Hauptmenü

Newport Diatomit

Begonnen von Michael K., Juli 24, 2023, 21:49:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Hallo zusammen,

ich denke ich habe auch eine Probe mit hoher Diversität bekommen und möchte auch einige Ergebnisse beisteuern. Angeregt durch die Auliscus von Klaus, möchte ich mit dieser Spezies beginnen:

1. Auliscus gleser

2. Auliscus sp.

3. Auliscus sp.

4. Auliscus sp.

5. Auliscus sp.

6. Auliscus sp.

Über genauere Bestimmungen oder Korrekturen freue ich mich.

Liebe Grüße, Manfred

regulus56

Hallo,
wegen der 4poligen Auliscus Art habe ich den Schmit konsultiert und sties auf Tafel 455 Nr.12 bin mir aber überhaupt nicht sicher.
Das Bild zeigt oben einen Stack, darunter die Ober- und soweit noch vorhanden die Unterseite.
Desweiteren fand ich eine sehr massiv wirkende und besonders schöne und markante, runde Art die ich jedoch nicht zuordnen konnte.
Alle Aufnahen in schiefer Beleuchtung.
Ja. Manfred, wenn ma sich die Fülle an Arten im Schmit ansieht, stellt man fest das sie sehr sehr ähnlich erscheinen, es kann kompliziert werden :-\
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

regulus56

Hallo, hier noch einmal das runde Exemplar. Welche Art????
Wieder mit dem Olypus 100/01,30, mit schiefer Beleuchtung. Stack aus 2x 35 Bildern anschließend zu einem Panorama zusammen gesetz.
Durchmesser 78µm.
Gruß Klaus
Und gern per Du.

Beatsy

Hello Klaus,

Possibly Actinoptychus heliopelta - maybe. I'm not very good at identifying diatoms though, so best to check.

http://cfb.unh.edu/phycokey/Choices/Bacillariophyceae/Centric/Centric_Unicells/ACTINOPTYCHUS/Actinoptychus_Image_page.html

Cheers
Beats
Knowledge is cheap. Experience is not.

Michael K.

Hallo zusammen,

Hier habe ich eine weitere Cocconeis.
Trockenes Exemplar mit dem 40 Objektiv aufgenommen.

LG
Michael

regulus56

Hier ein weiter oben bereits gezeigtes namenloses Exemplar, welches ich inzwischen für Entopyla australis E. halte.
Liege ich da richtig?
Michael, immer wieder ein Genuß deine Bilder zu betrachten.
Gruß Klaus
Und gern per Du.

regulus56

Hello Beats,
thank you for your message, but
As you probably already suspect, you are wrong in your determination.
Pay attention to this detail.
I haven't been able to find a similar species yet. At least not in the Schmit Atlas of Diatomaceous Science, where there is only a vaguely similar species, plate 29/e Actinoptychus heterostropus A.S. .
Maybe the "swarm knowledge" will help.
Greetings Klaus
Und gern per Du.

Nordlicht

Hallo zusammen,

ich denke ich bin einer mit den leicht anderen Proben.
Ich hab meine erste Charge aufgearbeitet und fand leider nicht so tolle/interessante Diatomeen wie Ihr.
Ich hab dann alles weggekippt und noch einmal von vorne begonnen.
Irgendwann hab ich dann meiner Frau erklärt: "Ich glaub die haben eine andere Probe als ich".

Danke an Anne für die Aufklärung.

Ich hab mich auch schon gefragt warum hier keiner Radiolarien zeigt, in meiner Probe sind Sie ganz gut vertreten.
Auch wenn ich eine etwas andere Probe habe, mir hat es Spaß gemacht.
Anbei ein paar Bilder aus meinerProbe.

Grüße  Matthias

regulus56

Hallo  Matthias,
zumindest auch in meiner Probe sind Radiolarien vertreten. Du zeigst uns ja sehr schön dargestellte Formen.
Für jene die auch Diatomeen in ihren Proben fanden hier die nächste Auliscus .
Da bei einem Stack die Pole "unsichtbar" werden, hier die Ansicht von Ober- und Unterseite. Wieder fallen die versetzten Pole auf!
Ist das womöglich der gewöhnliche Sachverhalt und in der Literatur wird nur die obenliegende Seite abgebildet??
Aufnahme mit einem 60/0,85 Achromat in schiefer Beleuchtung.
Es muss auf den Fotos natürlich Auliscus heißen  ::)
Gruß Klaus
Und gern per Du.

Manfred Melcher

Hallo Matthias, auch in meiner Probe sind reichlich Radiolarien enthalten. Ich denke darin unterscheiden sich die Proben nicht wesentlich. Aber schön, dass Du welche zeigst und dazu noch so schön abgelichtet!

Liebe Grüße
Manfred

Siegfried

Hallo Klaus, Manfred, Michael und Matthias
Ihr zeigt sehr schöne Funde aus der Newport Probe. Darüber freue ich mich sehr. Es sind viele Arten und Formen dabei, welche ich noch nicht zu Gesicht bekommen habe.
Danke fürs Zeigen. Ich hatte leider eine Probe, wo die Diversität ziemlich dünn war. Macht aber nichts, dafür hatte ich bei anderen Proben von Anne, sehr viele interessante Formen gefunden.
Wir müssen froh sein, daß uns Anne ab und zu diese schönen Proben zur Verfügung stellt. Hier nochmals vielen Dank dafür.

lg von Siegfried

Michael K.

Hallo zusammen,

Ersteinmal möchte ich mich für die vielen Beiträge und Bilder bedanken.
Hier habe ich eine Asterolampra Moronensis.  Annes Antwort in einer der Beiträge kann ich somit bestätigen.  Für mich sind die spitz zulaufenden Gittersegmente zur Mitte hin, die in einem schmalen Steg münden, entscheidend bei der Bestimmung gewesen. Alle anderen Arten sind in den Gittersegmenten eher rundlich oder gar flach.
Dies ist im Schmidt Atlas auf Tafel 38, Nr. 24 zu sehen.

Gruss
Michael

Päule Heck

Hallo Matthias (Nordlicht),
da hast Du doch in Deinem vorletzten Bild (in der Mitte) eine schöne Isthmia abgelichtet. Es handelt sich um eine Isthmia nervosa Kützing.
Herzliche Grüße
Päule

Michael K.

Hallo zusammen,

Wegen der "4 poligen" Auliscus hab ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden.
Die 2 Pole pro Schale sitzen jeweils um 90 Grad versetzt zueinander. Manchmal findet man auch ganze Stapel mit mehreren Schalen auf einander. Nicht unbedingt in der
Newport Probe, aber in anderen. Ich nehme aber an das dies hier ebenfalls der Fall ist, wenn man noch länger sucht.
Ich habe dieses Exemplar so schräg positioniert und das Foto, gemacht.

Gruss
Michael

anne

Lieber Michael,
das ist fantastisch!
Ich danke Dir.
lg
anne