

Diese Art mit den beiden "Stegen" habe ich zum ersten Mal bewusst in dem Material wahrgenommen.
Viele Grüße
Olli

nixo2

Und noch eine Radiolarie für heute...
Viele Grüße
Olli

nixo2

Die #179 nochmal invers, sieht auch sehr interessant aus.
Viele Grüße
Olli

anne

Hallo Olli,
in Beitrag 177, das dürfte Biddulphia tridens (Ehrenberg) Ehrenberg 1840 sein,
in Beitrag 179 und hier 182 (übrigens sensationell tolles Bild) dürfte es sich um Navicula praetexta, jetzt Lyrella praetxta (Ehrenberg) D.G. Mann in Round et al. 1990, handeln.
lg
anne

Siegfried

Hallo Olli
Deine Newport Probe scheint unerschöpflich und dein Wille immer neue Formen zu entdecken nicht zu bremsen.
Meine Hochachtung. Ich bin ja auch am Ball bei anderen Diatomeenfundorten und Proben, bekomme aber momentan nichts Vorzeigbares auf die Reihe. Kommt aber wieder.
Weiterhin viel Spaß bei unserem schönen Hobby.
    Gruß von Siegfried

Päule Heck

Hallo Olli,
Deine drittletzte (die mit den Stegen) ist eine Anaulus birostratus.
LG
Päule

nixo2

Hallo zusammen,

danke für Eure tolle Unterstützung und die anerkennenden Worte! Die Beschriftungen der Bilder habe ich ergänzt. Das Newport Material macht mir wirklich viel Spaß und ich denke es gibt da noch einiges für mich zu entdecken. Tadaa, ich habe wieder was neues gefunden  :D
Viele Grüße
Olli

nixo2

Heute nochmal ein neuer Fund in dem Newport Material, leider nicht vollständig. Ich nehme an, aus der Spezies Actinoptychus? ggf. splendens?
Viele Grüße
Olli

nixo2

Diese Diatomee habe ich heute auch zum ersten Mal im Newport Material gefunden
Viele Grüße
Olli

anne

Hallo Olli,
in Beitrag 186 vermute ich eine Stictodiscus, kann aber nicht sagen welche.
In Beitrag 187 dürftest Du richtig liegen.
In Beitrag 188 vermute ich Actinoptychus stella A. Schmidt.

Ich habe diese auch gefunden, auch in der Probe mit schlechterer Diversität.
Hast Du schon gezählt, wieviele Species Du gefunden hast?

lg
anne

nixo2

Hallo Anne,

nein - gezählt habe ich noch nicht. Meinst Du nur die Diatomeen, oder komplett? Da dürfe schon einiges zusammenkommen. Habe gestern auch noch eine neue runde Form gefunden, die ich in diesem Thread noch nicht gesehen hatte und noch eine komplette splendens. Bilder sind noch nicht verarbeitet. Ich möchte auch nochmal eine komplette Übersicht mit allen Funden erstellen, aber es kommt ja immer nochmal was nach, könnte noch was dauern...  :D
Da das Material so reichhaltig ist, verarbeite ich immer nur sehr kleine Mengen pro Reinigungsdurchgang. Und auch das gereinigte Material kommt nur Portionsweise zur Verarbeitung, man kann mit enormen Verdünnungen arbeiten, die Dichte auf den Deckgläsern wird sonst viel zu hoch. Ich habe insbesondere gerne zwischen den kleinen Exemplaren gestöbert, die habe ich mir mit meinen ungeeigneten Siebversuchen leider aus dem aktuellen Material herausgeschwemmt  >:(
Ich habe jetzt ein "richtiges" Analysesieb aus Edelstahl, da dürfte bei "echten" 40µm schon einiges mehr drin hängenbleiben. Ich suche aber auch noch ein geeignetes feineres Sieb, das feinere Material möchte ich nicht verwerfen sondern auch gezielt nochmal ohne die ganz feinen Bruchstücke und Splitter durchsehen. Ich denke, bis 10µm könnte man beim Sieben runtergehen, oder?

Ich finde die Bestimmung bisweilen auch echt schwer, wenn man keinen Anhaltspunkt für die richtige Familie hat und die Datenbank nach Namen sortiert ist. Da fehlt wohl einfach die Erfahrung. Gibt es eine Quelle, wo man nach Formen sortiert suchen kann?
Viele Grüße
Olli

anne

Hallo Olli,
mein Standardsieb ist ein 20µm Sieb.
Alles was kleiner ist, ist im Normalfall auch fürs Lichtmikroskop zu klein.
Aufheben sollte man den Rückstand jedoch trotzdem, oder zumindest nochmals prüfen.
Wenn ich dann die größeren separieren möchte dann nehme ich zumeist noch ein 70µm Sieb oder sogar ein 100 µm Sieb.
Ein 10µm Sieb habe ich auch - aber - da geht nichts durch, das ist sofort zu. Da müsste man mit Unterdruck das Material durchziehen. Daher nehme ich es nicht.

Beim Zählen dachte ich an die unterschiedlichen Formen von Diatomeen.
Die Bestimmung ist immer ein Lotteriespiel, vor allem da sich die Taxonomie ständig ändert und dadurch komplett der Überblick verloren geht.
Ich empfehle immer den Schmidt Atlas als Standardwerk. Den Schmidt Atlas habe ich zu Beginn immer durchgeblättert und mir Diatomeen markiert die ich gern einmal sehen möchte. Dadurch bekommt man schon ein bißchen ein Gefühl für die Arten.
Wobei ich jetzt immer zuerst bei Päules Bildern nachschaue, dann gehe ich zumeist auf die Seite http://symbiont.ansp.org/dntf/ um nochmals zu bestätigen. Eine große Hilfe sind auch der Peragallo und der Pantoszek.

lg
anne

Manfred Melcher

Hallo Diatomeenfreunde,

ich möchte auch mal wieder einige neuere Funde zeigen:

Zunächst eine große Biddulphia:

IMG_0052.jpg

Entopyla spec.:

IMG_0001.jpg

Rhabdonema spec.:

IMG_0054-Bearbeitet.jpg

Irgendein Kammerling?:

IMG_0051-Bearbeitet.jpg

Und zum Schluß noch zwei Formen, die ich auch noch bestimmen muss:

IMG_0042.jpg

Stictodiscus?:

IMG_0023.jpg

Viel Spaß beim Anschauen!

Liebe Grüße
Manfred

nixo2

Hallo Manfred,

schöne Bilder hast Du wieder gemacht, der Phasenkontrast zeigt bei einigen Arten gut die Details! Nr. 2 habe ich gerade zuletzt auch häufiger gesehen, aber bislang immer abgebrochene Stücke. Dein letztes Bild scheint die gleiche Art wie die 186 zu sein, Anne hatte eine Stictodiscus vermutet.
Viele Grüße
Olli

nixo2

Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden ;) , möchte ich nochmal eine Radiolarie zeigen. Durch die beschädigte Außenhülle kann man einen Blick in die innere Struktur werfen...
Viele Grüße
Olli