Hauptmenü

Newport Diatomit

Begonnen von Michael K., Juli 24, 2023, 21:49:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Hallo Diatomeenfreunde,

ich beschäftige mich derzeit wieder mit dem Newport-Material. Bei einem meiner neuen Präparate ist mir bei 100-facher Vergrößerung diese durch Interferenz bunte Diatomee aufgefallen.

Ungültige Dateianhangs-ID.

Bei höherer Vergrößerung erscheint die Diatomee zwar farblos, zeigt aber eine interessante Besonderheit. Am Rand befindet sich eine große Pore (Pfeil).

Ungültige Dateianhangs-ID.

Ich habe lange gebraucht, bis ich zu einem hoffentlich stimmenden Bestimmungsergebnis gekommen bin.
Ich würde sie als Actinocyclus craseus bezeichnen.

Siehe dieser Link: https://forum.mikroscopia.com/topic/9942-actinocyclus-craseus/

Korrekturen sind natürlich stets willkommen.

Liebe Grüße,
Manfred

Manfred Melcher

Ich bekomme bei meinem letzten Post die Fehlermeldung: Ungültige Dateianhangs-ID.
Die Bilder erschienen in der Vorschau aber korrekt. Kann hier Jemand helfen?

Manfred Melcher

Ich versuche die oben fehlenden Bilder erneut einzufügen. Mein Problem: die Zeile "Klicken Sie hier oder ziehen Sie Dateien hierher, um sie anzuhängen" erscheint erst, wenn ich auf Vorschau klicke. Unter dem normalen Antwortfenster steht nur: Tastenkürzel: Umschalt+Alt+S Abschicken; Umschalt+Alt+P Vorschau.

20260330-IMG_0001.jpg

20260330-IMG_0003.jpg

Michael K.

Hallo Manfred,

momentan sind die Bilder sichtbar. Unabhängig eventueller Probleme, muss ich sagen das es eine
schöne Darstellung, der recht einfachen Diatomee ist.

LG
Michael

DieterS.

Hallo Michael,

Deine Kieselalgenpräparation bewundere ich schon seit Langem. Ich möchte Dich gerne fragen, ob es sich

bei den abgebildeten Kieselalgen nur um die Darstellung einer Schalenhälfte, d.h. der Ober- oder der Unter-

schale handelt oder ob (vielleicht generell) nur "vollständige" Kieselalgen gelegt bzw. mikrofotografiert

werden.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Dieter